Zum Inhalt springen
Registrieren

Wolfshund beißt Kind in den Kopf


gast

Empfohlene Beiträge

Die Rassen die in der Tötungsstatistik auftauchen sind meist sehr Ursprünglich...

Würdest du z.B. den DSH als sehr ursprünglich bezeichnen? Was ist "ursprünglich"? Wenig züchterisch bearbeitet, wenig "verformt", wenig auf bestimmte Merkmale selektiert?

Es stimmt wohl, dass auffällig viele DSH in den Statistiken auftauchen, auch in der von dir verlinkten Liste tödlicher Hundebisse.

Hängt aber zumindest bei Beißstatistiken immer davon ab, ob die Zahlen in Bezug gesetzt werden zur Population. Es gibt nun mal viele, und auch fast jeder dritte Mix wird gemeinhin als Schäferhundmischling bezeichnet.

...oder werden auch gegen den Menschen eingesetzt.

Der Gedanke, dass es Rassen sind, die auf ein gewisses Aggressionspotential hin gezüchtet wurden, widerspricht allerdings Fr. Feddersen-Petersens Aussage, nämlich dass das Beuteverhalten nichts mit Aggression zu tun hat. Laut ihrer Aussage ist es völlig rasseunabhängig.

Dass diese Rassen in Beiß-Statistiken (in denen die Bisse wohl zumeist wirklich dem Aggressionsverhalten entstammen) vorne stehen, hat m.M.n. sehr wohl etwas mit der Selektion zu tun. Es sind zumeist Rassen, die auf Bedrohung mit Angriff reagieren, die eine hohe Verteidigungsbereitschaft haben. Die Schutzaufgaben jeglicher Art (Hof, Vieh,...) verrichtet haben. Deren Reizschwelle vielleicht nicht mehr so ist, wie sie sein sollte, durch mangelhafte Zucht und Haltung.

Den Vergleich mit dem postmortalen Fressen des Kopfes finde ich aber nicht ganz nachvollziehbar. Das eine ist Töten, Beutefangverhalten.

Das andere ist etwas anderes (was ich mir aber auch nicht erklären kann).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • McChappi

    8

  • COMpanion

    7

  • hunde-versteher

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Corinna, schöner Beitrag, so sehe ich das auch.

Ich glaube aber auch, dass eben viele Bisse kleinerer Rassen schlicht nicht gemeldet werden und deshalb oft die großen Rassen in den Statistiken auftauchen- natürlich auch, weil sie schlimmere Verletzungen verursachen.

Ich denke aber nicht, dass Hunde kleinerer Rasse deshalb weniger Beutefangverhalten zeigen.

Mal wieder ein fürchterlicher Vorfall und es tut mir sehr leid für das Baby und die Mutter.

Allerdings frage ich mich natürlich auch (mal wieder), weshalb da nicht besser separiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Für mich klingt das original wie eine Anleitung dazu, wie man einen Gegenstand, z.B. ein Spielzeug, für den Hund interessant macht, oder?

Da ist etwas dran, oh ja.

Ich fürchte nur, manche Leute werden es nie kapieren. Tragischerweise sind es selten die Kinder, die sich falsch verhalten.

Gestern hatte ich eine Begegnung mit einem ca zweijährigen Kind, das von meinem Welpen ganz fasziniert war. Ich habe Abby zu mir genommen, um den Kontakt zu ermöglichen, aber eingreifen zu können. Das kleine Mädchen blieb mit etwas Abstand stehen und "fragte" mich sogar noch. "Ei?"

Ehe ich etwas sagen konnte, schob die Mutter das Mädchen in Richtung Hund und quäkt: "Ja natürlich darfst du Ei-machen ( :Oo ) ist doch ein süßer, kleiner Babyhund."

Hab dem Mädchen erstmal erklärt, dass es ganz toll ist, vorher zu fragen, und der Mutter, dass "der süße, kleine Babyhund" regelmäßig fingerdicke Knochen mit einem Haps durchbeißt und verschlingt, ehe man auch nur blinzeln kann.

