Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche Mitstreiter für Webseite über Hundeerziehung, weil ...


gast

Empfohlene Beiträge

... unter den TOP 10 WEbseiten bei Google zum Thema "Hundeerziehung" nur Mist ist.

Ich habe mal geschaut was es bei Google unter den TOP 10 zum o.g. Stichwort gibt:Eigentlich nichts. Die meisten Seiten sind nahezulos komplett leer, dafür mit Werbung vollgekleistert. Eine war inhaltlich sehr umfangreich, aber so unübersichtlich, dass es mir zu mühsam war diese zu lesen. Die anderen waren sehr dünn vom Inhalt, und dann auch noch bedenklich bis falsch.

Alle anderen Seiten sind irrelevant.

Ich bin daher nun dabei, als non-profit-Projekt eine Webseite über Hundeerziehung zu basteln, welche sich speziell an Ersthundbesitzer wenden soll. Sie soll schnell lesbar und nutzbar sein, übersichtlich, aber auch ein klein wenig Hintergrundwissen vermitteln. Sie soll dem Ersthundbesitzer eine kleine erste Anlaufstelle sein.

Da ich nun weder der Weisheit letzter Zahn bin, noch viel Zeit habe, das doch recht inhaltlich umfangreiche Projekt umzusetzen, würde ich mich freuen, falls jemand Lust hätte, Inhalte beizusteuern.

Da dies ein Hobbyprojekt werden soll, kann ich keine Bezahlung anbieten, bin natürlich aber bereit den Autor bei Veröffentlichung zu nennen und auch via Link zu referenzieren.

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, der auch Sinn darin sieht, eine weitere Webseite zu dem Thema ins Leben zu rufen. Die Kosten für Domain und Space trage ich. Struktur und Domain bereits vorhanden. Die technische Umsetzung übernehme ich. Alles was ihr beitragen müsstet, wären einige textliche Inhalte. Von Hundehaltern für Hundehalter quasi. Einige Inhalte bereits auch. Wird derzeit nicht bekannt gegeben, da ich solche Webseiten immer am öffentlich zugänglichem Livesystem bastel, (ja ich weiss ist dumm) da ich keine Lust habe später alles zu übertragen. Derzeit wird viel experimentiert und es steht noch viel Quatsch drauf.

Inhaltlich stelle ich mir folgende Themen vor:

Grundidee der Webseite als Stichwort: positive Verstärkung/Belohnung

Einige Ausschntite aus den Themen:

2 Bereiche:

1. Hintergrundinfos

- Erklärung klassische und instrumentelle Konditionierung

- richtig belohnen (Belohnungsarten, Positive / negative / lob / Strafe, variabel Belohnung, Differenzierung, Variabel / nicht variabel etc)

- Primärverstärker, Sekundärverstärker, Teriärverstärker und Handlungsketten

- Irrtümer der Hundeerziehung

- Sozialisierung

- etc etc etc

2. Praktische Anleitung mit Verweis auf die Hintergrundinfos (jeweils 2 verschiedene Möglichkeiten fürs Training als Beispiel)

- Grundgehorsam, (Sitz, Platz, Leinenführigkeit, Fus, Aus, )

- Impulskontrolle

- Typische Probleme

- Einführung ins Clickern mit Hinweisen auf Möglichkeiten und Grenzen

- Einführung in verschiedenen Hundesport

- Beschäftigungsmöglichkeiten

etc etc etc

Wer mir helfen möchte, kann

- aktiv Texte schreiben

- spannende Themen die ich vielleicht vergesse, nennen (vollständige bisherige Themenliste kommt, wenn überhaupt Resonanz kommt)

- Fotos von Hunden zur Bebilderung zur Verfügung stellen

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    36

  • Nessie

    11

  • Bärenkind

    7

  • Tazi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich bin ganz ehrlich, das erste was mir in den Sinn kam war, du willst ein Buch schreiben.

