Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein herzliches "Hallo" - und gleich eine Frage :-)


Barry

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

zuerst möchte ich ein herzliches "Hallo" in die Runde werfen. Ich habe mich soeben neu angemeldet und freue mich schon auf viele tolle Diskussionen und Beiträge!

Ich bin 27 Jahre alt und seit 6 Jahren Hundebesitzerin von "Barry". Barry ist ein 7-jähriger Mischlingsrüde, den ich mit 9 Monaten aus einer Tötungsstation auf Teneriffa geholt habe. Ein Bild wollte ich im Avatar schon einstellen, leider funktioniert das noch nicht so ganz :???

Vielleicht kann mir sogar gleich jemand bei Barrys Problem helfen.

Seit ca. einem halben Jahr hat er ständig Verstopfung, teilweise müssen wir sogar einmal im Monat zum TA, damit er wieder "kann". Er wurde auch jedes Mal geröntgt und der Darm war immer sehr voll und der Bauch aufgebläht. Mit Medikamenten und Hausmittelchen wurde das auch wieder. Nur kann das ja nun kein Dauerzustand sein...

Geröntgt wurde er - keine besonderen Ergebnisse, Blutbild wurde gemacht - alles in Ordnung. Tierarzt befragt - wusste nicht wirklich Rat. 2. Tierarzt befragt - wusste auch keinen Rat, da organisch wohl alles ok ist.

Nun ganz konkret: ich bin auf der Suche nach einem Nass- und einem Trockenfutter, dass die Verdauung ein wenig "in Schwung bringt", das er öfters "kann", und nicht mehr so oft Bauchweh hat.

Vielleicht hat der eine oder andere Hundehalter hier im Forum ähnliche Erfahrungen und sogar schon eine Lösung für sein Problem gefunden.

Vielen lieben Dank!

die ratlose Sara

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

gut zu wissen wäre erstmal was du jetzt fütterst? Hat sich was an der Fütterung im letzten halben Jahr geändert? Vorher war ja alles ok, so wie ich das verstehe? Ist der Kot denn sehr hart, oder eigentlich normal wenn er kann? Wenn er nicht kann, was hat er da vorher bekommen, evtl Leckerlis, Knochen o.ä.?

Link zu diesem Kommentar

Danke für das herzliche Willkommen!

Derzeit bekommt er Trockenfutter von Romeo Premium High (Aldi) und abwechselnd auch von Pedigree 5 Sorten Fleisch, soviel er möchte, Schale steht immer bereit.

Plus täglich 1-2 Dosen Nassfutter, auch von Romeo. Die Menge passe ich entsprechend an die tägliche Leistung von Barry an.

Das Aldi-Futter hatte im Test so gute Ergebnisse, da dachte ich, da kann man nicht viel falsch machen.

Ach ja, und trinken tut er immer ausreichend...

Ich habe nichts an der Fütterung verändert, er bekommt seit die Probleme da sind auch keine Knochen mehr oder andere schwer verdauliche Dinge.

Der Kot ist dann ziemlich hart, wenn er dann wieder kann.

Ist nur ganz schön nervenaufreibend, bei jedem Spaziergang hoffe ich, dass "was kommt", kann mich gar nicht mehr so richtig entspannen und renne abends mit der Taschenlampe hinter ihm her.

Es wäre toll, wenn ich hier ein paar Tipps aufschnappen könnte, dass es mein Kleiner nicht mehr so schwer hat.

Vielen lieben Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Aldi-Futter ist, soweit ich weiss, ein Futter mit vielen Füllstoffen. Wie wäre es, wenn du es mit barf versuchst? Oder wenigstens einem Futter, das nicht zu grossen Anteilen aus Kram besteht, die Hund sowieso nicht verdauen kann...

Link zu diesem Kommentar

Muss ich Ixanti recht geben. In dem Futter ist alles nur kein Fleisch.

Steig auf hochwertigeres Trockenfutter um oder eben vielleicht doch mit dem Thema Barf beschäftigen.

Wundert mich nicht, dass ihr mit dem Trockenfutter solche probleme habt. Mehr wunderts mich, dass euer Tierarzt dazu mal nichts sagt.

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

seit wann bekommt er das jetzige Futter?

Ich kenne einige Hunde, die lange und gesund mit Futter von Aldi gelebt haben und leben. Muss also nicht an diesem Futter liegen. Wenn aber die Probleme mit dem Futter angefangen haben, könnte das bei diesem Hund natürlich ursächlich für die Probleme sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch auf ein hochwertiges Futter umstellen. Aldi hat zwar bei Siftung Warentest gut abgeschnitten, aber der Test bezog sich lediglich darauf, ob das im Futter enthalten ist, was die Deklaration verspricht. Nicht, was viel wichtiger wäre, ob der Hund das bekommt was er braucht.

Gute Trockenfutter wären z.Bsp. Lupovet, Wolfsblut, Canis Alpha, Canis Natural....

Gute Naßfutter sind Terra Canis, Lukullus, Pfotenliebe usw.

Futter ist gut, wenn viel Fleisch enthalten ist.

Zum Vergleich,

bei Pfotenliebe sind 50-70% Fleisch enthalten

bei Romeo ist mehr Geteide enthalten als Fleisch, genaue Angaben habe ich nicht finden können

Bei Lupovet ist 40-45% oder bei Wolfsblut, je nach dem welche Sorte um die 40/50% Fleisch

Die genannten Sorten sind zwar teuerer, aber man muss nicht so viel davon füttern. Es gleicht sich also wieder aus.

Meiner Meinung nach gehört in gutes Trockenfutter kein bzw. glutenfreies Getreide und auch nur wenig.

Hier ein Link über Futterzusammensetzungen, da kannst du dich selber ein bißchen einlesen.

-> Link

Ich würde es mal ausprobieren, dann siehst du ja ob es was bringt.

Link zu diesem Kommentar

Willkommen an Bord!! :winken:

Mit dem Futter ist so eine Sache - frag' 10 Leute und du bekommst 15 Meinungen... :D

Nicht jedes Futter wird von jedem Hund gut vertragen. Ich selber füttere Bestes Futter, das hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist auch bezahlbar.

Das jetzige Futter von dir würde ich auch schleichend absetzen.

Link zu diesem Kommentar

Auf der Frolicpackung steht auch "Stiftung Warentest Sehr gut 1,3"......

Ich fahre momentan seehr gut mit Bozita Original, vertragen meine beiden besser als alles andere. Bei ca 38Eur für 15kg ist der Preis auch absolut klasse!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...