Zum Inhalt springen
Registrieren

Fang lecken?


TripleJ

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mal wieder ein "merkwürdiges" Verhalten von meiner Colliehündin und dem Silken Rüden meiner Mutter beobachtet. Und mich würden mal eure Einschätzungen interessieren , was dieses Verhalten bedeuten könnte :)

Die Situation ist folgende :

Der Rüde liegt in seinem Körbchen , schläft aber nicht , die Hündin kommt hinzu und fängt an ihm den Fang zu lecken. Erst dreht der Rüde den Kopf weg , wehrt sich aber nicht wirklich.

Dann nimmt er fast ihre komplette Schnauze in seinen Fang und sie leckt trotzdem immer weiter :think:

Sie putzt ihn auch immer zwangsweise , meist den Kopf oder Genitalbereich wogegen er sich nicht wehrt oder sich entfernt. Deswegen unterbinde ich es auch nicht. Bei meinem Rüden macht sie das absolut nicht :??? Und sie geht immer auf den Rüden meiner Mutter zu und beginnt das , nie umgekehrt.

Warum tut sie das :??? Und warum tut sie das auf eine so extreme Art und Weise ?

Hoffe ihr habt ein paar Einschätzungen für mich , was das für ein Verhalten sein könnte :)

Liebe Grüße , TripleJ

Link zu diesem Kommentar

Naja... Fang lecken ist ja ne typische "Unterwürfigkeits-" bzw. "einschleimgeste" unter Hunden/Wölfen.

Offensichtlich ist sie der Meinung das bei dem Rüden tun zu müssen/zu dürfen.

Welpen machen das häufig bei meinem Hunde-Opa bzw versuchen es. Aber der hat keinen Bock auf junges Gemüse ;)

Link zu diesem Kommentar

So wie du das beschreibst, denke ich, daß sie dem Rüden zeigt, daß sie ihn als höherrangig anerkennt.

Also, daß er der Boss ist und sie ihm diesen Rang zugesteht.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich nicht als "typisch unterwürfig". Sie agiert, er reagiert und sie nötigt ihn sich putzen zu lassen. Hat mit unterwürfig nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Welpen die erwachsenen Hunden den Fang lecken tun das natürlich mit einer bestimmten Absicht. Es sichert sie (abseits von Nahrungsaufnahme bei Mama) ab.

Kommunikation ist ja keine Einbahnstraße. Doch logisch.

Dennoch gilt auch hier: der Rüde entscheidet in dem Fall ob er sich belecken lassen will. Und er will es offenbar bzw toleriert es.

Link zu diesem Kommentar

Das bezweifel ich, dass er es bestimmt. Er fordert sie ja nicht dazu auf, sondern liegt in seinem Korb und sie kommt und leckt.

Link zu diesem Kommentar

Meine beiden Hunde machen das Fang lecken auch, aber immer so, dass Bungee zu

Sandro geht und dem den Fang leckt. Andersrum habe ich das noch nie

beobachtet.

Für mich die freundliche Begrüßung eines rangniederen Hundes an einen

ranghöheren. Da Sandro dabei auch den Kopf leicht abwendet las

Beschwichtigung.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das bezweifel ich, dass er es bestimmt. Er fordert sie ja nicht dazu auf, sondern liegt in seinem Korb und sie kommt und leckt.

Welchen Grund sollte es also deiner Meinung nach geben, dass die Hündin den Rüden beleckt? Welche Intention steht dahinter?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...