Das zweite war dann, du willst ein eigenes Forum eröffnen. Darf ich dann auch mal zu Besuch kommen ;)

Was genau hast du damit denn vor? Jetzt hast du mich neugierig gemacht :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muck,

freue mich immer über Neugierde. Sollte ich mal ein Forum machen, bist Du herzlich willkommen. Dies ist hier jedoch nicht der Fall. (Ich weiß genau wie viel Mühe es ist ein Forum zu beleben. Nie wieder ;) )

Ein Buch wird es sicherlich nicht, da zu umfangreich, aber sowas in der Art nur als kleines effektives "Nachlesewerk".

Ich versuche mal meinen Grundgedanken zu erklären:

Viele Ersthundbesitzer haben elementarste Fragen und wissen nicht wohin. Natürlich kann man auch hier fragen. ;) Aber es gibt sicherlich genug Menschen, die einfach mal schnell was dazu lesen möchten statt zu diskutieren. Meiner Meinung nach findet man auf Ersthundhalterfragen nur wenig sinnvolle antworten im netz auf die schnelle. Ferner weiss ein ersthundhalter unter Umständen gar nicht wonach er suchen muss, was wirklcih wichtig sein kann.

Es soll eine Webseite werden, die die elementarsten Fragen zum Hundetraining klärt.

Bedeutet:

Es gibt derzeit 3 Bereiche:

1. Hintergrundwissen

Soll allgemeine Basics schnell und übersichtlich erläutern, ohne ausschweifend zu werden. Auf das notwendigste reduziert, jedoch ausreichend. Was ist Konditionierung? Wie funktioniert das? Wie baue ich ein Kommando auf? Wie b elohne ich richtig? Was eignet sich als Belohnung? etc etc etc

2- Praktische Übungsanleitungen (immer mehrere möglichkeiten)

Sitz, Platz, Leinenführigkeit, Stubenreinheit etc etc etc Alle Übungen mit Querverweis auf das sinnvoll ergänzende "hintergrundwissen"

3. Einen eigenen Bereich zum "Ausdrucksverhalten und Kommunikation"

Das soll natürlich keine 500 Seiten Abhandlung zu Beschwichtigungssignalen werden und welche es gibt und ob es eher distanzverringernd oder distanzerweiternd gemeint ist und ob es nicht doch eher Übersprungshandlungen sind, ABER: Es soll einem Ersthundehalter einige elementare Dinge mitgeben, was inhaltlich etwas mehr ist als: "knurrender Hund = böse".

Wie kommuniziert ein Hund? Ganzheitliche Betrachtung von Ausdrucksdisplays.Was ist Spiel? Was ist ritualisierter Kommentkampf? Was ist Echtkampf? Wie sieht ein ängstlicher Hund aus? Wie ein Selbstbewusster? etc etc etc Eine kleine Einführung eben.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo Muck,

freue mich immer über Neugierde. Sollte ich mal ein Forum machen, bist Du herzlich willkommen.

Danke :)

Die Idee finde ich prinzipiell erstmal sehr gut. Aber ob sie auch durchführbar ist .. da hab ich so meine Zweifel. Aber ich lass mich immer gern positiv überraschen :)

Link zu diesem Kommentar
Die Idee finde ich prinzipiell erstmal sehr gut. Aber ob sie auch durchführbar ist .. da hab ich so meine Zweifel. Aber ich lass mich immer gern positiv überraschen anfang

Danke :)

Du, Zweifel habe ich auch. Es ist eben ein ziemliches Mammutprojekt, so dass ich auf die eine oder andere Mithilfe angewiesen bin. Generell finde ich, dass Hundeerziehung virtuell nur schwer zu vermitteln ist - egal ob als Diskussion im Forum, als Webseite, als Buch oder sogar Video.

