Zum Inhalt springen
Registrieren

"Sheeplander" nur ein Designerhund oder ein Versuch auf Gesunderhaltung?


gast

Empfohlene Beiträge

kookie

Hallo, ich habe mich "extra" wegen der vielen Beiträge über die Sheeplander im Forum angemeldet, und ich glaube fast das ich die Einzige von Euch bin, die auch einen Sheeplander kennt. Nein, nein, ich habe selber keinen Sheeplander - doch über lange Jahre mit meinem Mann Australian Shepherds nach strengen ASCA-Regeln gezüchtet .....

Unsere Nachbarin stellte uns diesen wunderschönen, kleinen und schlauen Rüden mit Namen "Thunder" (macht seinem Namen alle Ehre) und ein echter Sheeplander, 2010 vor. Anfangs skeptisch, haben wir uns dann über diese angeblich neue Rasse "schlaugemacht" und wir waren auch im vergangenen Jahr mit unseren Nachbarn eben bei den besagten Züchtern zu Hause zum Freundes-Treffen und haben dort, sozusagen "an der Wurzel" viele positive Eindrücke gewinnen können.

Zur Zucht - ich bin mir sicher das keine Geldmacherei im Vordergrund steht. Bei den derzeitigen Verkaufspreisen und dem Aufwand der dort mit den Welpen und den Bestandshunden betrieben wird, kann man nur von einer Liebhaberzucht sprechen. Und das der Unterhalt vom Hobby Hund kostenintensiv ist, davon können wir glaube ich jedenfalls, alle ein Liedchen singen.

Über den Sinn dieser Zucht kann man streiten oder man wartet einfach einmal die nächsten Jahre ab was sich daraus entwickelt. Denn auch der Aussie, so wie er heute ist, "entstand" nicht innerhalb von 4 oder 5 Jahren.

Die Untersuchungen der Elterntiere und auch der Welpen werden jedenfalls sehr gewissenhaft und aufwändig gemacht und von Gutachtern dokumentiert. Egal ob Mischling oder nicht, ich weiß was das alles kostet.

Und hier ein ganz spezieller Wink mit dem Zaunpfahl an Elke. Natürlich habe ich mich auf Deiner HP umgesehen und ich finde es schade, das Du mit dem "Trau schau wem" und den Wink auf den/die "selbsternannten Fachmann/Fachfrau" Zweifel schüren möchtest. Du legst selber viel Wert auf Ausstellungserfolge und hast auch einige Untersuchungen (sind das alle?) auf der HP dokumentiert. HD-B und auch PPM auf Lebenszeit zuchttaugliche Hunde ..... die Augenuntersuchungen hoffentlich vom DOK-Arzt gemacht, wo ist die ED oder PL? Also bitte, erst einmal vor der eigenen Türe reinemachen.

Zum Schluß - ich bin weder für noch gegen den Sheeplander oder den Wäller oder den Aussie-Doodle. Aber bitte gesund sollen die Zuchten sein - gesund die Gesinnung des Züchters, gesund die Tiere. Abwarten was die Zeit bringt.

Lg. Rena

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    34

  • Piflo

    8

  • Spookie

    4

  • minemi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Happy Beppi

Hallo ich bin neu hier :-)

also, ich habe eine Sheeplander Hündin, ihre Mama ist ein Aussie und der Papa ist ein Sheltie.

Soviel ich weiss, wurde der Sheltie miteingekreuzt, weil dieser Hund dann ruhiger ist als ein reinrassiger Aussie.

Mit den Zuchtrichtlinien etc. kenn ich mich gar nicht aus.

Was ich so jetzt im Forum gelesen habe, geht es angeblich darum, die Gesundheit zu erhalten, bzw. zu fördern mit der Zucht. Ich habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung, wieso, denn ich habe weder von sehr kranken Aussies noch von sehr kranken Shelties gehört. Was man in den Büchern so liest, geht es genauso wie bei anderen Hunden um HD, ED usw., auch irgendwelche Augenkrankheiten und diese Allergie auf Medikamente sind da angegeben. (Fällt mir grad nicht ein, wie die Krankheit heisst, irgendwas mit M....1 Defekt)

Ich hoffe, dass meine Happy niemals ernsthaft krank wird :-) Aber wer hofft das bei seinem Hund nicht?

