Zum Inhalt springen
Registrieren

Bilder für Papierabzüge vergrößern/verkleinern


gast

Empfohlene Beiträge

Hüüüüüüüülfe!

Ich bin mal wieder auf dem letzten Drücker am Fotokalender basteln! :Oo

Habe die Fotos mit Photoscape bearbeitet und war vorhin bei Ros...ann zum Ausdrucken! Nur waren da einige der Fotos in der Vorschau zu klein (oder zu groß?) - jedenfalls wäre da nicht alles auf dem Ausdruck zu sehen, was zu sehen sein sollte! :(

Auf welche Größe muss ich die Fotos für 9x13, bzw. evtl. 10x15 Abzüge bringen?

Da steht z. B. für die Collagen, die ich gebastelt habe, bei Photoscape "Größe 403x403" (da war es am auffälligsten, dass was weggeschnitten wurde)!

Ich verspreche hoch und heilig an dieser Stelle, dass ich mich nächstes Jahr mal endlich früher drum kümmern werde! *schwör*

Link zu diesem Kommentar

Eine Antwort auf die Frage kann ich dir erst morgen geben, wenn ich bei D&M vor gleichem Problem stehe. ;)

Eigentlich wollte ich das heute schon erledigt, aber man sollte dafür eben nicht 2 Minuten vor Ende der Öffnungszeit in den Schlecker gehen, just in dem Moment, wo der Automat von der Angestellten gerade ausgeschaltet wird. :Oo

Ich kann nur sagen, dass es beim letzten Mal wunderbar geklappt hat. Alle meine Bilder haben ein Format von 640x480. Das kann man im Photoscape auch ändern. Lege aber jetzt nicht meine Hand ins Feuer, dass es dann funzt. :)

Viel Erfolg in jedem Fall :winken:

Link zu diesem Kommentar

Die Fotoautomaten in den Drogerien können die Bilder selbst verkleinern/anpassen. Die werden dann exakt angepasst an das Format das du am Automat wählst. Ich hab das am Samstag erst bei Rossmann, Müller und MediaMarkt versucht.

Wenn du nicht willst das etwas abgeschnitten wird (bzw wirst du dann einen weißen Rand haben) muss nur das Seitenverhältnis stimmen.

Und wenn du willst das die Qualität der Fotos auch erträglich wird solltest du darauf achten deine Collagen in ausreichender DPI Zahl anzulegen.

Das Programm mit dem du arbeitest kenne ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Auf welche Größe muss ich die Fotos für 9x13, bzw. evtl. 10x15 Abzüge bringen?

auf 9 * 13 oder 10 * 15 cm ;)

Schau mal wo du die bildgröße einstellen kannst bei deinem bildbearbeitungsprogramm und andere von pixeln, was meistens eingestellt ist, auf cm - muss (irgetwo bei der Größe dabei stehen)

Link zu diesem Kommentar

Die Collagen sind quadratisch, die Größe ist mit 400x400 vorgegeben!

Als ich da gestern bei Rossmann am Automaten stand, wurden mir ja die Bilder in der Voranzeige dargestellt und da fehlte dann die Hälfte! :(

Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich die Größe ändern kann auf 640x640 (aber ob es das bringt? :think: )!

Zentimeterangabe gibt es da leider nicht! :( Ich will mein Picture It von MS zurück...da konnte ich das ! :(

Link zu diesem Kommentar

Du kannst bei den Rossmann Automaten die Größe dann aber noch anpassen.

Wie viele Bilder sind das denn und was für ein Dateiformat haben sie?

Zur Not passe ich es dir kurz an, aber wie gesagt, bei den Rossmann Automaten geht das auch so (ich weiß leider nicht genau wie der Button heißt den man da drücken muss aber ich hatte eine Grafik die viel breiter war und die hat dann auch perfekt gepasst, hatte halt oben und unten dann einen weißen Rand)

Link zu diesem Kommentar

Es sind 6 Bilder, ich habe jetzt einen Umrechner über Google gefunden - müsste dann normalerweise passen!

Ich glaube der Automat gestern war auch doof ;) - war nicht der, den ich sonst benutzt habe! Ich fahr gleich nochmal hin und gucke! Sonst würde ich mich gerne noch mal melden! :knuddel

Rand wär nicht so dramatisch, kann man ja dann abschneiden! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hatte auch meine Freude mit den verschiedenen Automaten. *g*

Wenn du noch Hilfe brauchst schreib mir eine PN!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...