Komisch. Plötzlich wollte sie nicht mehr "ei-machen" ... :Oo

Aber solange im Unterhaltungs-TV regelmäßig Videos von mahnenden und verwarnenden Tieren mit der Aussage "Oh wie süß - Kätzchen tröstet Baby" und "Wie herzig! Hund beschützt kleines Kind" gezeigt werden, kann man leider kaum ein Umdenken erwarten. Und dann schreien alle laut wenn's knallt. :(

Link zu diesem Kommentar

Mulle, so sieht es aus.

Da werden teilweise menschliche moralische Maßstäbe an ein Raubtier gelegt- irre eigentlich.

Solche Aussagen wie "er beschützt es" oder "er weiß, dass es zur Familie gehört" usw.

Im nächsten Augenblick wird er dann in der Erziehung behandelt wie ein ferngesteuerter Roboter, soll aber hinsichtlich eines kleinen quäkenden Wurms plötzlich "menschlich moralisch" handeln.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

@Juline ich stufe den DSH nicht 100% ursprünglich ein jedoch ist seine Zuchtselektion spätestens während des Naziregiems deutlich in die Richtung auf Menschen zu gehen gewechselt. Auch heute noch ist die Zucht des DSH hauptsächlich in Richtung des Schutzes und der Beißkraft ausgerichtet. Heute legt man zwar mehr wert auf die Sportlichen Leistungen doch verlangt man trotzdem diesen Wehrtrieb der Rasse noch ab. Sicher wird in dem Sport und dem Dienstbereich am Mann nur auf Arm trainiert aber Kinder/ Babys sind schon andere Gegner als ein Konfigurant. Auch wenn der DSH sich sehr Führerbezogen zeigt und am Fuß perfecte Arbeit zeigt kommt es zu einem Solchen Unglück war der Hund sicher nicht am Mann.

Es wiederprichhtsich überhaupt nicht mit Frau Feddersen-Petersens Aussage wie man vielleicht meint denn Aggresion ist nicht im Schutz und Dienstbereich trainiert sondern Beuteverhalten. Beißwurst und Arm des Konfiguranten sind Beute nicht agressive Triebe. Agression entsteht eher durch schlechte Haltung und negative Erlebnisse sowie Fehlprägung.

@ Corinna das ist sicherlich sehr Richtig was du da schreibst. Ich erlebe es leider auch immer wieder das Eltern/Großeltern ein völlig falsches Bild von Hunden wieder geben. Ich denke da auch an all die süßen Bilderbücher die wir unseren Kleinkindern zeigen. Auch in den Kindersendungen ist das so. Alle Tiere dort sind verniedlicht und werden interessant gemacht. Nur Kätzchen und Hunde sind leichter zu streicheln als ein Löwe oder Elefant. Als Erwachsene käme aber niemand auf die idee sein Kind zu einem Löwen hinlaufen zu lassen. Selbst bei einer Kuh hält man sein Kleinkind in sicheren abstand. Warum denkt man das Hunde keine Gefahr sind?

Link zu diesem Kommentar

ich finde es einfach schrecklich

schrecklich für alle beteiligten wer weiss ob der HH nciht sagte leg Kindin Raum .. ab udn Tür schliessen aber Mutter vergas es wir wissen es nciht

Aber es sit einfach schrecklich

Und ich weiss ds wir bei meien grossen Sohn glück hatten da schoss ein Schäferhund Mix über die Strasse udn knurrte auf einmal meien Sohn im Buggy an den ich ncith mal rausholen konnte da Sohn angeschnallt war ich habe dan nganz ruhi versucht mit Kidn zu reden der na aklr den Hund anstarrte. Gleichzeitig versuchte ich langsam den Baggy rückwärts zu schieben udn woltle ihn dann versuchen zu drehen zwishcne Kidnund Hudntraute ich mich nicht da die Schnautze fast das Gesicht meeins Sohnes berührte

