Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Hündin muss zunehmen, aber wie?


emann

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Ratgeber,

meine Hündin, Schäfermischling, 3,5 Jahre ca. 50cm, habe ich seit Ostern aus dem Tierheim. Damals wog sie 21,5 kg und war gerade richtig. Seit einiger Zeit hat sie nun nur noch 18,...kg und die Rippen dominieren. Fressen tut sie sehr gut, egal was ich ihr hinstelle. Ich bin mit ihr, solange das Wetter gut war, mit dem Rad gefahren und auch ansonsten hat sie sehr viel Bewegung. Sie ist sehr sportlich, flink und immer in Bewegung. Ich füttere sie früh BARF plus Gemüseflocken, 1 Teelöffel Omega Fischöl und ein E-Löffel getrockene Karotten. Zusätzlich bekommt sie abends richtig portioniertes Trockenfutter. Ich könnte ihr natürlich mehr Futter hinstellen, was aber nichts bringt, da sie eine sehr schlechte Futterverwerterin und alles wieder bei jedem Gassigehen in Form von Kot ausscheidet. Das Futter ist bei ihr sozusagen ein "durchlaufender Posten". Würmer hat sie nicht und bevor ich deswegen zum Tierarzt gehe, möchte ich mal gerne eure Meinung hören. Ich möchte ihr einfach kalorienhaltigeres Futter verabreichen und denke jetzt an Nudeln. Außerdem werde ich Ihr Bewegungspensum etwas einschränken. Frage: Darf man die Nudeln mit etwas Butter anreichern Zwecks Kalorien ?? Oder hat jemand noch'n guten Tipp wie ich die Kilos etwas nach oben bringen kann ? Das hier eingebrachte Bild ist übrigens aus der Anfangszeit als sie noch voller war. Jetzt wesentlich schlanker.

Danke im Voraus,

Link zu diesem Kommentar

Wurde sie gesundheitlich durchgecheckt?

Das ist ja eine deutliche Gewichtsabnahme, die viele Ursachen haben kann, z.B. ein Schilddrüsenproblem und vieles andere.

Erst wenn die gesundheitliche Seite abgeklärt ist, würde ich an ein kalorienreicheres Futter gehen. Dann spricht auch nichts gegen Nudeln mit Butter, Schmalz usw. Die Bewegung würde ich nicht einschränken.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Schilddrüsenproblem wollte ich noch nicht angehen, da ich eher annehme, dass sie einfach zu viel Bewegung bis vor Kurzem hatte, aber entsprechend nicht genug Futter verwerten konnte. Ich will einfach erst kalorienhaltiger füttern und ihr Sportpensum (Radfahren etc.) einschränken, damit sie die Kalorien bei sich behält und nicht durch zu viel Bewegung wieder schnell verbrennt. Bin also für jeden Kalorien Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Woher weißt du das sie keine Würmer hat? Hast du Blut und Kot untersuchen lassen? Mit bloßem Auge kann man die nur selten sehen. Auch kommen noch andere Parasiten oder gesundheitliche Probleme in betracht.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht weniger oder gar kein Trockenkram mehr füttern, sondern nur noch roh.

Mit dem rohen Fleisch mit ordentlichem Fettanteil und viel Pansen ist am anderen Ende fast nichts mehr da ;) und das Futter wird fast komplett verwertet.

Füttere meinen jetzt seit Dienstag komplett roh. Es war eine Freude zu sehen, wie es schmeckte und er hat jetzt nur noch Miniwürstchen :klatsch:

Trockenfutter und Barf ist auch ungünstig, hat verschiedene Verdauungszeiten.

Hat der Hund im Tierheim auch schon rohes Fleisch bekommen?

Wenn nicht, hast du ihn dann auch richtig umgestellt?

Denn wenn dies nicht erfolgt ist, kann er das Futter nicht verwerten und nimmt folglich ab.

Zur Umstellung sollte jeden Tag grüner Blättermagen oder Pansen gefüttert werden, da nur dort die Bakterien enthalten sind. Einfach nur Fleisch in den Napf funktioniert nicht.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Es ist keine große Sache, ein mögliches Schilddrüsenproblem anzugehen. Eine Blutabnahme sollte Klarheit bringen.

Wenn dein Hund ein anderes Problem hätte, z.B. an der Bauchspeicheldrüse, wäre eine zusätzliche Gabe von Butter und anderem Fett gerade verkehrt und sogar gefährlich.

Das kann sein, muss aber natürlich nicht. Deshalb wäre mein Rat weiterhin, erst gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich Dir irgeneinen Rat gebe, was Du anders / besser füttern könntest, rate ich Dir, den Hund gesundheitlich durchzuchecken. Ansonsten belastest Du Leber und Niere mit unnötig vielen Proteinen/ Kohlenhydraten/ Fetten, ohne das eventuelle Grundproblem zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Bevor ich Dir irgeneinen Rat gebe, was Du anders / besser füttern könntest, rate ich Dir, den Hund gesundheitlich durchzuchecken. Ansonsten belastest Du Leber und Niere mit unnötig vielen Proteinen/ Kohlenhydraten/ Fetten, ohne das eventuelle Grundproblem zu lösen.

*dickmitunterstreichentu*

Link zu diesem Kommentar

Ganz im Ernst, Dein Hund der ja anscheinend plötzlich an Gewicht verliert, würde ich auf jeden Fall erst einmal Deinem Tierarzt vorstellen, um gesundheitliche Schäden auszuschliessen........denn da scheint das Übel aller Dinge zu liegen...... :kaffee: .....kann mich da einigen Vorschreibern nur anschliessen.

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich den anderen an: Erstmal gesundheitliche Gründe ausschließen. Gerade TH-Hunde haben ständig Würmer und selten ist man sie nach einer Wurmkur los.

Ich würde sie zunächst durchchecken lassen.

Wenn alles in Ordnung ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Frischer, grüner Pansen wäre eine, Euter eine andere (Euter kostet beim Metzger fast nichts und ist eine ideale Aufbaukur: Einfach in faustgroßen Stücken einfrieren und alle paar Tage ein Stück zusätzlich geben.)

Vorrübergehend würde ich beim Fleischanteil außerdem auf gehaltvolles, fettes ausweichen; z.B. Ente statt Hühn.

Die Bewegung würde ich nicht reduzieren, sie soll ja keine Muskeln abbauen.

Nudeln ... ich weiß nicht. Bestehen halt aus Getreide, meist bloß aus Mehl, und die sind eigentlich nur Füllstoff. Nudeln werden doch auch bei Hunden empfohlen, die abnehmen sollen,weil sie den Magen mit für den Hund schlecht verwertbarem Kram, füllen. Ist mir suspekt.

LG Mulle

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...