Zum Inhalt springen
Registrieren

Kefirpilze


Rhena

Empfohlene Beiträge

@ Gerfila,

ja genau, bei mir steht das Glas das ganze Jahr über in der Küche, wenn die Pilze arbeiten sollen. Lege ich mal eine Pause ein, stelle ich sie mit etwas Milch in den Kühlschrank, denn bei Kälte stellen sie ihre Arbeit ein.

@ Andrea,

sie sind robuster als man denkt, ich wasche sie ab, schweiße sie ein und verschicke sie mit der Post. Es gab noch nie Probleme. Anfangs, so wie nach jeder Pause, brauchen sie jedoch etwas Zeit bis sie in die Gänge kommen. Da kann es dann auch schon einmal 2-3 Tage dauern bis der Kefir die gewünschte Konsistenz hat. Ich mache mir da keinen Stress, schüttel das Glas etwas, ist mir der Kerif noch zu dünn, so bleibt er noch einen Tag stehen.

Was ich auch schon erlebt habe ist, dass sich die Molke oben absetzt, sich quasi drei Schichten im Glas gebildet haben. Auch hiermit bin ich unbekümmert umgegangen, habe das ganze mit einem Plastiklöffel umgerührt und durch ein Plastiksieb gegossen. Die kleinen Flocken im Kefir haben meine Hunde in diesem Fall nicht gestört. Beim nächsten Durchgang war dann wieder alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Shadoora

Das ist äußerst interessant - ich finde das schon faszinierend, aber irgendwie trau ich mich auch nicht, weil ich so eine bin, die denkt "Oh mein Gott, die Milch steht schon 3+ Stunden draußen in der Hitze, die ist schlecht! - Kann mein Mann trinken!" *hihi*

Ich denke noch daran, als wir bei meinen Eltern waren und meine Mum hat Eis-Kaffee gemacht und wir bemerkten, dass es etwas sauer schmeckte .. wir dachten, naja, ist vielleicht ein neuer Eis-Kaffee Geschmack, der für den Sommer fruchtig sein soll - jeder hat sein Glas brav leer getrunken - danach habe ich mir die Milch angeguckt und n Schluck probiert und bin Kot*** gegangen ... bevor ich Milch trinke, rieche ich immer an ihr und im Zweifel gegen den Angeklagten :D

Mal schauen, ob ich es doch wage, das mal zu probieren ^^

Link zu diesem Kommentar

Hast Du schon einmal Kefir getrunken? Es ist halt auch nichts jedermanns Sache. Für die Hunde eben total genial, ich kaufe seit dem keinen Quark, Joghurt etc. mehr.

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983
Originalbeitrag

Hast Du schon einmal Kefir getrunken? Es ist halt auch nichts jedermanns Sache. Für die Hunde eben total genial, ich kaufe seit dem keinen Quark, Joghurt etc. mehr.

Wir hatten hier auch nal nen Kefirpilz daher hab ich ne Frage

Bei uns war das immer so Flüssig wie Buttermilch wie bekommt man das dann so hin das es eher wie Quark oder Joghurt wird, also Fester in der Masse?

Weniger Milch? Größerer Pilz?

Ich mag das Zeug selber nicht aber waere für Kira eine Überlegung

Link zu diesem Kommentar
Shadoora
Originalbeitrag

Hast Du schon einmal Kefir getrunken?

Ja, bei einem Türken - aber da wusste ich, dass es so schmecken sollte ... war eiskalt und saulecker ... nur die Milch meiner Mutter sollte nicht so schmecken a040.gif

Link zu diesem Kommentar

Das ist also wirklich so ein Pilzklumpen...

Hm. Hab zwar schon oft Viili ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Viili

selber nachproduziert, aber da gibt es keinen bestimmten Klumpen. Da nimmt man einfach einen Löffel von dem Zeuch.

Hört sich interessant an. Könnte man sich merken, den selbstgemachten Kefir.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wir hatten hier auch nal nen Kefirpilz daher hab ich ne Frage

Bei uns war das immer so Flüssig wie Buttermilch wie bekommt man das dann so hin das es eher wie Quark oder Joghurt wird, also Fester in der Masse?

Weniger Milch? Größerer Pilz?

Ich mag das Zeug selber nicht aber waere für Kira eine Überlegung

Hallo Sonja,

So dick, wie Quark oder Joghurt wird er leider nicht, es ist und bleibt ein Kefir, der wenn man ihn einen Tag länger stehen lässt "etwas" dicker wird. Meine Hunde stören sich daran nicht, ihnen schmeckt er, egal, wie dick er ist. Wie schon ganz zum Anfang geschrieben, ich kaufe seit dem ich die Pilze habe keinen Joghurt oder Quark mehr für meine Hunde.

@ Gerfila,

er schmeckt genauso, wie beim Türken. Auch ich mag ihn nur wenn er aus dem Kühlschrank kommt und richtig kalt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...