Zum Inhalt springen
Registrieren

Passende Rasse?


LiaLin

Empfohlene Beiträge

Wow das sind ja viele Antworten, erst mal danke :)

Ich möchte einen Rassehund weil ich einfach einschätzen möchte, was ca. auf mich zukommt in Sachen Auslastung usw und gewisse Rassen im Hundesport ja auch Tendenzen haben :)

Mischlinge sind halt doch oft Überraschungseier.

Ich habe ja jetzt einen Jagdhundmix, allerdings mit sehr händelbarem Jagdtrieb und ich finde es halt schon schön, wenn er auch im Wald frei laufen kann.

Weil hier hats fast nur Wald.

Molosser schliesse ich eher aus, weil sie einfach schon eher nicht so die extremen Bewegungsfreaks sind.

Was die Ruhe angeht: Lindo neigt zum rumhypern, mittlerweile ist er drinnen sehr ruhig, das brauchte aber seine Zeit, das ist also kein Problem.

Lieber das als das Gegenteil.

Ich komme eigentlich mit fast jedem Hund klar, WENN er den willen hat zum mit mir arbeiten.

Wo ich überfordert bin ist bei sehr eigensinnigen, eigentständigen Hunden, die man schlecht zum arbeiten motivieren kann.

Optisch gefallen mir sehr viele Hunde also das ist bei mir nicht schwer einen zu finden der mir gefällt.

Mir gefallen vor allem lebende Wischmoppe nicht und Hunde mit platter Schnauze sind auch nicht so mein Fall.

Ein Amstaff kam mir auch schon in den Sinn, allerdings scheints da mit dem Jagdtrieb recht unterschiedlich zu sein.

Hier würde man weder mehr Steuern zahlen noch MK oder Leinenpflicht haben, nur ne Bewiligung braucht man, ist aber nicht soo schwer zu bekommen.

Aber eben eine HH hier hat einen extrem sturen jagenden Staffi....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiaLin

    20

  • vfoxls

    10

  • Hansini

    9

  • Fusselnase

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe ja jetzt einen Jagdhundmix, allerdings mit sehr händelbarem Jagdtrieb und ich finde es halt schon schön, wenn er auch im Wald frei laufen kann.

Weil hier hats fast nur Wald.

Kann mein Vollblutjäger auch ...... :D

Ich komme eigentlich mit fast jedem Hund klar, WENN er den willen hat zum mit mir arbeiten.

Wo ich überfordert bin ist bei sehr eigensinnigen, eigentständigen Hunden, die man schlecht zum arbeiten motivieren kann.

Das sind die meisten - ausser Luisa und ich (ACHTUNG SCHERZ!!!!!!). Wichtig ist, das einzusehen.

Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar

Ich mag die Amstaffs und kenne nur nicht jagende.

Von dem was du von deinem eigenen Hund beschreibst würde ich einen ehr ruhigen Hund dazunehmen.

Mein Hündin ist ein Mix aus Leonberger, Ridgeback und Schäferhund. Bis auf eine Baustelle ein sehr ruhiger Hund. Allerdings mit einer guten Portion Jagttrieb und Eigenständigkeit. Gepaart mit dem Arbeitswillen des Schäferhundes, das macht es dann wieder händelbar.

Dazu den sehr quirligen und wibbeligen Cockerspaniel. Dem tut die Ruhe der Hündin gut.

Wenn ich mit ner Freundin unterwegs bin und es drei Cocker sind, wird es sehr sehr wirbelig und dann dreht mein Kleiner sehr auf.

Wenn dann der ruhende Pol fehlen würde....

Lauffreudig sind beide Hunde und 3 Stunden Spaziergänge kein Thema.

Vielleicht ist der Cocker was für dich ?? Lebhafter Hund, gut führbar und arbeitswillig.

Link zu diesem Kommentar

Ich mag Cocker :)

Kenne hier jetzt zwei, der eine kommt deiner Beschreibung sehr nahe, der andere ist allerdings ein Vollblutjäger und nicht ableinbar im Wald.

Ein zu ruhiger Hund ist nix für mich, ich hatte früher einen sehr hyperigen JRT und eine sehr ruhige Mix-Hündin (war ein Riese).

Ich hatte sie beide sehr gern, aber konnte mit dem JRT einfach viel mehr machen, die Hündin mochte zwar Gassi gehen und mal Balli spielen, aber mehr ging da nicht, Hundesport nö niemals.

Ich kriege hyprige Hunde recht gut ruhig, aber das Gegenteil finde ich dann sehr schwierig.

Gerade bei einem Hund, der zum aufdrehen neigt muss man einfach die Signale die vor dem aufdrehen sind kennen, dann gehts.

