Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein neues Rudel bilden


LadyAnjuli

Empfohlene Beiträge

LadyAnjuli

Hallo

ich habe jetzt eine ganze Weile hier gelesen, und viel neues über Rudel u Rudelbilden u Rudel interaktion gelesen. Mir schwirrt schon der Kopf:)

Nun, wir sind dabei, wieder ein Rudel zu bilden. Dafür möchte ich etwas weiter ausschweifen.

Wir hatten bis bis Anfang dieses Jahres noch 3 Hunde.

Tequila DSH 16 Jahre; verträglich mit jedem Hund. ausgeglichen u souverän, hatte Jagdtrieb, konnten wir "abtrainieren" War in den Welpengruppen immer die "Oma" konnte die Kleinen immer sehr gut in ihre Schranken weisen. sie lebte lange Jahre bei uns mit ihrem Sohn Archimedes 12 Jahre zusammen. Bis auf einmal, als der Archi ca 2 Jahre war, hat es nie geknallt zwischen den beiden. Archi ist ein eher unsicherer Hund gewesen, brauchte viel Führung. War unwarscheinlich loyal u treu. Anfänglich absolut unverträglich mit anderen Hunden. Nach dem Kennenlernen von Milan (möge man mich jetzt doof finden) habe ich es mit ihm nochmal versucht u der Große war ab da tatsächlich händelbar u wir konnten mit dem 3er Rudel meiner Freundin problemlos verreisen. Zu diesem zweierteam kam für 4 Jahre eine Staffhündin aus dem Tierheim (Welpe) viel Temperament, verträglich bis zu ihrer Krankheit. ( Sie verstarb 2009 an Hirnhautentzündung, Schlaganfall..) Nun kam einige Monate später wieder ein Tierheimhund im Welpenalter zu uns. Ein seeeeehr temperamentvoller Staffbengel.

Die damals 14 jährige Oma war sehr souverän, sehr brummig anfangs mit ihm. Es brauchte seine Zeit, bis der kleine Lump seine Grenzen kannte. An sich war es ein sehr schönes ruhiges Rudel, den Buben haben wir mit Hundesport beschäftigt. Ja, er ist anstrengend, aber lenkbar. Braucht viel mehr Führung als andere. Nicht territorial, aber sehr Futterneidisch. Bisher mit allen Hunden verträglich.

Wir haben im Frühjahr Tequila verloren und im Sommer den Archi. Sowohl für uns, als auch für den Lyo nicht schön:(

Nun wollten wir ihm und auch uns einen Gefallen tun, und einen älteren souveränen, verträglichen Rüden zu uns nehmen (wahlweise eine Hündin) Die Auswahl war nicht wirklich glücklich. Die Beschreibung des Tierheims nicht wirklich korrekt. Ja, der Lyo ist mit ihm verträglich, ich habe aber das Gefühl, er ist mit diesem Rüden überfordert. (ich sage es gleich, auf Grund einiger anderer Dinge, die so gar nicht in unsere Familie passen, wird der Neue einen Platz in einer anderen Familie bekommen, als Einzelhund) Der Neue ist ein sehr seltsamer Gesell. Ein ACD Rüde. Auf andere Hunde wirkt er zum Teil als Aggressor. Hunde, die Geräusche von sich geben (Möpse, knurrende Hündinnen) lösen bei ihm sofortige beschädigende Attacken hervor. Spielende Hunde versucht er zu kneifen. Er versucht auch unseren Lyo zu kneifen u eigentlich oft zu attackieren, der scheint das zu ?ignorieren? spielt einfach weiter mit ihm.

Ich habe trotzdem das Gefühl, der Lyo steht vermehrt unter Strom.

Wir haben, uns nun doch entschieden, einen Welpen zum Lyo dazu zuholen. Die kleine ist eine Herder/Malihündin, eher ruhig, anhänglich, führig. Mit Lyo allein sind beide ausgeglichen, spielen nett. Allerdings "attackiert" (viel zu harter Begriff dafür, mir fiel jetzt nichts wirklich ein) er sie, wenn irgendwo evtl. etwas essbares sein könnte. Er brummt u "spricht" halt Terriertypisch, sie schreit ein bissle u das wars. Er berührt sie nicht mal.

Sind sie zu dritt beschäftigt sich Lyo hauptsächlich mit dem Neuen, die kleine hüpft drumherum.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich fand 3 Hunde immer ganz nett, würde auch, wenn der Neue umgezogen ist, einen 3.wieder in Betracht ziehen. Ist das Blödsinn? Reicht es für den Lyo, die kleine zu haben? Ergänzen die sich ausreichend? Wenn ein 3.Hund in Frage käme, diesmal lieber doch eine andere Rasse, was noch ruhigeres? Der Neue hat zu seinem Unglück mehrere Baustellen, er blieb jetzt bei uns bis zur Vermittlung, da ein erneuter Tierheimbesuch für ihn absolut nicht gut gewesen wäre. Er wird nächste Woche ins neue Heim ziehen.

Noch eine Frage: Ich habe in dem letzten Thema viele Abkürzungen gelesen, mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Kanns wer mal ausschreiben:) Danke

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielleicht magst Du Dich hier mal einlesen, dort ist vieles erklärt. Seite 4 beinhaltet die "Kurzfassung", wenn Du dann mehr wissen willst, einfach bei Seite 1 anfangen. :)

Und es gibt unter der Rubrik Körpersprache-Kommunikation noch mehrere Themen dazu...viel Spaß! :winken:

Link zu diesem Kommentar

Sehr gern! Aber ich warne Dich: das Thema ist nicht nur abendfüllend, nein, schlaflose Nächte sind vorprogrammiert! :D;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...