Zum Inhalt springen
Registrieren

Impfungen


gast

Empfohlene Beiträge

Nochmal das Thema impfen (will ja nicht nerven). Da wir immer nach Skandinavien reisen, bitte auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Impfen - Danke :)

Also Buca hatte seine erste Impfung im November2010 (Vorbesitzer), 2.Impfung eurican lt und shppi2 am17.12.2010 und nochmal am 14.01.11

So nun sagt mir die TÄ dass er noch nicht durchgeimpft ist (keine Grundimmunität besteht) und alles im Januar nochmal wiederholt werden muss (eine komplette Impfung). Ist das richtig? Sowieso wird immer alles jedes Jahr geimpft lt Tierarzt (obwohl der Impfstoff gegen Tollwut eigentlich 2 Jahre hält und auch so eingetragen werden kann).

Ich will aber nicht überflüssig impfen, aber für die Reisen auf der sicheren Seite sein. Hat jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

generell muessen die meisten Impfstoffe einmal Jaehrlich geimpft werden und man spricht auch erst nach der dritten Impfung von einer abgeschlossenen Grundimunisierung...

also laut Impfschema:

1. Impfung: 8. Woche

2. Impfung: 12. Woche

3. Impfung ein Jahr spaeter

= abgeschlossene Grundimu

dann jaehrliche Auffrischung...

Tollwut braucht keine Wiederholung und ist direkt gueltig... wie lange haengt davon ab, welcher Impfstoff verwendet wird... manche sind nur fuer ein Jahr zugelassen, manche fuer 2, manche fuer 3... die Zulassung hat nichts damit zu tun, wie lange der Impfschutz tatsaechlich haelt... das weiss man oft gar nicht genau...

wichtig zu wissen ist allerdings, dass nicht alle Laender eine 2 oder 3 Jahrestollwutimpfe anerkennen... manche haben die noetige Impfung als nicht aelter als ein Jahr sein darf... wie das in Skandinavien ist weiss ich gar nicht genau...

Link zu diesem Kommentar

Also hat er ein Grumdimmunisierung - da er ja schon drei hatte?

Ich find es nur merkwürdig, dass der Tierarzt jedes Jahr alles impfen will. Wenn Buca noch einmal komplett im Januar geimpft wird, dann müsste doch das Jahr später Tollwut noch gültig sein (wenn der Impfstoff das hergibt), oder hab ich da einen Denkfehler? Ach hab mal wieder einen Knoten im Hirn

Link zu diesem Kommentar

Die jährliche Auffrischung für Staupe, Hepatitis und Parvovirose ist überholt. Es gibt Impfstoffe dagegen, bei denen drei Jahre eingetragen werden können (nach Grundimmunisierung beim Welpen). Wird ein Hund als Erwachsener dagegen das erste Mal gemipft, genügt eine einmalige Impfung, dann wieder drei Jahre später - wenn man das machen will...

Für Reisen nach Skandinavien ist nur Tollwut von Bedeutung, und da gibt es soweit ich weiß die Regelung, dass derTollwut-Titer bestimmt werden muss. Ist der nach einer einmnaligen Tollwutimpfung erreicht, genügt das. Mit den Fristen zwischen Impfung, Titerbestimmung und Ausreise kenne ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Mein Tierarzt würde in diesem Fall nicht komplett impfen.

Tollwut würde er jährlich machen (weil meine Hunde viel mit anderen fremden Hunden zusammen kommen) und dazu Leptospirose, Parvovirose impfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Skandinavien interessiert sich nur für die Tollwutimpfung, die anderen Impfungen sind da egal.

Da mußt du schauen, was im Impfpass eingetragen ist. Wenn ein Tierarzt nur 1 Jahr einträgt (obwohl der Impfstoff für 3 Jahre zugelassen wäre) gilt die Impfung nur 1 Jahr.

Ich habe extra nach einem Tierarzt gesucht, der mir auch 3 Jahre einträgt. Man muss ja nicht öfter impfen als notwendig.

Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar

Eurican SHPPi2:

Grundimmunisierung:

1. Injektion ab einem Alter von 7 Wochen

2. Injektion 3 - 5 Wochen später, frühestens ab 12. Lebenswoche

Wiederholung 1 Jahr nach der GI

danach:

Parvo all 2 Jahre, Staupe H.c.c. + Paainfluenza jährlich

Tollwut: erste impfung mit frühestens 3 Monaten, danach alle 3 Jahre

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...