Ich sehe Lindo sofort an, wenn er im Begriff ist zu überdrehen und mache dann etwas ruhiges mit ihm wo er sich konzentrieren muss und das bringt ihn recht gut wieder runter.

Es ist halt immer ein schmaler Grat zwischen Auslastung und Überlastung, den es zu finden gilt ;)

Was den Hundesport angeht finde ich Schutzhundesport sehr toll (richtig aufgebaut natürlich), ist aber nicht ein muss.

Agi macht mir auch Spass und Fährten mache ich mit Lindo auch.

Mich darf ein Hund auch ruhig fordern, so das ich mit ihm arbeiten kann und er mich auch mal richtig zu nachdenken bringt ;)

Meine Mutter hatte mal einen Pudel-Mix aus Kos, der war ein Engel, hat sich fast von selber erzogen, hatte keine Baustellen und lief immer lieb neben ihr.

War mit 2h Gassi ohne gross was anderes zufrieden usw.

Wäre überhaupt kein Hund für mich muss ich sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ne so ganz ruhig mein ich auch nicht. Ein ehr ruhiges Energielevel.

Zwei so Wirbel können schon mal anstrengend sein.

Lanya ist in der Wohnung ruhig und entspannt. Liegt viel. Aber draussen hat sie schon Power, tobt gerne und will auch beschäftigt werden.

Mit ihr mache ich Agi, Mantrailen, viel UO, sie liebt das, Tricks und seit neustem Reizangel.

Buddy der Cocker macht Mantrailen und Tricken. Er lief auch im Agi, aber mit der Augendiagnose habe ich das jetzt beendet.

Die Cocker, die ich kenne und das sind mittlerweile einige, sind alle ableinbar. Klar haben die Jagttrieb, aber alles kontrollierbar und abrufbar.

Ich finde der Cocker ist gut zu erziehen. Das macht es händelbar.

Ich liebe die kleinen Kobolde.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann habe ich das mit der Ruhe falsch verstanden..

Optisch finde ich natürlich Schäferhunde ganz toll, vor allem DSH finde ich wunderschöne Hunde.

Malis finde ich auch toll, weiss aber nicht ob ich mir so einen zutraue.

Vor allem DSH gibt im Tierheim auch zuhauf, zum Teil noch nicht mal 2 Jahre alt und schon im TH :(

Das einzige was ich halt schon oft gehört habe ist das HD Problem, allerdings kann man da ja mittlerweile recht viel machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Juma (DSH-Mix) aus dem Tierdörfli in Wangen bei Olten: http://www.tierdoerfli.ch/ . Er war vom Tierheim bereits auf HD geröngt worden. Ich weiss nicht, ob das dort bei allen Hunden Standard ist, aber vielleicht lohnt es sich ja, mal anzufragen. Dann hättest du, falls du einen Schäferhund nehmen solltest, in Bezug auf die HD vor der Adoption bereits Gewissheit. Ich kann das Tierheim auf jeden Fall empfehlen. Ich wurde sehr gut beraten und habe mit Juma einen absolut genialen Hund bekommen :) .

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ein zu ruhiger Hund ist nix für mich, ich hatte früher einen sehr hyperigen JRT und eine sehr ruhige Mix-Hündin (war ein Riese).

Ich hatte sie beide sehr gern, aber konnte mit dem JRT einfach viel mehr machen, die Hündin mochte zwar Gassi gehen und mal Balli spielen, aber mehr ging da nicht, Hundesport nö niemals.

Haha, dann mach ich dir einen Vorschlag. Wenn es soweit ist, dann suche ich mir einen Hund aus, der so gar nix für mich wäre, und denn nimmst du dann. :D

Zum Schäfi: Für so ein Kerlchen würde ich mich wirklich ganz besonders freuen. Und ob er HD hat oder nicht kann man doch herausfinden, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, momentan tendiere ich stark zum DSH. Er hat die Eigentschaften, die ich gerne hätte und gefällt mir auch optisch sehr gut.

Zudem gibts es sehr viele Hunde dieser Rasse im TH und Lindo hat ebenfalls eine Vorliebe für Schäferhunde :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich aktualisiere den Thread mal :)

Eventuell (kommt in den nächsten Tagen aus), gibts den Zeithund schon viel früher, nämlich noch dieses Jahr.

Aber eben sicher ist noch nix, bin grad am rumhibbeln.

Und wie sollte es auch anders sein, es ist eine totale Promenadenmischung aus Spanien, der im Moment noch in der Perrera sitzt.

Aber ich hab mich sowas von ihn den kleinen verguckt :D

Drückt mir die Daumen das es klappt :)

Achja, hier noch der Link zu dem Süssen, der kleine Wuschel namens Liam:

http://www.podenco-hilfe-lanzarote.de/html/santo-sandy-liam.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...