Zum Inhalt springen
Registrieren

Was haltet ihr vom Einsatz von "Schwedenlassos" in der Hundeerziehung?


asti

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Ich kenne es unter dem Begriff "Schlinge".

Beobachtet habe ich schon sehr erfolgreichen Einsatz der Schlinge bei triebstarken und daher unruhigen Hunden in Ruhepositionen z.B. "Sitz".

Der Hund hat natürlich zuvor schon verstanden was "Sitz" bedeutet und soll nun nur lernen Ruhe in dieser Position zu finden. Zappelt er, so zieht sich die Schlinge zusammen bzw. wird zusammengezogen - und das mit möglichst emotionslosen, ruhigen Bewegungen. Sitzt der Hund ruhig, so lässt sofort der Zug der "Schlinge" nach.

Ein Beispiel der Anwendung negativer Bestrafung - bei richtigem Verhalten lässt die Schlingenwirkung nach und so lernt der Hund dies zu vermeiden.

Ich habe aber leider auch schon falsche Anwendungen der "Schlinge" erlebt. Dieser Hund musste bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt werden, da er an unangenehme Reize wahrscheinlich zuvor gewöhnt wurde - ein bisschen, ein bisschen mehr, probieren wir mal wie doll er verträgt.

Leider.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • asti

    6

  • hunde-versteher

    6

  • gast

    4

  • jule26

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Marita2307

Habe den Begriff nie gehört und kenne solche dünnen Leinen mit Halsungen nur als Ausstellungsleinen, damit breite Leinen /Halsbänder nicht optisch vom Hund ablenken bzw. die dünnen Halsbänder möglichst im Fell verschwinden. Nicht trainierte Hunde werden dann oft noch so "aufgehängt", d.h. die Leine nach oben gezogen, dass der Hund sich "aufmerksam" und mit Hals/Nacken "präsentiert", dass einem übel werden kann, weil den so stümperhaft "präsentierten" Hunden die Adern im Gesicht hervorquellen - mehr Stressausdruck geht fast gar nicht ... (zumal die vorne aufgehängten Hunde dann noch in den Hinterläufen einknicken oder/und kuhhessig stehen ...und die Rute wird eingezogen). Ein Bild des Jammers, aber nicht der würdevollen Präsentation...

Ich wüßte nicht, wozu so ein dicker "Bindfaden" um den Hals wirklich nützlich oder sogar gut sein könnte - außer der Hund würde auch völlig ohne Leinenkontrolle "mitspielen", wäre also gut trainiert und die Leine stets locker.

Da das im 1. Posting gezeigte Bild ja eine Zahnkontrolle zeigt - vielleicht ist es bei einem Ringtraining (Seminar für Aussteller) entstanden ?

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Zappelt er, so zieht sich die Schlinge zusammen bzw. wird zusammengezogen - und das mit möglichst emotionslosen, ruhigen Bewegungen. Sitzt der Hund ruhig, so lässt sofort der Zug der "Schlinge" nach.

Ein Beispiel der Anwendung negativer Bestrafung - bei richtigem Verhalten lässt die Schlingenwirkung nach und so lernt der Hund dies zu vermeiden.

LG Heike

Ich finde so etwas total daneben. Zughalsungen sollten in der heutigen Hundeerziehung kein Mittel mehr sein! Und dann noch ein dünner Lederriemen? Das ist in meinen Augen strangulieren.

Link zu diesem Kommentar
dogdancer

Die Dinger findet man im Handel unter "Einwirkungsleine", gerne in Shops für Sporthunde.

Ich höre auch immer wieder, dass das Teil Hunde "beruhigen" soll, gerne bei aufgedrehten Malis. Nunja.

Am "besten" funktionieren sie eben, wenn sie ganz oben über den Kehlkopf verlaufen, wo anscheinden auch diverse Nervenenden sich finden, statt weiter unten, wo Muskeln gegen das Zusammenziehen angespannt werden können.

Die Luft abdrücken sollen sie dann weniger, als vielmehr "die Nervenenden stimulieren" wie mir mal ein Anwender sagte. :???

Den Gipfel der "einfachen" Anwendung hat m.E. der bekannte Hunde"flüsterer" C.M. entwickelt mit dem Illusion Collar Illusion Collar Hier die A Anwendung wie von C.M. demonstriert: Video.

Damit ist garantiert, dass die dünne Schlinge wirklich da bleibt, wo es am meisten wehtut, äh, wirkt.

Profitrainer H.S. in der Schweiz arbeitet übrigens auch mit Einwirkungsleinen, sieht man auf seinen Videos immer wieder.

Ich denke, wenn man mit Korrekturen über Schmerz, also den klassischen Leinenruck arbeiten möchte, kann man damit effektiver arbeiten, als wenn man mit normalen Zughalsbändern ewig am Hund rumzerrt und reißt. Meins ist es aber nicht. In die Hand von Anfängern gehört es keinesfalls.

lG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Ich finds abartig......

gibt viele die das anwenden...

Ostermeier z.B. von der Hundeschule Landhaus.

Wer SpiegelTV hat, ab und an laufen da die Wiederholungen.

Die Hunde werden da rumgeruckt und hochgerissen, das ist nicht mehr schön :(

Und einen Hund ins Sitz zu drücken ist schwachsinn.

Hunde sind Kontextlerner unter Umständen macht er kein Sitz von sich aus,ohne das du nachhelfen muss.

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

In der 'normalen' Hundeerziehung und Ausbildung sollten diese Leinen nicht zum Einsatz kommen, finde ich.

Sie sind unter Starkzwanghilfsmitteln einzuordnen und somit unbedingt ausschließlich mit der ausreichenden Fachkompetenz zu benutzen,

für zwingend notwendige erzieherische Maßnamen, über einen begrenzten Zeitraum, wenn andere Methoden nicht angeraten sind (nicht greifen..).

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Ich habe mir diese Halsbänder einmal auf einer Ausstellung angesehen. Sie waren sehr gut verarbeitet. Die Verkäufer aus Schweden klärten mich auf, das in Schweden die Diensthunde damit ausgerüstet seien und angeblich nur noch mit diesen geführt würden.

Sie können als ein Sicherheitshalsband (falls Halsband eins reißt) verwendet werden. Der alleinige Gebrauch insbesondere für Otto Normalhundehalter ist in meinen Augen da der Zugstopp fehlt nicht zu empfehlen. Schön fand ich sie weil sie sehr leicht waren. Sicher auch gut als Showhalsband einzusetzen. Leider gibt es sie nach Angabe der Verkäuferin nur in Schwarz und ich hätte gern Weiß für die Ausstellungen gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub nicht, dass die Hundetrainerin darüber sehr angetan ist, dass du zu ihrer Galerie verlinks.

Nicht das du Ärger bekommst

Link zu diesem Kommentar
Frumsel64

Ich hab hier eben gelesen "Retrieverleine" . Was ist das für eine spezielle leine und ab wann einzusetzen??

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...