Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenführigkeit - schnelle Lösung?


gast

Empfohlene Beiträge

Ob es bei deinem Hund funktioniert musst du ausprobieren, aber einem Welpen oder Junghund kann man die Leinenführigkeit oft innerhalb von einer halben Stunde beibringen. Es dauert natürlich länger, bis sich das ganze soweit verfestigt hat, dass es auch bei Ablenkungen zuverlässig klappt, aber in solchen Ausnahmemomenten (Krücken) wurde ich versuchen, zu Zeiten zu gehen, wenn diese Ablenkungen selten sind.

Ich übe das mit einer Soft-Variante des ignoranten Gehens: Fünfmeter Leine, zwei eineinhalb bis drei Meter "Toleranz" (in dem Raum darf sie laufen). Ignorieren (weder anschauen noch -sprechen) wenn der Hund zurückbleibt und weitergehen (beim Welpen gehe ich extrem langsam, um sie nicht zu ziehen, aber ich gehe und zwar ohne mich umzudrehen); ignorieren und Richtungswechsel, wenn er vorrennt. Sobald der Hund direkt neben mir läuft - also im Optimal - lobe ich mit meinem kostbaren undrar eingesetzten Blickkontakt und Stimme und *mal* mit einem Leckerchen.

Bei Ablenkung durch andere Hunde würde ich in deiner Situation mit den Krücken folgendes machen: Erst abliegen lassen, auf die kurze Leine treten, ignorieren (und zwar vollkommen, wenn sie Theater macht, d.h. nicht mal in Richtung Hund gucken - am besten nicht mal Richtung Hund denken) und den anderen Hundehalter bitten, vorbei zu gehen. Wenn sie brav lieben bleibt, loben.

Mit Krücken darfst du ruhig auf etwas Mithilfe deiner Mitmenschen setzen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    27

  • Tröte

    8

  • Mette

    6

  • MaramitJule

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Mag kurz anmerken, dass ich mich freue, dass bisher weder zu Stachler noch zu sonstwas Ekligem geraten wurde :)

Ich finde was Michael Bolte da macht nicht übel:

Teil 1:

Teil 2:

Allerdings finde ich den Teil mit der Futterschüssel schon heftig, würde ich bei einem jungen Hund nicht unbedingt machen. Kommt auf den Hund an.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo erst mal ;)

Also ich hab leider net alles durch gelesen, da es gerade recht spät ist :)

Also von einer Flexleine rate ich ab.

Zweck der ganzen geschichte ist ja das du mit dem hund gehen kannst, ohne das zug auf der Leine ist. Das problem hast du aber bei einer flexleine immer. Also ein gewisser zug ist eben immer vorhanden. Und bei einem Hund der eh schon zieht lautet die Formel " Zug erzeugt gegenzug "

Ich hab folgendes nun schon öfter mit hunden gemacht die ziehen.

Wenn ihr lauft, und er zieht, stehen bleiben bis der hund den zug von der leine selbständig löst. Dann kann es weiter gehen. Zieht er wieder, wieder stehen bleiben. Da muss man halt sehr konsequent sein. Der Hund muss das aber von dir lernen.

Meist tritt der erfolg recht schnell ein. Aber um es zu festigen, brauchst du schon mindestens mal eine woche.

Lg Sven

Link zu diesem Kommentar

In der situation könnte ein Halti helfen. Aber eben richtig eingesetzt mit 2 leinen bzw einer leichten leine die am HB und am halti festgemacht wird.

Hab ich anfänglich beim Fahrradfahren in der Stadt genuzt, weil ich nicht sicher war ob ich Jacky halten kann wenn er sich (wegen anderen Hunden) reinhängt.

Wenn er zu sehr zog hab ich den Zug mehr auf Halti gegeben bis der Kopf gerade nach vorne geschaut hat, geht, wenn mans geschickt macht Einhändig.

