Zum Inhalt springen
Registrieren

Pferde-Talk-Thread


TripleJ

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch schon versucht die Besi zu überzeugen dass das irgendwie anders geregelt werden muss , aber die lässt nicht mit sich reden. Und ich muss schon zugeben dass Molly im Gelände - bzw. mit der normalen Wassertrense einfach kaum zu bändigen ist. Irgendwas ist da schief gelaufen und ich bin nicht qualifiziert genug das wieder hinzubiegen :( Sie unterscheidet extrem zwischen den beiden Trensen , bei der Wassertrense benimmt sie sich wie ein Esel und bei der Kandarre ist sie ein top Pferd... würde mich echt mal interessieren warum das so ist :o

Link zu diesem Kommentar

Ich reite gebisslos :) Mit dem Lg Zaum ("Glücksrad")

Wir sind absolut zu frieden :)

Bin vorher schon öfter mal Gebisslos geritten, mit einem Sidepull (reite eigentlich Englisch, aber beim Wanderreiten haben wir meist das Sidepull benutzt da wir die Pferde zwischendurch grasen lassen, da ist ohne Gebiss einfach praktischer), damit meist aber nur im Gelände.

Mit dem Glücksrad reite ich sowohl auf dem Platz als auch im Gelände. Bin mehr als zufrieden damit! Dressurarbeit klappt genauso super damit wie ausreiten.

Wobei mein Pferd aber ein paar Reitstunden gebraucht hat, um mit dem Glücksrad vertraut zu werden, aber seitdem ist er denke ich auch glücklich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich hab auch schon versucht die Besi zu überzeugen dass das irgendwie anders geregelt werden muss , aber die lässt nicht mit sich reden. Und ich muss schon zugeben dass Molly im Gelände - bzw. mit der normalen Wassertrense einfach kaum zu bändigen ist. Irgendwas ist da schief gelaufen und ich bin nicht qualifiziert genug das wieder hinzubiegen :( Sie unterscheidet extrem zwischen den beiden Trensen , bei der Wassertrense benimmt sie sich wie ein Esel und bei der Kandarre ist sie ein top Pferd... würde mich echt mal interessieren warum das so ist :o

Hast Du die beiden Gebisse mal in Deine Hand gelegt und jemand anderes mal an den Zügel ziehen lassen?

Vielleicht merkst Du dann schon, warum das Pferd anders reagiert...

Eine Kandarre ist nicht ohne Grund "schärfer" und sollte nur von ganz erfahrenen Reitern mir ruhiger Hand genutzt werden.

Sie kann schweine weh tun im Pferdemaul und das weiß das Pferdchen...

Am Pferd bzw. mit Gebiss kann ich das natürlich besser und genauer erklären...

Link zu diesem Kommentar

Naja ich weiß ja ansich warum sie anders reagiert , nur sollte ein gut ausgebildetes Pferd sich doch auch relativ normal an einer Wassertrense reiten lassen oder ? ;)

Ich weiß auch , dass eine Kandarre nur von Erfahrenen Reitern genutzt werden sollte , jedoch kann ich von mir sagen dass ich eine sehr ruhige Hand habe und die Zügel eigentlich einen kompletten Ausritt lang locker lassen kann. Nur kann ich mich nicht einfach über die Besi und den RB hinwegsetzen und eine andere Trense nehmen :(

Link zu diesem Kommentar

Wir reiten auch seit Jahen gebisslos....hab einfach ne normale Trense und das Gebiss weggenommen. Klappt ganz gut.... Sie hatte vorher so schlechte Erfahrungen gemacht mit den Trensen, dass es ohne Gebiss besser klappte... Also ich muss sagen dass alle scharfe Gebisse für mich einfach nur Tierquälerei sind....wenn man sein Pferd nicht packt, dann muss man am Vertrauen arbeiten, und nicht auf schärfere Hilfsmittel zurückgreifen....für mich vergleichbar mit Stachelhalsband und Teletakt beim Hund....

Aber da könnte man wieder stundenlang diskutieren....und will ja keinen Streit anfangen ;o)

Link zu diesem Kommentar

@ Elenya

Welchen Unterschied in der Dressurarbeit merkst Du? Hast Du ein sensibles Pferd?

Meiner ist sehr fein im Maul, zuppelt aber gerne mal am Gebiss und bringt sich selber damit aus dem Takt. Es ist, gerade nach unserem letzten Dressurkurs (mal am Rande erwähnt bei der besten Reitlehrerin die ich je hatte :-) ) wesentlich besser geworden. Es wäre mal interessant ob dies zuppeln ohne Gebiss besser werden kann.

lg Maike

Link zu diesem Kommentar

TripleJ,

das war nicht böse gemeint, ich wollte Dir die Frage ernst gemeint beantworten...

Und nein, auch ein gut ausgebildetes Pferd lässt sich nich unbedingt an einer Wassertrense reiten.

Es gibt auch Pferde, die das gänzlich verweigern, ohne jemals "falsch" geritten geworden zu sein

River,

mhhm ich denke auch, da kann man stundenlang drüber diskutieren und wird nie auf einen Nenner kommen.

Ich kenne sehr viele unterschiedliche Gebissformen, Hilfsmittel etc.... ich denke, so gut wie alles und sehr vieles davon habe ich schon angewandt.

Hilfsmittel sehe ich nicht als falsch, wenn sie mit Sinn und Verstand eingesetzt werden.

Dann schaden sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Naja die Kandare soll ja nicht genutzt werden um sein Pferd besser "packen" zu können. Eine Kandare verhilft einem erfahrenen Reiter die Hilfen feiner zu geben. Ein unerfahrener Reiter und/oder ein nicht gut vorbereitetes Pferd sollten mit Kandaren nichts zu tun haben!

lg Maike

Link zu diesem Kommentar

Leider ist dies aber meist anders und ein schärferes Gebiss wird genutzt, um das Pferd "unter Kontrolle" zu halten...

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr vllt Tipps für mich , wie ich mein Pferdi besser unter Kontrolle bekomme ohne Kandarre ? Und wie ich die Besi dann davon überzeugen kann ? Die ist eine sehr ängstliche Reiterin...

Am allerliebsten würde ich Gebisslos reiten , aber ich glaube das ist bei Molly nicht mehr möglich :( Nur mit Wassertrense wirkt sie auf mich wie ein Pony das Jahrelang im Schulbetrieb lief und nix mehr mitbekommt... ich wäre wirklich froh , ohne Kandarre reiten zu können doch was wäre eine Alternative ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...