Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zur Arbeitsweise an Hunde-Versteher


Südamerika

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher
Durch die

-leichte Anwendung der Einhand-Bedienung

-ist es eine wesentlich ruhigere Einwirkung + Ablaufweise.

-man ist sekundengenauer in der Führungs-Unterstützung

-wenn man die Roll-Leine in ALLEN Ihren möglichen Funktionsmöglichkeiten anwendet

-und das erhöht den VERKNÜPFUNGS-VORGANG im Hirn.

Lieber HV, entweder bin ich zu dämlich, oder deine Erklärungen sind einfach zu inhaltslos...sorry...aber ich versteh nur Bahnhof... :???

Habe die ,

die Leine so wertvoll machenden Vorteile farbig gekennzeichnet

zur Verständnis-Erhöhung.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • hunde-versteher

    22

  • Südamerika

    8

  • Biby

    7

shorty66
Aber eine normale Führleine kann ich (zum Beispiel) an mir oder auch sonstwo mühelos anknoten, ich kann meine 3m Leinen umhängen so das ich beide Hände frei habe für körpersprachliche Aktionen und Reaktionen.

Dann ist für dich die normale Führleine in dem Fall wohl die besere Wahl.

Ich Knote mir z.B. nie eine Leine irgendwo fest, weil es mir besser gefällt sie immer in der Hand zu halten um schneller reagieren zu können.

So hat halt jeder seine vorlieben. ;)

Übrigens kann man sich eine Flexileine mit etwas Geschick auch umhängen, auch wenn es sicherlich nicht so komfortabel ist. :D

Ich frage mich einfach warum eine Leine so zwingend zur Erziehung notwendig ist. Ziel sollte doch sein den Hund ohne Hilfsmittel lenken zu können. Wäre es da nicht sinnvoll von vornerein so wenig Leineneinwirkung wie nötig zu geben?

Na ja, da wir fast überall eine sog. Leinenpflicht haben erklärt sich eigentlich von ganz alleine warum eine Leine bzw. die Erziehung mit einer Leine recht wichtig erscheint. ;)

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Klar leine ich einen Hund mal an.

Aber man benötigt doch keine Leine um ihn zu erziehen.

Wie willst Du einem Hund zeigen wie er an der Leine laufen soll, .....

dazu braucht man immer eine Leine ......

und zu weiteren Verhaltenswünschen "sagen+zeigen" auch noch......!!!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Suki-Aussie
Aber für Hundeerziehung brauch man doch keine Leine :???

Klar braucht man für die Erziehung eines Hundes keine Leine.

Doch ist es gesetzlich fast überall festgelegt, dass der Hund an die Leinw gehört. Also muss er an der Leine erzogen werden.

Ich selbst gehe mit Suki auch nur wenig an der Leine. Ich wähle bewusst Wege wo dies von anderen toleriert wird.

Sie hört ohne Leine inzwischen sehr gut. Nur wenn wir an Straßen langgehen oder durch die Innenstadt gehen oder ins Restaurant, muss sie angeleint bleiben und sich benehmen. Natürlich muss sie sich genauso benehmen, wenn die frei läuft.

@ HV: darf ich deiner auflistung noch einen Punkt hinzufügen?

- man hat einen gewissen radius den man dem Hund zu Verfüngung stellt, also wie eine schleppi, aber man hat nicht den 10m Leinensalat.

(ich selbst hab übrigens keine flexi, werde mir auch keine zulegen, weil ich ne 2m und ne 10m Leine hier liegen hab. Erstere ist täglich im Einsatz. Letztere gammelt nach kurzem Gebrauch anfang des Jahres im trockenraum rum)

Link zu diesem Kommentar

Wie willst Du einem Hund zeigen wie er an der Leine laufen soll, .....

dazu braucht man immer eine Leine ......

und zu weiteren Verhaltenswünschen "sagen+zeigen" auch noch......!!!

Meine Hunde sind nun wahrlich nicht perfekt.

Aber wenn sie neben mir laufen ists ihnen völlig wumpe ob ne Leine dran ist oder nicht.

Und ich brauche um meinen Hunden irgendwelche Verhaltenswünsche zu zeigen, ganz sicher keine Leine.

Link zu diesem Kommentar
shorty66

Wie willst Du einem Hund zeigen wie er an der Leine laufen soll' .....

dazu braucht man immer eine Leine ......

und zu weiteren Verhaltenswünschen "sagen+zeigen" auch noch......!!!

Meine Hunde sind nun wahrlich nicht perfekt.

Aber wenn sie neben mir laufen ists ihnen völlig wumpe ob ne Leine dran ist oder nicht.

Und ich brauche um meinen Hunden irgendwelche Verhaltenswünsche zu zeigen, ganz sicher keine Leine.

Das ist schön für dich und deine Hunde und zeigt das du anscheinend die Hundeerziehung sehr gut beherrschst.

Das trifft aber auf den größten Teil der Hundehalter nicht zu und diese sind gut beraten mit der Leine und dem Hund zu traineren. Und genau davon reden wir hier doch. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie willst Du einem Hund zeigen wie er an der Leine laufen soll' .....

dazu braucht man immer eine Leine ......

und zu weiteren Verhaltenswünschen "sagen+zeigen" auch noch......!!!

Meine Hunde sind nun wahrlich nicht perfekt.

Aber wenn sie neben mir laufen ists ihnen völlig wumpe ob ne Leine dran ist oder nicht.

Und ich brauche um meinen Hunden irgendwelche Verhaltenswünsche zu zeigen, ganz sicher keine Leine.

Geh doch nicht von dir aus.... stell dir jemanden vor bei nicht viel mit Hund klappt.. so ein "Leine ab und Tschüß" Hund oder einer der Paniken schiebt bei allerlei... agressionen schiebt bei allerlei und nun erzähl mir noch mal, das man da keine Leine braucht.

Die wenigsten Huha haben ein Problem, weil Hundi am Po klebt. Sie haben eher das Problem, das Hund genau das nicht tut. Weil er jagt, auf andere los stürzt, Radfahren attackiert etc pp. Da machst du ohne Leine erst mal gar nix.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...