Sie ist jetzt 8 Monate alt und der Hütehund in Person, von wegen ruhiger. Da ich keine Erfahrungen mit Aussies habe, denke ich nur, wenn die noch aufgedrehter sind, na dann danke :)

Happy ist ein ganz lieber Hund, vom Charakter her sehr sehr lieb, zutraulich, verschmust (wenn sie mag) und liebt alle Menschen, besonders Kinder. Mit anderen Hunden versteht sie sich super, sie spielt für ihr Leben gerne mit ihnen, drum ist sie manchmal ganz *daneben*, wenn es mal einen Hund gibt, der sie nicht so mag. Im Dorf ist sie sehr beliebt bei allen und natürlich ist sie der schönste Hund der Welt - so wie für jeden der eigene Hund der schönste der Welt ist :-)

Es wäre schade, wenn sich die Sheeplander zu einem Designerhund entwickeln würden, denn ich bin immer der Meinung, Überzüchtung ist auch nicht grade gesund für die Hunde. Und Designerhunde werden dann bestimmt in Massen *hergestellt*, wenn die Nachfrage so gross ist.

Auf dem Foto war Happy ca. 10 Wochen alt...

post-32726-1406420033,22_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mir persönlich ist es egal, ob Mischling 1. Generation, oder 10. Generation, oder Rassehund.

Schön wäre es, es stünde wenigstens drauf, was drin ist (im Sinne von "Mischling" oder eben nicht), damit der geneigte Käufer weiß, ob er seine zukünftigen Pläne mit dem Hund auch verwirklichen kann. Aber nun ja, wie wir wissen, sind manche "Papiere" zum Popo abwischen, also auch das keine Garantie fuer den Laien.

Muss man sich halt informieren, macht man beim Autokauf ja auch.

Und dann bleibt ein Restrisiko, man erwischt das berühmte Montagsauto oder eben einen aus der Rassebeschreibung völlig rausfallenden Hund. Beides unwahrscheinlich, aber möglich.

Habe ich mich fuer einen Mischling entschieden, werde ich wenigstens nicht enttäuscht, da ich keine allzu konkreten Vorstellungen habe, was Aussehen und Charakter angeht.

Und hier komme ich zu "Designer-Rassen" aller Art: leider wecken sie hohe Erwartungen, da sie ja als Verbesserung der beiden Ausgangsrassen gedacht sind. Diese Erwartungen werden aber zu einem sehr hohen Prozentsatz enttäuscht werden, da man eben bei wenigen Generationen noch überhaupt nichts Vorhersagen kann. Also geht der Käufer mit den relativ konkreten Erwartungen eines Rassehund-Käufers los (und bezahlt ja auch den gleichen Preis), bekommt aber die bunte Vielfalt an Möglichkeiten eines Mischlings ...

Ich weiß nicht. Wollte ich einen Rassehund, ginge ich zum ordentlichen Züchter. Wollte ich einen Mischling, ginge ich auf den Bauernhof nebenan oder in's Tierheim.

Uebrigens: auch bei Malis ist das einkreuzen anderer Rassen auf Antrag (und ich glaube, in jeder 5. Generation) erlaubt. Wird meist genutzt, um wieder mehr Schädel und mehr Masse zu bekommen, weil sie teilweise arg filigran werden. Und bringt meist auch wieder mehr Nervenstärke mit sich.

Link zu diesem Kommentar

Es ist unsinnig anzunehmen, dass, wenn man 2 Rassen miteinander kreuzt, dass die herausfallenden Welpen dann alle die positiven Eigenschaften haben.

Die Welpen werden von ihrem Wesen so ausfallen, wie die Elterntiere und ihre Vorfahren sind. Es ist bei Mischlingen ein Glückstreffer, welche Gene der Welpe von seinen Eltern/Vorfahren mit bekommt.

Wer ordentlich züchtet wird seine Zuchttiere entsprechend nach strengen Regeln aussuchen und miteinander verpaaren. Das ergibt eine hohe Wahrscheinlichkeitsaussage, wie die Nachkommen ausfallen werden.

Ein Züchter kennt Blutlinien über Generationen hinweg und weiß, was an Veranlagungen drin steckt.

Fremde Blutlinien innerhalb einer Rasse miteinander zu verpaaren ist auch für einen Züchter ein Überraschungsei.

Link zu diesem Kommentar
Coleofchamed

Hallo Ihr lieben, wir haben im Verein auch einen Sheeplander im Verein, ich kann absolut nicht sagen, das der Shelty den Aussi ausgleicht... gut Marly (Hündin) ist wirklich ein liebes Ding aber sehr extrem bei all dem was sie tut... im Parcour, nur am kläffen...

Ansonsten kann ich zu der "RASSE" nur sagen, muss man denn schon wieder was neues auf den MARKT werfen? Erst die ganzen Doodles, dann die Mopsmixe etc... gibt es nicht genug Hunde auf der Welt???

