Zum Inhalt springen
Registrieren

Schneeschuhwandern mit Hund


Santa

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In Kürze will ich mal sowas ausprobieren!

Da ich und mein Hund sowas noch nie gemacht haben, suche ich hier

jemanden mit Erfahrung...

Wer hat denn passende Tipps für uns!

Viele Grüße wuff wuff

Link zu diesem Kommentar

welche Tipps brauchst du denn genau? Kenne Schneeschuhwandern alleine und mit Hund..

Wenn du gar keine Erfahrung hast, geh bitte erst einmal alleine. Es ist ein ungewohntes Gehgefühl, weil man recht breitbeinig gehen muss. Auch hat man eben etwas an den Beinen hängen und ist weder schell noch beweglich mit den Schuhen. Für den Hund bedeutet das - guter Gehorsam ist ein Muss. Du kannst ihm nicht schnell paar Meter hinterherlaufen..

Wegen Touren, such dir keine zu lange aus. Schneeschuhwandern ist aufgrund der ungewohnten Gehweise doch recht anstrengend, zudem weil man sich oft durch Neuschnee kämpfen muss und selbst spurt. Das raubt ziemlich Kraft.. Würd mit maximal 500 Höhenmeter anfangen bzw erst einmal in der Ebene die entsprechende Geherfahrung ohne Hund sammeln und dann mit Hund alles abstimmen und dann ab auf die erste richtige Tour..

Viel Spaß, freu mich auch schon auf die erste Tour diesen Winter ;)

Link zu diesem Kommentar

Das kommt ja drauf an, mit was fuer 'nem Hund, Du wie weit wohin wandern willst? ;)

Reden über 'nen Mops am Nordkap im Februar oder über 'nen großen Landseer auf praeparierten Pisten in Berlin im Dezember? :D

Link zu diesem Kommentar

auf Skipisten sollte man sich definitiv nicht erwischen lassen.. Das sorgt nur für noch mehr böses Blut zwischen den verschiedenen Interessensgemeinschaften. Es reicht vollkommen, dass man an manchen Bergen aus Sicherheitsgründen mit Schneeschuhen oder Tourenski nicht mehr wandern darf/soll. Zudem wäre es mir mit Hund viel zu gefährlich und wirklich Spaß macht Schneeschuhwandern wenn man einsam ist und nicht den Trubel hat. Bei geräumten Wegen oder mit viel festem Schnee wandere ich meist so hoch und erspare mir die Schneeschuhe. Ist bequemer oder ich lauf bei eisigen Wegen mit Steigeisen..

Link zu diesem Kommentar
die fellberge

Du solltest daraf achten, das der Hund dir von hinten nicht zu nahe kommt- sonst sieht das so aus :)

8711388bvc.jpg

Hier kommt das St Bernhard Training zum tragen ;)

8711387izj.jpg

... ansonsten tolle Sache!!!!!!!!!!!

8711389nlf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Du solltest daraf achten, das der Hund dir von hinten nicht zu nahe kommt- sonst sieht das so aus :)

Das finde ich spitze genauso stell ich mir das vor :klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eigentlich so eine geführte Sache mit machen, da ich ein totaler Neuling bin, was Schneeschuhe betrifft!

Ich habe das was im Januar im Harz entdeckt, da sind es bestimmt nicht soviel Höhenmeter, aber ich danke für den Hinweis das es mit dem Schneeschuh viel schwerer ist...

Werde noch ein wenig grübeln...

Was haltet ihr denn von einer geführten Schneeschuhtour??

Link zu diesem Kommentar

ich persönlich sehr wenig, weil ich lieber alleine mit dem Hund unterwegs sein möchte und Menschenansammlungen eher meide. Aber an sich eine gute Sache, vor allem wenn man sich mit den Tücken der Schuhe, der winterlichen Bedingungen nicht auskennt. Ist nur die Frage, ob man bei geführten Wanderungen einen Hund mitnehmen darf?

Link zu diesem Kommentar
die fellberge

@ Santa- wo kommst du denn her?????? ( doch nicht vom Nordpol???????)

Wenn wir wieder einen solchen Winter hier in der Niederlausitz haben wie die letzten zwei- bist du herzlich eingeladen- mit Hund!

Tee und Gebäck zum aufwärmen am Kamin gibt´s auch :so

Link zu diesem Kommentar

Hey!

Das ist ja super lieb von Euch...

hätte ich das mal früher gelesen, nun habe ich mich bei einer geführten Reise angemeldet...

aber irgendwie lässt der Winter ja auf sich warten diese Jahr ;O))

Aber vielleicht werde ich ja ganz närrisch auf´s Schneeschuhwandern und wir treffen uns wirklich mal!

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...