Zum Inhalt springen
Registrieren

Nicht warten können und jähzornig werden!


mss. marpel

Empfohlene Beiträge

mss. marpel

Hallo Ihr lieben,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier in diese Rubrik gehört, was ich doch aber hoffe, weil betrifft Mehrhundehaltung.

Ich benötige ein paar Tipps was ich vielleicht übersehe nicht daran denke und gerade nicht vor Augen habe und auch Ratschläge wie ich es denn für alle Beteiligten angenehmer machen kann und deshalb ändern will.

Hierbei handelt es sich um meine beiden eigene Hundis: Nanuk-Boxerrüde, 4 jährig und kastriert und Kaja Mops-französiche Bulldogge Hündin, gerade 1 Jahr alt geworden.

Folgender Zustand mit Kaja wenn ich mich nur mit Nanuk beschäftigen will:

Ich stehe oder sitze irgend wo in der Wohnung und rufe Nanuk zu mir.

Kaja fühlt sich mit angesprochen und kommt deshalb oft einfach auch mal eben schnell mit.

Damit Nanuk aber auch versteht das ich gerade nur ihn meine, schaue ich ihn während er auf mich zuläuft auch ganz bewusst an und ignoriere dabei Kaja.

Meistens streichle ich dabei glaube ich dann auch noch Nanuk über den Kopf oder lobe ihn mit der Stimme beim heran kommen, danach schicke ich Kaja ohne große Beachtung in ihre Box.

Schon ab diesem Zeitpunkt bekommt man mit, das ihr das gegen den Strich geht.

Mir aber wurst, weil ich jetzt was mit Nanuk machen möchte!

Die kleine freche lässt sich da so ziemlich viel in ihrer Box einfallen, was ich bislang ignoriere, solange sie in ihrer Box bleibt!

Gitterstäbe beißen, Decke durch die Box reißen und beißen, piensen, bellen und auch manchmal

jaulen.

Ich bleibe dabei ruhig, beachte sie überhaupt nicht,weil ich mich jetzt nur mit Nanuk beschäftigen will. Allerdings hat Nanuk damit ein Problem, er fühlt sich dabei nicht wirklich wohl weshalb ich noch mehr Ruhe versuche zu übermitteln und mich nicht von Kajas tamm,tamm beeindrucken zu lassen. Am schlimmsten ist Kajas Wutanfall wenn ich mit Nanuk apportierspiele mache und sie in ihrer Box bleiben muss. Das ganze ist mal mehr und mal weniger ausgepräkt. Im gesammten aber so nicht zu tollerrieren. Ich dachte wenn ich das so oft wie möglich übe das sie sich einfach irgend wann mal daran gewöhnen muss das sie eben auch mal warten muss.

Weit gefehlt, die dreht jetzt erst recht auf und neuerdings meint Nanuk sich sowas auch einfallen lassen zu müssen wenn ich mit Kaja beschäftige.

Vielleicht hattet ihr ja auch einmal so ein Problem, das der eine Hund nicht warten kann während man sich mit dem anderen beschäftigt und würde gerne einmal um Ratschläge bitten.

Liebe Grüße

mss. marpel mit Nanuk und Kaja

Link zu diesem Kommentar

:winken:

übst du das Schicken in die Box und das Warten dort auch einfach so, also ohne besonderen Anlass?

Kann Kaja sonst gut warten und ruhig sein, bei der Fütterung zum Beispiel, bei der Vorbereitung vor dem Spaziergang?

Ansonsten ist es so, dass Ignorieren eines unerwünschten Verhaltens meistens nicht dazu führt, dass der Hund es unterlässt. Tust du also so, als würdest du ihre Unruhe in der Box nicht bemerken, macht sie solange weiter, bis du sie endlich zur Kenntnis nimmst und reagierst.

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

Hallo.. da hast du ja eine kleine Persönlichkeit ..

so kenn ich das nicht, aber wenn ich michz nur mit dem Rpden beschäftige endet das darin, das die Hündin IHN massregelt, ihn "attakiert" , in den Hals beisst und ihm deutlich zeigt das ihr das nicht passt...draussen merkt man das ganz arg ein sehr!! scharfes Hau ab , half hier eigentlich immer ..

Zuhause schmeiss ich sie dann aus dem Zimmer.so das sie oft nicht sieht was ich mache, oder aber, grade beim Apportieren mach ich was mit beiden. so wid keiner eifersüchtig

vielleicht sollte Kaja in der Zeit z.B was tolles zum kauen bekommen und aber direkt danach auch so beschäftigt werden , das sie weiss, auch sie ist wichtig ..

