Zum Inhalt springen
Registrieren

Normales Verhalten oder muss ich mir Sorgen machen?


LaraM

Empfohlene Beiträge

Kann mich da Almatier nur anschließen!!

Gestern wurde mein Hund zum ERSTENMAL von einem anderen Hund übern Acker gejagt.

Mein Hund - sonst ziemlich großmäulig- hat vor Angst gequietscht und kam mit eingezogenem Schwanz zu mir zurück.

Will damit nur sagen, es ist interessant es mal andersherum zu sehen! Hat mir persönlich echt geholfen den Blick zu schulen.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Also ich habe es bisher anders erlebt. Fly ist meist der Hase und Sunny oder andere rennen hinter her... Man sieht Fly an das sie es toll findet und animiert immer mehr andere Hund dazu sie zu jagen... hat sie keine lust mehr wird sie einfach langsammer..

Zu beißereien oder verletzungen ist es noch nie bei irgendeinem Hund gekommen..

Aber das mit den Windhunden habe ich auch schon mal gelesen, dass diese dann wohl nicht mehr von einer echten jagdt unterscheiden können und dann sogar töten... Das kenne ich aber nur bei Windhunden ,.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Also ich habe es bisher anders erlebt. Fly ist meist der Hase und Sunny oder andere rennen hinter her... Man sieht Fly an das sie es toll findet und animiert immer mehr andere Hund dazu sie zu jagen... hat sie keine lust mehr wird sie einfach langsammer..

Eben, deshalb muss man genau hinschauen und beobachten, wie sich der Gejagte verhält. Es ist nur gut zu wissen, dass nicht alles Spaß ist. Ich finde das manchmal echt schwierig!

Link zu diesem Kommentar
Hunde kennen doch kein Fangspiel wie wir.

Sagt wer? Klar kennen die das. ;)

LaraM, das Problem ist, dass man trotz Deiner an sich guten Beschreibung einfach aus der Ferne nicht sagen kann, ob das Spiel oder "Ernst" war. Dazu müsste man Hunde und Kontext live sehen. Kann Dir nur berichten, dass mein Schnuffi (Rotti-DSH und damit nicht der allerschnellste) seit Welpenbeinchen an mit einem Huskykumpel (der hingegen mal RICHTIG schnell war) auch Fangspiele gespielt hat und das auch mal laut bellend, ohne dass es zu irgendwelchen bösen Übergriffen gekommen wäre. Andererseits kannten die beiden sich auch sehr gut. Vielleicht hatte die Hündin einfach "keinen Bock" auf Deinen Halbstarken. Denke mal, sonst wär sie auch mal stehen geblieben und hätte sich mal fangen lassen. Aber wie gesagt - keine Arme, keine Kekse. Ohne live gucken kann man zu der Situation nicht viel sagen. Viele Hundehalter reagieren eh komisch, wenn der eigene Tutnix mal schief von einem anderen Hund angesehen wird.. Würd mir da keinen großen Kopf drum machen und evtl. dafür Leute mit Hund suchen, die du regelmäßig treffen kannst. Hunde die sich kennen spielen auch eher mal miteinander als solche, die sich nur gerade zufällig über den Weg laufen.

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe es bisher anders erlebt. Fly ist meist der Hase und Sunny oder andere rennen hinter her... Man sieht Fly an das sie es toll findet und animiert immer mehr andere Hund dazu sie zu jagen... hat sie keine lust mehr wird sie einfach langsammer..

Zu beißereien oder verletzungen ist es noch nie bei irgendeinem Hund gekommen..

Das könnte ich unterschreiben, Fin spielt auch gern Häschen und lässt sich jagen. Er macht es sowohl mit Hunden die mit ihm mithalten können, aber zb auch mit dem alten Schäferhundrüden meines Onkels. Dieser lässt sich mittlerweile meist nur noch auf 1-2 Runden ein dann bellt er genervt und hört auf. Wenn Fin ihn dann weiter auffordert bellt ihn Trevis nur noch an. Wir halten Fin dann auch zurück, muss ja nicht sein das er den alten so "ärgert". :)

Man sieht Fin aber auch an(denke ich jedenfalls!) denn sonst würde er die andern nicht dazu auffordern, manchmal wird er sogar absichtlich etwas langsamer das die anderen näher heran kommen und gibt dann wieder voll Gas..

Er fordert manchmal sogar uns auf mit ihm zurennen , aber ich mach mich da nicht zum Depp.. Ich krieg ihn ja eh nicht :motz::D

Würe aber auch sagen das es immer Situations abhängig ist, und manchmal kann man es wohl leider nicht unterscheiden ob Spaß oder Ernst..

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ja, es ist tatsächlich sehr schwierig festzustellen, wann der Spass aufhört!

Die Frau von heute hat gemeint, ihre Hündin lässt sich viel lieber jagen als mit anderen Hunden Körperkontakt zu haben. Und weil sie zwei Mal so gross ist wie mein Hund, habe ich vermutet, dass sie das Spiel geniesst und keine Angst oder Ähnliches hat.

Aber eben – ich werde es ab jetzt genauer beobachten und das Spiel lieber rechtzeitig beenden.

Link zu diesem Kommentar

Aber mach dir keinen Kopf deswegen, wenn dein hund nicht mal in die nähe des anderen gekommen ist ;)

Sagt jetzt jedenfalls mein Bauchgefühl :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Nein, lass dich nicht verunsichern. Selbst wenn es für die Hündin irgendwann kein Spaß mehr gewesen sein sollte (es weist ja nichts, was du geschrieben hast, darauf hin), dann heißt es ja nicht, dass es deinem Rüden ernst war. Vielleicht war er wirklich nur ein frustriert oder übermütig, er ist ja wirklich noch jung.

Einfach ein bissl sensibel sein und aufs Bauchgefühl hören. Das machst du bestimmt gut!

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne solche "Fangspiele" auch und auch ein daraus resultierendes Bellen (bei meinen Dackeln ist das dann kein Jagdlaut/Spurlaut, sondern wirklich nur ein Bellen).

Meist habe ich keine Bedenken, wenn so eine Hatz stattfindet, breche aber auch energisch ab, wenn ich den Eindruck habe, dass einer der Hund entweder übertreibt oder es dem anderen einfach zu viel wird.

Mit Jagd - so meine ich - hat das nichts zu tun. Es ist ein Spiel, ein Rennen, ein Fangen und legt sich nach wenigen Sekunden meist ganz von selbst.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...