Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenführigkeit - schnelle Lösung?


gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Wenn dann noch ein Halt...und ein falscher Ruck von Ebbys Seite aus, mal ganz davon abgesehen das sie soetwas garnicht kennt , verletzt nacher noch mein Hundi und es reicht schon das ich was hab :(

Der ruck/zug vom Hund geht ganz normal ins HB oder Geschirr.

Der Hund kann nicht ins Halti reinspringen. Weil die Leine für HB oder Geschirr immer kürzer ist als die vom Halti.

Ihr seht wohl die Horrorzenen mit Hund an Flexi und Flexi direkt an Halti...

Es war ein Vorschlag, mehr nicht. Vorschlag abgelehnt - vollkommen Ok.

Mit einem Halti kann ich sowiso nur präventiv das reinspringen verhindern, indem man den Blickkontakt vom Hund vor dem Reinhängen unterbricht z.b wenn auf der anderen Strassenseite ein Hund läuft. Blickkontakt unterbrechen - Kopft gerade nach vorne gerichtet halten - nicht den Hals umknicken. Hund zieht nicht weil er den andern Hund nicht sieht sondern läuft gerade weiter.

Das ich hier (in diesem Thrat) nicht übers einsetzen und die richtige Bedienen von Haltis diskutieren will liegt daran das es hier schon X solcher thrats gibt und es nur zu einer Zankerei führt

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    27

  • Tröte

    8

  • Mette

    6

  • MaramitJule

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Sie zieht nicht bei blickkontakt zu Hunden, sie zieht einfach weil sie ziehen mag, egal wohin.Hauptsache ziehen...

Link zu diesem Kommentar

Gut, dann ist das auch nicht DIE Lösung. Ich hatte verstanden das sie bei Gerüchen oder Hunde hinzieht oder sowas. Gerüche wären natürlich schon schwiriger zu erraten...

Bei mir hat's eben gepasst, weil er beim Radfahren nur zu Hunden zieht und sonst nicht, jedenfalls springt er mir nicht plözlich in die Leine. Anfangs will er schon schneller rennen, aber er springt nicht unerwartet.

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich zieht sie schon zu einem Geruch hin, aber wenn ich mich umdrehe und in die andere richtung gehe zieht sie halt in die andere Richtung zu etwas hin.

Was wirklich geholfen hat war die Leine vorn im Geschirr festzumachen. Das sie sich zu mir umdreht wenn sie zieht... Aber den Joker hebe ich mir auf.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eigendlich nichts anderes als was man mit dem Halti macht, nur das es an einer noch empfindlicher und leichter zu beinflussenden Stelle sitzt.

Jedoch hab sich bei mir eher das Geschirr umgedreht und er hat auf 3 Füssen weitergezogen. :/

Ich hatte das problem mit dem Permanenten ziehn auch anfänglich. Er hatte wohl verstanden: Leine = volle reinhängen ( ich hab ihn mit 1j bekommen)

Ich hab dann den Tip von ner Trainerin bekommen nicht ständig umzudrehn (wäre für beide zu frustrierend) sondern, ihm ein Geschirr zu besorgen und immer wenn er zieht, wärend man selber normal weiterläuft, den Arm mit dem Hund gestreckt nomal nach hinten zu ziehn, so das der Hund einen moment steht.

Also nicht den Hund zurückzerren, sondern einfach nur stoppen, für ne halbe sekunde/sekunde (eben nur solang bist du einen Schritt gemacht hast und ihn einhohlst)

Er merkt dann auf dauer, wenn er zieht, kommt er nicht weiter. Klar kommt man mit der methode nicht von heut auf morgen zu ergebnissen, aber bei uns hats auf dauer geholfen. Vorallem gegen die Frustration nicht vorwärts zu kommen, die ich bei der stehenbleib oder umdereh methode bekommen hab.

Das zurückziehen sitzt bei mir so drin das ich es automatisch mache wenn er doch mal zieht. Er bleibt aber schon von selbst stehn wenn er Zug spührt (und hechtet erst nach kurzem inne halten weiter)

Wenn er zu nem bestimmten Objekt will dreh ich um.

Jacky läuft übrigens unangeleint super neben mir (ohne hündliche ablenkung)

An der Leine wird er irgendwie ungeduldiger. Kp was da los ist.

Vor mir laufend an der Leine zieht er schon mal in verschiedene richtungen, hält sich aber in grenzen und ist kein Kopfloses gezerre mehr.

Auf die Schnelle kann ich dir sonst nichts raten. (Klar: Mach nen Stachler dran, dann zieht se ersmal nicht....)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

(Klar: Mach nen Stachler dran, dann zieht se ersmal nicht....)

Jaja und wo krieg ich die in MINI Ausführung? Am besten im verbund mit einem Teletakt was? :D

Nenene....

Achja bleibe ich stehen zieht sie nicht einfach weiter sondern setzt sich hin...

Link zu diesem Kommentar

Der Stachler muss natürlich koplett zuziehend sein und das Teletakt auf höchster stufe (ob die verstellbar sind?) :D

Das sie sich hinsetzt ist doch ein anfang! Jetzt sollt sie noch lernen dich anzuschaun um nach weitergehn zu fragen. Am besten noch einige schritte zurückgehn und dann erst gucken.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Jolande
Originalbeitrag

...

Jetzt bräuchte ich irgendwie eine Notlösung... Hat die vielleicht jemand?

Hi! :winken:

Vielleicht wäre das ja die Lösung:

Hat Dein Hund nicht einen guten Kumpel, mit dem er öfter, vielleicht sogar täglich, Kontakt hat? Da würde ich doch mal die/den Besitzer fragen, ob es nicht möglich wäre für die Zeit, in der Du nicht kannst, den Hund zu einer Gassirunde mit zu nehmen? Man kann sich ja für den umgekehrten FAll auch anbieten. Wir machen das hier so, das klappt hervorragend und die Hunde haben auch Spaß daran.

Oder Du hängst in einem Laden in Eurer Nähe mal einen Zettel auf und sucht Dir einen Gassigeher. Viele Kinder würden gerne einen Hund haben, dürfen oder können aber nicht und freuen sich, wenn sie mit einem netten Hund mal spazieren gehen können.

Auch ältere Leute scheuen sich oft davor, die Verantwortung für einen eigenen Hund komplett zu übernehmen, helfen aber sehr gerne mal aus. Auch wenn man mal verreisen muss und der Hund kann nicht mit.

Ich würde mir das als erste Möglichkeit so überlegen, die Leinenführigkeit braucht meist etwas länger und ist ad hoc nur schwer zu erreichen.

Du hast doch sicher noch ein paar Tage Zeit, da wird schon ein netter Mensch aushelfen. Du solltest nur die ersten zwei-, dreimal mitgehen.

Gute Besserung und viel Erfolg mit der OP wünscht

Jolande

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

@ Jolande: Der Thread ist 7 Monate alt ;)

Aber lieb, dass DU doch noch gute Wünsche hast :) :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...