Zum Inhalt springen
Registrieren

Hautschwielen


xSamx

Empfohlene Beiträge

Huhu, ich wieder :winken:

Ich hab die Frage mal hierhin gepostet, da dieses "Problem" ja weitesgehensd bei den schon etwas älteren Hunden auftritt...

Diese Hautschwielen an den Gelenken kennt ja (fast) jeder denk ich und die sind auch sicher normal und notwendig, aber Sam hat die an den beiden vorderen Gelenken so doll und groß, dass ich sogar oft von Fremden nur im vorbei gehen gefragt werde, was denn der arme Hund für Verletzungen hat :???:redface

"Sind seine Liegepolster" sag ich nun immer, da ich keine Lust mehr habe, immer groß zu erklären, dass das nix schlimmes is :Oo

Ich weiß, dass man sie weder entfernen soll noch verhindern kann, wenn man wie ich einen Hund hat, der sein Leben lang harten Böden, den Decken und Hundekissen meist vorrang gegeben hat :Oo:D

aber gibts nicht ne Möglichkeit, sie weniger auffallen zu lassen? Fell früber kämmen nutzt mal gar nichts, da müsste ich schon welches draufkleben :zunge:

Bei dem hellen Fell, stechen die dunklen, großen Stellen halt direkt ins Auge und es nervt extremst, immer wieder mit mitleidigen Blicken und Kommentaren belagert zu werden :Oo

Zumindest reißen sie in den kalten Jahreszeiten nicht mehr so stark auf, werden regelmäßig mit der guten Bepanthen eingerieben :zunge:

Aber an der Optik ändert die Salbe natürlich nix...

post-27881-1406418701,36_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil meine Hunde keine Liegeschwielen haben, aber ich schubse dein Thema mal hoch. :)

Link zu diesem Kommentar

Liegeschwielen haben oft andere Ursachen, als nur das Liegen auf hartem Untergrund (z.B. ED).

Was gut hilft, ist Zink-Lebertran-Salbe aus der Apotheke.

Ansonsten würde ich mal nach der Ursache suchen, z.B. mit Hilfe eines Hundephysiothrapeuten / Tierarztes.

Link zu diesem Kommentar

Ich war letzten Samstag auf einem clicker-Seminar und sprach kurz mit

einer Teilnehmerin, die ihren Podenco-Senioren mithatte. Der hatte so Schwielen hinten - relativ groß auch -

und sie zeigte mir, daß eine Schwiele sehr erfolgreich mit Blutegeln weggegangen ist. Ihre Tierärztin, die wohl auch hömophatisch arbeitet, hat das natürlich gemacht.

Vielleicht wäre das eine Idee - ich persönlich habe keinerlei Erfahrungen damit (bei meinen beiden Jungspunden).

lg

maya

Link zu diesem Kommentar

Mein alter 13 jähriger Schäfer hatte diese dicken Schwielen auch.

Er lag auch fast nur hart.

Meine ehemalige Hündin hatte damit keine Probleme, hat ja auch ständig die weichen Plätze gewählt.

Aber gestört hat das meinen Schäfer nie.

Link zu diesem Kommentar

Mein Spike hat die auch und auch ähnlich groß nur das die bei ihm nicht so auffallen, weil er ja eh schwarz ist.

Das das aber eine krankhafte Ursache haben kann war mir bisher nicht bewußt. :think:

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung woran es liegt aber meine Hündin liegt fast nur auf harten Untergrund, wird nächstes Jahr 10 und hat noch nicht mal einen Ansatz einer Liegeschwiele

Ich hab da leider auch keinen Tipp

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Liegeschwielen haben oft andere Ursachen, als nur das Liegen auf hartem Untergrund (z.B. ED).

Was gut hilft, ist Zink-Lebertran-Salbe aus der Apotheke.

Ansonsten würde ich mal nach der Ursache suchen, z.B. mit Hilfe eines Hundephysiothrapeuten / Tierarztes.

Echt? :???

Alles was mir vor ca 2 Jahren mal ein Tierarzt in ner Tierklinik (Sam hatte sich ne Zehe gebrochen) sagte war, dass es normal wäre wenn der Hund dauerhaft nur harte Plätze wählen würde und diese "Polster" genauso eine Schutzfunktion hätten, wie für einen Bauarbeiter seine Schwielen an den Händen und man die deshalb auch nicht entfernen sollte...

Ums entfernen gings mir daher auch nie, nur das sie vielleicht bißchen gemildert werden können, aber da sagte er, man solle da nicht dran "rumexpermentieren"...

also beließ ich es bei Bepanthensalbe um sie zumindest vor dem einreißen zu schützen und bissel geschmeidiger zu halten...

Werde mich aber mal in der Apotheke über die von euch genannten Salben informieren und die mal austesten...ich denke viel anrichten können die ja nicht, is ja nix chemisches...

hmm...nun bin ich echt ins Grübeln gekommen :???

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal den Rat von einem Trainer bekommen, dass die Schwielen durch fetthaltige Creme mit Ringelblumen sogar komplett weggehen sollen...!

Dafür muss man diese Creme wohl sehr regelmäßig verwenden. Ich mache das bei meinem Hund aber eher unregelmäßig- nur damit die Schwielen geschmeidig bleiben- und das erreiche ich mit dieser Salbe auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...