Dann kam HH an und schnautzte mcih an wasmein Sohn getan hätte das der Hudn so reageiren würde

ich war erstarrt sagte nichts udn versuchte zu flüchten in Schleichtempo

Bei Cousine noch schlimmer

Die Eltern waren mit Baby in Einkaufszentrum

Baby im Kinderwagen

Und auf einmal springt ein kleienr Hudn der ohne leine unterwegs war auf einmal in den Kinderwagen

Die HH taten nciths udn dei Eltern haben einfahc Hudn irgednwei aus Kidnerwagen geschmissen beinahe gegen Schaufensterscheibe geworfen sie hatten nur gehandelt

Das Kidn hat immer noch Panik vor Hunden vorallem da die Eltern eh keine Hunde mögen und seitdem vorfall erstrecht nicht mehr

In beiden Fällen ist alles gut gegangen

Dort haben aber die Eltern reagiert, gehandelt leider haben die HH nichts getan bzw geschimpft

Ich weiss heute immer noch nicht warum der Hudn damals auf mein Sohn zuschoss über Strasse rannte

aber ein Hund ist udn bleibt ein Tier

Ich habe Kinder der jüngstes ist 13 ja sie dürfen allein mit Hund sein

Aber bin ich nciht im haus wird mit hund nicht getobt

Hund reageirt auch wenn Kinder am spielen sind und dann Aus sagen oder ihn auf seine Decke schicken

Würde das so nicht sein würde ich sie nicht allein lassen

Toben meine 2 Jungs dann hat Hund nicht in dem Raum zu sein klare Regel halt

Ausser ich bin mit im Raum udn stelle bei Hund klar das er nciht mitzuspielen aht bzw sich da raushalten muss

Aber leider wird es imemr Unfälle mit Hunden geben udn nur bei gewissen Rassen wird man es zu lesen bekommen

ich selber wie auch einige die ich kenne sagten sie wurden schon mal von einem Chihuahua der einfach ausrastete gebissen aber da die Verletzungen na klar nur mini sind wird man es nie lesen

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

@Flinxzy Unglaublich wie dof manche Hundehalter sind der Hund hätte wirklich maßgeregelt gehört anstatt dich für deinen Sohn zu schelten der Hilflos im Buggy saß.

Ich denke auch das viele Kleinhunde dieses Beutepotential haben nur bedingt durch Ihre Größe eben keinen Totschütteln können. Und leider werden gerade diese Kleinstrassen oft so gar nicht ernst genommen. Aber wie gesagt normaler Weise kommt es bei Ihnen eben nicht zu tödlichen Unglücken.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Der Opa das Babys, der nun mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen muss, vermutet, dass der Hund mit dem Kind spielen wollte. Das Tier, Schlittenhunde "Vacipi", sei bislang unauffällig gewesen und hatte den Säugling gekannt. Madelines Opa ist Schittenhunde-Weltmeister. Nun könnte "Vacipi" eingeschläfert werden, die Entscheidung liegt beim Amtsarz

Wie leichtfertig ,

um nicht zu sagen naiv/dumm/unwissend ?

JEDER Hund ist ein Raubtier,

und wenn das Raubtier sich dann wie ein Raubtier verhält

ist das vorhersehbare Entsetzen darüber, WIESO dann erstaunlich ?????

Etwas drastische Beispiele:

Wenn man sich mit dem nackten Hintern auf eine heiße Herdplatte setzt

braucht man sich nicht über die garantiert eintretende Verbrennung wundern!!!

Fährt man mit einem Auto gegen einen Baum

ist das Auto nun gleich zum Schrott-Haufen mutiert.

HUNDE haben noch nie gespielt und werden in 1000 Jahren auch nicht spielen, auch wenn wir Menschen krampfhaft das Märchen täglich weiter glauben wollen :wall::motz::wall: .,.........!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

ich habe jetzt nicht alle beiträge hier gelesen aber zur statistik: ich glaube dass einfach viele mischlinge mit stehohren und ähnlicher färbung gleich als dsh mix abgestempelt werden. und davon gibt es eben sehr sehr viele, außerdem werden bestimmt viele dsh s nur als statusobjekt oder prunkstück gehalten und erfahren keine sozialisation und erzieheung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...