Meiner Meinung nach ersetzt nichts praktische Anleitung und Erfahrung durch versierten Trainer. Aber wenn es gelingt, wenigstens Interesse zu wecken und einige elementare Dinge zu vermitteln und vielleicht zu motivieren sich intensiver mit dem einen oder anderen thema auseinander zu setzen , dann würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Die Idee hatte ich auch schon :)

Bei mir ist es an mangelnder Zeit und Halbwissen gescheitert. Aber Grundsätzlich finde ich sowas prima, weil man sucht sich heutzutage öfter Infos zu Themen im Netz zusammen, als sich z.B. ein Buch darüber zu kaufen. Zumindest kenne ich das so von mir und meinem Bekanntenkreis. Es geht halt einfach schnell.

Da man als Ersthundbesitzer immer wieder neue Fragen haben wird, auch wenn man sich vorher gründlich in das Thema Hund eingelesen hat, kann solch eine Website eine gute Anlaufstelle sein.

Ich könnte mir vorstellen Dir dabei zu helfen, wenn Du meine Hilfe denn brauchst. Weil ich muss sagen, ich kann zwar gut Texte schreiben und bin sehr gut in Rechtschreibesachen, allerdings habe ich, wie oben erwähnt, nur Halbwissen und kann inhaltlich nicht viel beitragen. Fotos könnte ich bestimmt auch beisteuern, leider mit einer nicht so tollen Kamera :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wubsel,

ich glaube die Idee haben / hatten viele. Es scheint sie nur keiner umzusetzen. Ich will es zumindest mal versuchen. mal sehen ob es klappt. :)

freue mich über Dein Interesse. :) Klar kann ich Dich brauchen. Es wird so viel zu tun geben, dass sich quasi fast jeder irgendwie einbringen kann.

Das Thema Halbwissen ist auch so eine Sache. Ich weiß auch nicht alles, so dass ich nur Themen bearbeiten werde, bei denen ich mir sicher bin, dass ich keinen Mist schreibe. Der Rest muss eben vergeben werden. Allerdings geht es hier auch nicht um Fachabhandlungen, sondern um ganz grundlegende Dinge. :)

Ich schreibe Dir, morgen oder am WE noch eine ausführlichere PM, wenn ich nicht mehr totmüde bin. :) Vielleicht ergibt sich ja etwas. Vielleicht hast Du Lust Korrektur zu lesen wenn man Texte stehen oder irgendein Thema abzuhandeln in dem Du gut bist oder Fotos beisteuern oder oder oder :)

Zum Thema Fotos: Die Webseite soll einigermaßen sinnvoll bebildert werden und nicht die Bilder nicht nur als Platzhalter wirken. Damit meine ich: Thema bei Fuss, sollte ein bei Fuss gehender Hund zu sehen sein, etc. Idealerweise würde ich gern auch Übungsaufbau wirklich illustrieren, aber das dürfte dann doch zu umfangreich werden. Auch zu dem Thema schicke ich Dir ncoh ein bisschen Text via PM.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
patrischa

Ja sowas habe ich mir schon gedacht.Daher wollte ich dir auch keine bereits vorhandenen Bilder anbieten,sondern die "passenden" machen.Ich habe einen eigenen Hundeplatz (der mehr als Hundeauslauf dient 4000m²)

wo verschiedene Leute anzutreffen sind,daher hätte ich auch etwas "Opfer-Materiall" ;-)

Wie gesagt überleg dir was du genau brauchst und ich setze es dann um.Einen Übungsaufbau kann ich für einfache Sachen mit Sicherheit noch machen,aber vielleicht ist ja noch jemand aus meiner Nähe der eingen gut geschulten Hund hat und sich dabei fotografieren lassen möchte für den Zweck.Damit wäre sozusagen alles möglich :-)

Link zu diesem Kommentar

Super! Vielen Dank.

Ich schicke Dir schnellstmöglich eine PN mit den Themen. Das ist seeeehr nett. Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...