Als Leine hab ich einen leichten Strick mit vllt 150cm gesamtlänge verwendet, den an beiden enden mit leichten hacken ausgestattet jeweils am Kopfgeschirr und Leine befestigt. Die Seite zum HB etwas kürzer gefasst als die zum Halti, so das der zug erst aufs HB und erst wenn man den griff ändert aufs Halti ging. Die Seite zum Halti hängt also locker durch auch wenn der Hund am Hb leicht zieht und man gibt den zug geregelt langsam auf Halti.

So hab ichs gemacht. Obs richtig, richtig ist weis ich nicht :)

Inzwischen weis ich das ich im Notfall hüpfende 16kg am Rad halten kann, auch wenns manchmal abenteuerlich aussehn mag.

Ich glaube aber nciht das das zur erziehung beiträgt, esseiden mann bekommts irgendwie so aufgebaut das der Hund versteht warum er woanderst hin gucken soll bzw warum er nach vorne gucken soll.

Aber wenns um Sicheheit geht wärs für mich eine option. Ähnlich wie das Geschirr eben.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hab ich anfänglich beim Fahrradfahren in der Stadt genuzt, weil ich nicht sicher war ob ich Jacky halten kann wenn er sich (wegen anderen Hunden) reinhängt.

Wenn er zu sehr zog hab ich den Zug mehr auf Halti gegeben bis der Kopf gerade nach vorne geschaut hat, geht, wenn mans geschickt macht Einhändig.

Ich würde ein Halti niemals beim Fahrradfahren benutzen. Ein Halti ist nicht dazu da, seinen Hund besser halten zu können. Wie man ein Halti genau anwendet sollte ein Trainer zeigen und begleiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde der Einsatz in der Situation ist ok gewesen und ich denke das man es dazu einsetzen kann den Hund besser halten zu können, weil man ja den Sichtkontakt unterbricht und der Hund nicht so zieht. Trainer können auch nicht Zaubern und verwenden es besimmt auch alle verschieden.

Meine Meinung - Deine Meinung.

Besser wir fangen hier jetzt nicht an über den Einsatz von Haltis zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das Halti am Rad einsetzt riskierst du Schädigungen der Wirbelsäule - ich denke, das Risiko sollte ruhig angesprochen werden. Das hat nix mit diskutieren zu tun - obwohl, ist das nicht Sinn eines Forums?

Wenn andere das hier lesen, werden sie es vielleicht nachmachen und das kann unsachgemäß angewendet zu Schädigungen führen.

Ich denke Jenny kann selbst entscheiden, ob sie ein Halti für angemessen hält.

Link zu diesem Kommentar

Mir hat noch nie jemand gezeigt wie man mit einem Halti umgeht und einfach so geh ich da auch garnicht dran, meine Ebby ist so schon eine Wilde, Tanja du kennst sie ja. Wenn dann noch ein Halt...und ein falscher Ruck von Ebbys Seite aus, mal ganz davon abgesehen das sie soetwas garnicht kennt , verletzt nacher noch mein Hundi und es reicht schon das ich was hab :(

Link zu diesem Kommentar

Wie du weißt, bin ja ein Fan des Clickerns. Du wolltest doch damit anfangen. Ich habe damit gute Erfolge erzielt. Im Januar wird es zwar stressig, aber irgendwie werde ich Zeit finden. Wir können es gerne zusammen versuchen.

Mit dem Clicker könntest du auch für mehr Abwechslung und Kopfarbeit sorgen - das war ja deine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar

Ja am Clickern sind wir dabei :) Aber noch will es Ebby nicht so ganz in den Kopf was ich von ihr möchte. Habe mich ja mit Büchern und Clicker eingedeckt.

Sie weiß zwar das Click = Leckerli ist, aber weiter wissen wir beide wohl nicht ganz.

Sitz + Click und so Sachen die sie halt kann gehen super. Aber was neues lernen...

Mit dem nicht ziehen hab ich es so gemacht, immer wenn sie an meiner Seite lief , Leine durchhängend Click + Leckerli. Nach dem Leckerli prescht sie aber wieder vor und bleibt nicht da wo ich sie will, dann bleib ich stehen und sie setzt sich vor mir hin :( Da läuft was richtig falsch...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...