Zum Inhalt springen
Registrieren

Achtung morbide: Hunde knabbern tote Besitzer an


gast

Empfohlene Beiträge

Bin mir nicht sicher, ob das nun die richtige Rubrik ist.

Um ehrlich zu sein, hatte ich an sowas noch nie gedacht, bis ich den Artikel las:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,800570,00.html

Klar ist, dass Hunde doch irgendwo Raubtiere sind ;) , aber dass mich mein Hund nach meinem Ableben anfressen könnte... hatte schlicht noch nie daran gedacht! Ich hoffe ich schmecke wenigstens, sollte es mal zu sowas kommen (auf Holz klopf).

Abseits meines pechschwarzen Humors: Theorien dazu, was Hunde wohl dazu veranlasst? Im Artikel werden ja ein paar beschrieben....

zusätzlich frage ich mich, wie häufig sowas tatsächlich geschieht. Hat einer Daten/Infos dazu?

Lebendige Grüße,

Yatzy und das Huskytier (.... der guckt mich doch grad nicht etwa hungrig an?!!)

Link zu diesem Kommentar
iloveemmy

also ich weiß, dass es nicht unbedingt stimmt,

privat ist eine sehr gute bekannte gestorben, der hund hat nichts getrunken und nichts gegessen. er lag die ganze zeit neben ihr!

es kling total süß aber es ist auch total traurig!

Link zu diesem Kommentar

Wie häufig sowas geschieht? Keine Ahnung. Aber ich halte es für ein großes Stück weit normal. In dem Moment, wo der Mensch verstorben ist, ist es aus Sicht des Hundes Aas. Wenn der Hund dann über längere Zeit ohne Futter, ohner Führung, ohne Ansprache alleine ist damit, sucht er sich irgendwann etwas zu fressen. Und findet es... Hunde haben keine "Ethik" in dem Sinne, dass es pietätlos ist, sich von einer Leiche zu ernähren.

Ich glaube nicht, dass es was mit Rasse, Nutzung, Haltung, Bindung.... zu tun hat, sondern ganz schlicht mit einem gesunden Selbsterhaltungstrieb.

Was ich seltsam finde ist: wieso der Kopf?

Link zu diesem Kommentar
In dem Moment, wo der Mensch verstorben ist, ist es aus Sicht des Hundes Aas. Wenn der Hund dann über längere Zeit ohne Futter, ohner Führung, ohne Ansprache alleine ist damit, sucht er sich irgendwann etwas zu fressen. Und findet es... Hunde haben keine "Ethik" in dem Sinne, dass es pietätlos ist, sich von einer Leiche zu ernähren.

Eben. Es handelt sich um eine Notsituation. Ein Hund hat ja auch den Instinkt, dass er ohne Fressen und Trinken stirbt.

Warum der Kopf frag ich mich aber ehrlichgesagt auch!

Aber OT musste da ehrlichgesagt sofort an das hier denken:

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/487/hans_michael_kloth_die_kannibalen_von_flug_571.html

In Situationen in denen es ums nackte Überleben geht, übersteigt man eben Grenzen......

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

...

Was ich seltsam finde ist: wieso der Kopf?

Der Kopf ist ohne Kleidung, hat weiche Wangen, der Hals ist frei, weich...

an Fingern und Händen ist nicht viel dran.

Und der restliche Mensch ist durch Kleidung verhüllt.

Was mich wundert ist die Theorie, dass der auf dem Boden liegende Halter "dominiert" wird. So würd ich das nicht sehen.

Und: Krampfadern der Speiseröhre, die bluten, lassen auf einen fortgeschrittenen Alkoholismus schließen. Alkoholiker sind nicht immer gut zu ihren Hunden und haben häufig Führungsdefizite...

Komisch finde ich auch, dass in dem Artikel steht, dass es immer "ausnahmslos" Deutsche Schäferhunde waren, die bei den Verstorbenen gefunden wurden.

Um wieviele solcher Fälle handelt es sich denn in dem Artikel?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das schon öfter gelesen, aber nicht das mit dem Kopf.

Meistens waren die Leichen schon länger tot und ich denke die Hunde hatten einfach Hunger.

Vielleicht hat der Kopf einen besonderen Nährwert. Wie die Augen oder so.

Vielleicht war das auch einfach das einzige Kleidungslose Teil am Körper.

Ich finde es nicht schlimm. Etwas ekelig, aber für Hunde denke ich normal.

Es gibt ja auch öfter mal Notsituation wo Menschen andere tote Menschen essen. Was ich auch ekelig und trotzdem verständlich finde.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Kann mir auch nicht vorstellen das Hunde ihre verstorbenen Besitzer anknabbern, man hört ja immer wieder das sie eher trauern oder ihn noch beschützen wollen, denke wenn überhaupt das die Hunde das aus Hunger machen wenn sie vielleicht paar Tage/Wochen nichts hatten....

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Also meine ehemaliger Pflegehund hat sein Herrchen (an den ich ihn vermittelt habe) nicht angeknabbert. Er hielt mehrere Tage bei ihm Wache, und es war ein Deutscher Schäferhund.

Nur mal so für die Statistik. :D

Ich finde den Gedanken gar nicht so schlimm, besser als von ollen Würmern gefressen zu werden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Hund sieht das wahrscheinlich ganz pragmatisch: da liegt was rum, dass kann man essen. Und genau das tut er dann eben, bevor er auch stirbt. Wie Meike schon schrieb, an Pietätlosigkeit denkt ein Hund dann bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es muss, so denke ich, zumindest so häufig vorkommen, dass es für Polizei und Einsatzkräfte eine gewisse Relevanz hat.

Wenn das absolute Einzelfälle wären, würde es wohl dazu keine Diskussionen geben im Hinblick auf mögliche Verwechslungen mit Tötungsdelikten.

Im Artikel hieß es ja auch, dass es zwar tatsächlich meist DSH waren, es aber Zufall sei und nichts mit der Rasse direkt zu tun haben dürfte.

Kopf und Genitalien (bei Männern) hieß es. Kopf: die Erklärung mit unbekleidet fand ich sehr schlüssig. Genitalien? Mhm... man muss natürlich auch bedenken, dass Verwesungsgeruch auftritt (für den Hund meist sehr anziehend) und eventuell noch Körperflüssigkeiten an eben jenen Stellen austreten .... das zieht vlt zusätzlich an?

Ich dachte irgendwer hätte dazu vlt schon mal was gelesen und Zahlen dazu. Die gehen ja leider nicht aus dem Artikel hervor, ebenso wenig genaue Quellenangaben... Spiegel halt ;)

Finde das spannend :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...