Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund einfangen


Juline

Empfohlene Beiträge

Stellt euch bitte folgende Situation vor:

Ihr seid der Trainer /die Trainerin einer Frau mit einem jungen Hund, 5 Monate alt. Er ist sehr groß, ein Mix aus Hovi, Dogge und Labrador, ein Rüde, und er ist wild, arg wild.

So, ihr seid auf dem Hundeplatz in der Welpen- oder Junghunde-Gruppe oder ihr wollt mit ihm longieren oder sonstwas. Sobald die Leine ab ist, rast er los, blendet Menschen aus, spielt (sehr netter Kerl übrigens, sehr freundliches Wesen) mit den anderen Hunden. Abrufen unmöglich, anleinen ebenso.

Sobald er Lunte riecht (Zeit zum anleinen), lässt er niemanden mehr auf 2m an sich ran, haut grinsend ab, spielt fang-mich-doch.

Dass hier noch ein Erziehungs- und Beziehungsmangel besteht ist keine Frage, brauchen wir kein Wort drüber zu verlieren.

Aber was tun in genau dieser Situation?

Ich habe die Besitzerin vom Platz geschickt und alle anderen (mit ihren inzwischen angeleinten Hunden) angewiesen, ihn nicht zu beachten. Als sie zurück kam, konnte sie ihn anleinen. Hat genau einmal funktioniert.

Hab die Besitzerin angewiesen, einen ernsthafteren Ton anzuschlagen (für`s Sitz), um ihm dann das Geschirr anzulegen –hat ebenfalls genau einmal funktioniert.

Ich möchte ihm deswegen nicht das freie Spiel verwehren, er ist mit seinem Spielverhalten ein Gewinn für die anderen Hunde, aber seine Einfangversuche kosten echt Zeit, die dem Rest der Gruppe verloren geht.

Mir gehen die Ideen aus, ich weiß hier nicht weiter.

Lasso werfen kann ich nicht :so

Ihr --Ideen?

Lieben Gruß

Antonia

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Juline

    10

  • Kreacher

    6

  • Sabine S

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir fällt dazu ein:

Hat der Hund das als Spiel gelernt ?

Wie reagiert er auf Leckerchen ?

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Link zu diesem Kommentar

Schleppleine dran.

Freilauf erst am Schluß der Stunde. Wie ist es wenn er alleine auf dem Plast ist,

läßt er sich da abrufen?

Rückruf ohne Ablenkung üben, üben, üben... Wie händelt die Besitzerin dass, wenn

sie nicht auf dem Platz ist? Kein Freilauf?

Link zu diesem Kommentar

Hat der Hund das als Spiel gelernt ?

Ja klar, leider hat er das doofe Spiel gelernt. Dass er schneller ist als Menschen und dass die lustig rumhampeln, wenn er sie foppt.

Wie reagiert er auf Leckerchen ?

Sehr gut, anfangs in der Welpenzeit gab es durch hochwertige Leckerchen enorme Erfolge beim Eintrainieren des Abrufs, auch draußen.

Dann kam die Kosten-Nutzen-Rechnung im Hirn des Hundes auf und der Nutzen Freilauf scheint ihm attraktiver. Er würde in der Situation auch kein gebratenes Hühnchen nehmen. Das würde ich auch nicht als den richtigen Weg betrachten.

Link zu diesem Kommentar

Grins, kommt mir bekannt vor, bei meiner Paula hat das ewig gedauert, bis sie aus dem Spiel abrufbar war, sie hat sich immer gefreut mit anderen Hunden frei spielen zu dürfen, da hat kein Leckerchen gezogen. Paula durfte dewegen nur im kleinen Auslauf frei spielen, da man sie leichter wieder bekam. Wir haben sehr viel Abruftraining mit der Schlepp gemacht, dem Hund den Rücken zugedreht, den Platz verlassen. Was gut geholfen hat war die Konditionierung auf die Hornpfeife.

Heute ist das Abrufen gar kein Problem mehr, einige brauchen halt mehr Übung.

Link zu diesem Kommentar

Spiel wäre gestrichen, ganz einfach. Dann muss er halt zugucken, bis er verlernt hat, Menschen an der Nase herumzuführen.

Link zu diesem Kommentar

Schonmal versucht ihn zu fixieren (Blick) , evtl auf ihn zeigen und auf ihn zulaufen (nicht rennen, nur etwas schneller gehen)?

Er wird erstmal sein dummes Spiel treiben, aber bei Ernsthaftigkeit des Halters wird er iwann merken, daß es ernst ist und wird aufhören mit dem Quatsch.

Link zu diesem Kommentar

Schleppleine dran.

Geht halt nicht im freien Spiel.

Freilauf erst am Schluß der Stunde.

Dazu müssten wir wegen diesem einen unser gesamtes Programm umschmeißen...ungern. Es gibt in der Stunde 2x 10-15min freies Spiel.

Wie ist es wenn er alleine auf dem Plast ist,

läßt er sich da abrufen?

Die Situation hatten wir noch nicht, ist auch schwer arrangierbar.

Wahrscheinlich schon, ohne Ablenkung klappt der Rückruf laut Besitzerin echt gut, und das glaube ich ihr.

Rückruf ohne Ablenkung üben, üben, üben... Wie händelt die Besitzerin dass, wenn

sie nicht auf dem Platz ist? Kein Freilauf?

Draußen kommt er inzwischen sehr gut, wenn kein anderer Hund (Spielpartner) da ist.

Sie üben wohl auch mit Schlepp, hab ich jedenfalls geraten.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich würde ihn erstmal gar nicht ableinen, sondern sichern und Rückruf ackern, dann erst wieder spielen.

Sehr gut, anfangs in der Welpenzeit gab es durch hochwertige Leckerchen enorme Erfolge beim Eintrainieren des Abrufs, auch draußen.

Dann kam die Kosten-Nutzen-Rechnung im Hirn des Hundes auf und der Nutzen Freilauf scheint ihm attraktiver. Er würde in der Situation auch kein gebratenes Hühnchen nehmen. Das würde ich auch nicht als den richtigen Weg betrachten.

Wieso will man dem Hund immer Leckerchen reinstopfen?

Da er ja so ein lustiger Flitzer ist, würde ich den Freilauf als Belohnung nehmen. Offensichtlich ist dieser ja viel spannender als Leckerchen und co. Da ist die Motivation mit Kumpels zu rennen wichtiger. Belohnung von anfang an falsch gewählt! Taugt offensichtlich nichts. Mittellange Leine. Rückruf. Belohnung = Freilauf. Ablenkung steigern. Why not?

Zum Thema einfangen:

Ich würde ihn ja gar nicht einfangen, da ich ihn nicht lassen laufen würde, bis er zumindest irgendwie abrufbar ist.

Aber wenn er laufen soll:

Ich nehme an, Leckerchen und Spielzeug klappt nicht, sonst würdest Du nicht fragen.

Wie wäre es, alle seine Kumpel anzuleinen, nur ihn nicht und seinen besten Kumpel. Beide Besitzer stehen. Bester Kumpel wird abgerufen. Vielleicht kommt er mit? Dann schneller sein.

Das Problem ist. Egal was Du Dir einfallen lässt, es wird nicht lange klappen, da er ja nicht blöd ist. Das grundsätzliche Problem müsst ihr in den Griff kriegen.

Ansonsten: Wie wäre es mit einer "Solo-Anleinstunde?" Freilauf = Schnöde, Anleinen und Megaparty, Freilauf=Schnöde usw. Einfach mal die Leine positiv belegen...?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...