Link zu diesem Kommentar
mss. marpel
Originalbeitrag

:winken:

übst du das Schicken in die Box und das Warten dort auch einfach so, also ohne besonderen Anlass?

Jawohl das tuhe ich, weil es ihre baustelle ist einfach überhaupt mal zu warten.

Vielleicht müsste ich mehr provokationen beim warten einbauen? Hab auch schon während sie in der box war wild mit spielzeug vor ihr herum gespielt und irgend etwas gemacht damit sie heraus kommt. praktisch wollte ich sie einem reiz aussetzen um sie lernen zu lassen. das hat gut geklappt. kommt nanuk ins spiel dreht sie auf! es ist halt nicht so einfach, dann zwei hunde zu managen. bracuh ratschläge :kuss:

Kann Kaja sonst gut warten und ruhig sein, bei der Fütterung zum Beispiel, bei der Vorbereitung vor dem Spaziergang?

Auch hier kommt das thema warten ins spiel und kaja biemt sich durch ihr gehabe immer selbst in die warteschleife, nein auch hier versucht sie die erste zu sein.

Ansonsten ist es so, dass Ignorieren eines unerwünschten Verhaltens meistens nicht dazu führt, dass der Hund es unterlässt. Tust du also so, als würdest du ihre Unruhe in der Box nicht bemerken, macht sie solange weiter, bis du sie endlich zur Kenntnis nimmst und reagierst.

Wie geht das dann mit dem unterbinden? tuhe mich dabei gerade etwas schwer in der vorstellung, weil ich dann ja Nanuk immer iweder stehen lassen muss um kaja zu maßregeln.

Hab Tomaten vor den Augen :???

bin aber um jeden ratschlag zum warten üben dankbar!

Link zu diesem Kommentar
mss. marpel
Originalbeitrag

Hallo.. da hast du ja eine kleine Persönlichkeit ..

so kenn ich das nicht, aber wenn ich michz nur mit dem Rpden beschäftige endet das darin, das die Hündin IHN massregelt, ihn "attakiert" , in den Hals beisst und ihm deutlich zeigt das ihr das nicht passt...draussen merkt man das ganz arg ein sehr!! scharfes Hau ab , half hier eigentlich immer ..

diese aufgabe hat kaja nicht zu übernehmen, nanuk für meine entscheidung zu maßregeln!

aber trotzdem versucht sie das auch so wie du es bei dir beschreibts bei nanuk durchzuführen.

wenn ich mit irgend einem hund etas alleine mache, dann hat kein hund den anderen hund zu maßregeln!

Zuhause schmeiss ich sie dann aus dem Zimmer.so das sie oft nicht sieht was ich mache

jo, das findet kaja dann richtig zum los legen!

, oder aber, grade beim Apportieren mach ich was mit beiden. so wid keiner eifersüchtig

kaja muss erst einmal lernen warten zu können dann macht das gemeinsame apportieren mehr spaß. im moment meint sie nämlich auch mit dem apportel das weite zu suchen! wenn ich jetzt auch noch mit beiden apportiere heitze ich sie gegen nanuk nur noch mehr auf und mich lassen die zwei dann einfach wie einen depp stehen.

vielleicht sollte Kaja in der Zeit z.B was tolles zum kauen bekommen

habe einen kong mit kalbsleberwurst fgefüllt und boxtür zu gemacht. egal, der kong interessiert dann nicht!

und aber direkt danach auch so beschäftigt werden , das sie weiss, auch sie ist wichtig ..

ja wohl, das tuhe ich sowieso, damit sie lernt erst wennn ich ruhe gebe komm ich drann und abgesehen davon brauche ich nicht um zuneigung zu bekommen brüllen wie ein löwe.

und jetzt.......?

Link zu diesem Kommentar
mss. marpel

Wer hat denn Vorschläge zum Warten üben, mit einem hund und ganz speziell mit zwei hunden :???:???:???

Die Übungen können ruhig auch etwas anstrengend sein, schwitz, schwitz :D

Mal Spaß auf die Seite!

Ich bin gerade etwas länger Krankgeschrieben, weil ich eine ernsthafte Operation Mitte November über mich ergehen lassen musste und jetz noch einige Zeit zu Hause sein werde. Diese Zeit möchte ich gerne dazu nutzen die eine und andere Baustelle in meiner Mehrhundehaltung zu verbessern. Leider kann ich mich noch nicht bücken oder wilde Spiele mit den Hunden machen, es wird bei Euren Vorschlägen aber bestimmt etwas dabei sein was ich ohne großen kraftaufwand bewältigen kann.

Bin guter Dinge und zähle auf Euch :kuss:

post-27244-1406418757,44_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...