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Spookie

Hallo zusammen,

ich habe einen Sheeplander aus der ganz am Anfang genannten Zucht. Es handelt sich absolut nicht um Massenvermehrung oder Geldmacherei. Die Züchter lieben ihre Tiere. Jedes wird auf zuchttauglichkeit gesunheitlich etc. durchgecheckt und liebevoll aufgezogen. Meinen Spookie bekam ich Geimpgt entwurmt, mit Papieren, EU-Pass und sämtlichen genetischen Tests und Untersuchungen. Er hat seine ersten Lebenswochen in der Familie verbracht und konnte so schon viele Eindrücke wahrnehmen. Die Züchter behalten ihre Rentner und übrig gebliebenen Welpen und pflegen sie alle liebevoll. Sie stehen mir heute noch mit Rat und Tat zur Seite und halten engen Kontakt zu den Besitzern ihrer gezüchteten Hunde.

Nun etwas zu meinem Sheeplander. Spookie ist alles andere als ein Designerhund. Er hat von beiden Seiten, die Sportlichkeit und den Will to Please geerbt. Vom Aussi hat er das Selbstbewusstsein und Imponiergehabe. Vom Sheltie die Sensibilität und Anhänglichkeit.

Er hat super Pflegeleichtes Fell und ist fit und gesund. Er ist HD und ED frei und auch von sonstigen Rasseerkrankungen nicht betroffen. Er ist knappe 51cm groß. Ich führe ihn im Hundesport in THS und Obedience. Beides macht er mit sehr viel Freude. Die BH hat er mit super Ergebnissen bestanden.

Nicht jeder Hund aus dieser 50:50 Verpaarung ist gleich. Es gibt welche die mehr nach dem Aussi oder Sheltie schlagen und genauso welche die in der goldenen Mitte liegen.

Gerade bei einer solchen Verpaarung kommt es auf die richtige Wahl der verpaarten Tier und deren Linien an. Daher bin ich der Meinung das Sheltie und Aussie super kompatibel sind, allerdings genaustens auf die Wahl der Elterntiere geachtet werden muss. Maßgeblich ist natürlich auch das Umfeld und der zukünftige Halter. So entstehen noch weitere unterschiedliche Charaktereigenschaften des Sheeplanders.

Bei Fragen zu meinem Sheeplander könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Trotzdem ist Dein Hund nichts anderes als ein Mischling...

Link zu diesem Kommentar
Fredbert
Originalbeitrag

Spookie ist alles andere als ein Designerhund.

Wie definierst du Desingerhund?

Nach meinem verständnis ist das schlicht eine geplante Verpaaung von zwei verschiedenen Rassen,oder ist das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Spookie

Natürlich ist er ein Mischling, aber mit Papieren. Ich lege da nun mal wert drauf, da man anhand der Abstammung viel über die Gesundheit des Tieres aussagen kann und ich wissen will wo mein Hund herkommt. Er ist ja kein Multimix sondern eine geplante 50:50 Verpaarung aus zur Zucht zugelassenen Elterntieren. Die Züchter haben sich den Namen Sheeplander für ''MIschlinge'' aus solchen Verpaarungen patentieren lassen. Und jede Rasse ist einmal aus anderen Rassen hervorgegangen. Also ist der Sheeplander für mich schon eine Rasse, wenn auch keine eigenständige.

Ein Designerhund ist für mich ein Hund der auf eine bestimmte Nachfrage hin gezüchtet worden ist. Das ist beim Sheeplander nicht möglich, da jeder Hund etwas anderst ist. Zudem sind Designerhunde für mich Hunde , die ein bestimmtes Aussehen haben sollen ( Design= Aussehen). Das ist beim Sheeplander nicht das Zuchtziel.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Sicher sind Sheltie und Aussie beides Hütehunde und haben somit ähnliche "backrounds", gut der Aussie ist eher Allrounder, aber sei´s drum.

Letztlich wird diese Verpaarung für die meisten nur ein Mischling sein, die Papiere sind nicht von einer Gesellschaft (wie einen Verband) und sind somit eigentlich selbst gemalt. Da kann alles drin stehen, zählen tut das nix.

Ich persönlich finde es immer bedenklich Tiere oder Namen von "Mixen" patentieren zu lassen. Das soll sicherlich dem Schutz dienen, finde ich aber Respektlos einem Lebewesen gegenüber. Wäre ein no go für mich.

Bedenklich finde ich auch, zwei triebige Rassen zu verpaaren und zu versprechen, dass die Nachkommen ruhige, ausgeglichene Hunde sind.

Das ist einfach marketing und gehört nicht in eine seriöse Zucht.

Ich glaube, dass die Züchter sich Mühe geben, auch dass dein Hund toll ist. Aber das Vorgehen ist halt genauso wie andere Designerhund Züchter. Da würde ich auch nicht pauschal behaupten die lieben ihre Tiere nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...