Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zum Treppen steigen


Odi22

Empfohlene Beiträge

hab meine bis sie über ein Jahr war die Treppen bei uns Zuhause hoch und runter getragen.. am Ende wog sie 23 Kilo. Hatte zudem den Vorteil, dass sie alleine nicht in den oberen Stock oder in den Keller gegangen ist. Mittlerweile geht sie Treppen und sucht sich selbstständig den besten Platz zum Schlafen..

Link zu diesem Kommentar

Junie,

wie haste denn das geschafft?

Ich schaff Jack mit seinen 18 Kilo fast nicht mehr... und er ist erst 18 Wochen alt...

Link zu diesem Kommentar

hab sie ja leicht bekommen und täglich mehrmals hoch und runter getragen, das trainiert. War mir wichtig dass sie es als normal empfindet getragen zu werden. Trag sie heute noch teilweise, nur damit es normal bleibt..

Link zu diesem Kommentar

NOCH trag ich Jack auch die Treppen hoch und runter... aber das is schon ganz schön *uff*...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Beauci-Jungs getragen, bis sie fast 9 Monate alt waren. Dann habe ich das nicht mehr geschafftt.

Link zu diesem Kommentar

so lange man es schafft.. ich wollte sie auch noch tragen können wenn sie erwachsen ist. Zur Not leg ich sie mir über die Schultern..

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin wiegt nun auch 23 Kilo und ich kann sie schon gut tragen. Es ist anstrengend, aber geht problemlos.

Ich glaube auch nicht, dass es mit 30 Kilo nicht mehr ginge. Man muss es nur öfter machen und die richtige Technik anwenden, damit weder Hund noch Rücken zu sehr leiden.

Link zu diesem Kommentar

Ich schleppe 15 kg jeden Tag die Treppe rauf und das seit fast fünf Jahren. Das gibt Muskeln :-))

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Ich denke das man hier keine pauschalen Angaben machen kann. Rassen die mit Gelenkproblemen behaftet sind würde ich als Privater Hundehalter eher schonen wollen. Unsere Aussies würden mir den Vogel zeigen wenn ich denen das Treppenlaufen verbieten würde. Bereits die Welpen flitzen rauf und runter was das Zeug hält. Sie fangen an mit 4 Wochen zu üben und sind mit 6 schneller als ich mit 8 nehmen sie oftmals die letzten Stufen im Flug. Wenn Mama sagt kommt machen sie es und ich hab deswegen noch nie einen Schaden gehabt. Ich denke auch das es ein Unterschied ist ob ein Hund ein Stockwerk mehrmals täglich meistert oder vielleicht 5. Müsste ich meine Hunde tragen damit nix passiert würde ich aufhören zu züchten denn dann ist die Rasse kaputt und jeder Hund dessen Verweichlichter Knochenbau durch Schonung unentdeckt bleibt und sein Defekt weitergibt nicht tragbar für die Reproduktion.

@Odi dein Welpe macht einen Anatomisch gesunden Eindruck wenn er denkt er kann es dann lass ihn bitte oder würdest du ihn auch die Böschungen rauf und runter tragen? Wenn er HD oder Ed hat hat er es und es wird nicht durch ein paar Stufen kommen. Das ist in meinen Augen eine übertriebene Vorsicht die den Welpen eher hindert eine gesunde Entwicklung zu nehmen die Muskulatur aufzubauen und sein Selbstbewustsein zu stärken. Wenn ich mich recht erinnere wolltest du mit deinen Hund gerne in der Rettungshundestaffel arbeiten gerade da ist es wichtig das der Hund von klein auf viele Hindernisse und höhen wie Tiefen meistert. Angst vor Treppen, Abgründen und Höhen wäre absolut contraproduktiv.

Welche Mutter käme auf den Gedanken Ihr Kind bis 10 Jahren die Treppen zu tragen solange es nicht behindert ist? Denn damit sind Hunde mit 1 Jahr zu vergleichen. Sobald unsere Kinder laufen können versuchen sie es sie nehmen anfangs noch gerne die Hand als Sicherheit aber sie üben unermütlich bis sie es sicher beherrschen. Niemals kämen Eltern auf den Gedanken das die Treppen einer gesunden Entwicklung der Hüfte schaden könnten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...