Zum Inhalt springen
Registrieren

Darf ein 6 Monate alter Rüde eine 3-jährige Hündin decken?


Ronja08

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin grad neu hier und hab mal ne Frage.

Darf man eine Hündin von einem 6 monate altem Rüden decken lassen?

Ich bitte um Antworten :) [/font][/font]

Link zu diesem Kommentar

Kein Zuchtverband würde das zulassen! Und mit gutem Grund: Man weiß noch gar nicht, wie der Rüde denn sein wird, wenn er erstmal erwachsen ist, vom Wesen her, gesundheitlich usw.

Ich würde dazu auch absolut keine Notwendigkeit sehen.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Gesetzlich ist es nicht verboten. Aus Sicht der Zucht würde ich davon abraten. Auch wenn es Rassen gibt wo man dies toleriert.

War es ein Unfall so gibt es die möglichkeit die Hündin abspritzen zu lassen und wäre sicher dringend zu überlegen. War es kein Unfall muß man von Vermehrung ausgehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke schpnmal für die Antworten,aber ab welchem Alter dürfte man das denn? Also ich habe mal gehört das es mit 10 Monaten garkein Problem mehr wäre.

Link zu diesem Kommentar

Ab da wo der Rüde alle notwendigen Untersuchungen hat, die bestmöglich ausschließen, dass er Krankheiten und Defekte weitervererbt (Produkthaftung für kranke Welpen kann teuer werden)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ab da wo der Rüde alle notwendigen Untersuchungen hat, die bestmöglich ausschließen, dass er Krankheiten und Defekte weitervererbt (Produkthaftung für kranke Welpen kann teuer werden)

Achso,Dankeschön! :)

Link zu diesem Kommentar

Für mich klingt das ein wenig nach: "Wann darf der Hund meiner Freundin meiner Hündin endlich Babys machen?"

Sorry, falls ich mich irre.

Wenn ich mich nicht irre: Bitte nicht.

Die Tierheime sind voll. Züchten ist kein Spaß sondern eine Sache, für die man großes Wissen braucht, um es nicht zu einer sehr gefährlichen Angelegenheit für Hündin und Welpen zu machen.

Züchten ohne Papierkenntnisse mit Hunden gleicher Rasse kann sogar ungewollt übelste Inzucht verursachen und schrecklich verkrüppelte Welpen.

Nochmal: Bitte nicht.

Zudem darf man auch gar nicht mit jedem Hund züchten. Für Hunde vom Züchter oder aus dem Tierschutz gilt meist ein strenges Zuchtverbot. Missachtung kann Konventionalstrafen im fünfstelligen Bereich nach sich ziehen.

Plattenfehler: Bitte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ab da wo der Rüde alle notwendigen Untersuchungen hat, die bestmöglich ausschließen, dass er Krankheiten und Defekte weitervererbt (Produkthaftung für kranke Welpen kann teuer werden)

Gleiches gilt für die Hündin, also je nach Rasse Kosten von 300 € aufwärts. Zusätzlich, wenn es sich um einen Mischling handeln sollte bei dem Rüden setzt man als Hündinenhalter das Leben seiner Hündin aufs Spiel - könnte ja sein dass er ziemlich groß wird - weitere Kosten bis hin zum Verlust der Hündin, eil Komplikationen bei der Geburt. Züchten sollte man denen überlassen, die solche Fragen gar nicht erst stellen müssen

Und falls meine trockene Ironie nicht ankam:

Plattenfehler: Bitte nicht.zitieren

...Sprung in Platte: let it be
Link zu diesem Kommentar

Beispiel, wie es bei unseren Rüden war:

Der Rüde braucht zwei Wertnoten mit mindestens "sehr gut" auf Ausstellungen in einer Erwachsenenklasse - die erste Erwachsenenklasse ist die Zwischenklasse ab 15 Monaten.

Im Alter von mindestens 15 Monaten muss die Höhe des Hundes eingetragen werden, dazu noch diverse andere Vorgaben.

Vorher geht "gar nix".

Alles andere ist für mich reines "vermehren" und ich würde nie auf die Idee kommen, einen 6 Monate alten Rüden als Deckrüden zu nehmen. Rein biologisch ist es sicher möglich, aber ansonsten ein Unding.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe auch das ich mich irre bei dem was ich denke, wie es nun kommt

Ich bin vor kurzem noch aus der Haut gefahren, da hat ein Aussie Rüde eine französische Bulldogge gedeckt, man hat mir versucht einen Welpen schmackhaft zu machen und ich hab echt gedacht ich höre nicht richtig

Die Hündin bekam einen Kaiserschnitt, da sie beinahe bei der Geburt gestorben ist, das das passieren kann war klar aber es gibt immer ein paar bekloppte die sich vorher nicht genug Gedanken machen was passieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...