Zum Inhalt springen
Registrieren

7 Monate alter Labrador


K&M

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin neu hier und würde gern eine Batterie Fagen loswerden wollen:-)

Wir haben im Juli einen 8 Wochen alten Labrador bekommen. Ich bin für die

erziehung zuständig, wir gehen auch fleißig in die HUndeschule. Der kleine ist wirklich

eigentlich super lieb und wenn wir allein sind klappt alles auch wirklich gut. Ich bin auch manchmal etwas verusichert ob ich nicht zu viel verlange/erwarte. Aber da es mein erster Hund ist,habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Nun zum eigentlichen Problem: Wenn wir allein sind oder bei der Arbeit klappt alles prima, sobald wir aber Besuch bekommen hört er überhaupt nicht und macht was er will. Warum? Woran liegt es?

Dann z.b. beim üben kann der kleine Super bei Fuß laufen, sind wir aber woanders ist die Nase auf dem Boden und ich kann tun was ich will, er ist dann in einer völlig anderen Welt. Nun versuche ich Mac auf den Futterbeutel einzustellen. Sobald er aber was erschnuppert hat ist auch das total uninteressant. Was mache ich da falsch?

Wie schon gesagt es ist mein erster HUnd und ich bin mir nicht sicher ob ich manchmal etwas zu viel erwarte, möchte mir daher Eure meinung einholen.

Würde mich sehr über Eure Tipps freuen!

K&M

Link zu diesem Kommentar

Hallo K&M,

wenn ich Deinen Beitrag lese, tauchen die Probleme immer auf, wenn andere Personen in der Nähe sind. Hierzu fallen mir 2 Gründe ein: Entweder bist Du mit Deiner Konzentration nicht ganz bei Deinem Hund, deswegen macht er, was er will, oder er freut sich über Beachtung, die er evtl. durch andere Personen bekommt.

Da er mit 7 Monaten noch sehr jung ist, kann man Zuverlässigkeit noch nicht immer erwarten, denke ich. Es ist aber wichtig, nicht ungeduldig zu werden, sondern sich entweder mehr auf den Hund zu konzentrieren oder einfach mal laufen lassen, eins von Beiden. Gibt es auch solche Momente, wo er einfach mal machen kann, was er will?

Link zu diesem Kommentar

auch wenn´s blöd klingt... du bist einfach zu langweilig für deinen hund.. wir hören das so oft in der hundeschule: zuhause klappt alles prima *g*

du musst an dir arbeiten und einfach viel spannender sein, als alles andere herum um den hund..

versuch´s mal mit *klickern*

Link zu diesem Kommentar

Was Dein Hund in der Hundeschule mit Dir lernt, muss erstmal generalisiert werden.

Bedeutet: diese Übungen müssen auf der Straße etc. ebenso trainiert werden.

Das allerdings braucht viieeel Zeit und Geduld.

Wenn ein Hund auf dem HuPlatz perfekt läuft, heißt es noch lange nicht, dass er es auch woanders beherrscht, wenn es dort nicht geübt wurde.

Außerdem ist Dein Hund noch viel zu jung, um das perfekt zu können. Andere Dinge sind einfach interessanter für ihn.

Und da bist Du jetzt gefordert, Dich interessanter zu machen ;)

Meine Hündin lief erst mit 3 Jahren endlich mal beständig bei lockerer Leine und das trotz regelmäßigem und konsequentem Üben.

Jetzt mit 5 Jahren ist das kein Thema mehr...obwohl ich sie manchmal wieder an das Gelernte "erinnern" muß ;)

Link zu diesem Kommentar

Klar kann der auch mal machen was er möchte. Er läuft oft auf spaziergängen ohne Leine und kann schnuppern was das Zeug hält. Dann klappt es mit dem hören auch ganz gut, da würde er auch nie weglaufen oder so. Da beobachtet er schon ganz genau wo ich bin und bleibt eigentlich immer in der Nähe.

Über die Sache mit dem Langweilig sein, hab ich auch schon mal nachgedacht. deswegen auch die Sache mit dem Futterbeutel. Damit kann man bei spazieren so schöne Spielchen einbauen. Aber auch da wenn er nen Duft in der Nase hat, dann ist es um ihn geschehen :-)

Also ich glaube ich muss mich einfach mehr in geduld üben:-) Also muss mal wieder Frauchen an sich arbeiten und nicht nur am HUnd :-)

Link zu diesem Kommentar

Wie läuft das, wenn Besuch da ist, wie verhalten sich die Besucher?

Ist er der kleine Prinz, der im Mittelpunkt des Interesses steht?

Zum "Fuß" laufen -das verlangt den Hunden viel Aufmerksamkeit und Selbstbeherrschung ab, das können die in dem Alter noch nicht lange leisten.

Mach lieber kurze und abwechslungsreiche* Übungen, die klappen, als zuviel zu fordern, was zu Frust führt auf beiden Seiten. Er soll ja auch lernen, dass es immer eine Freude ist, mit dir zu arbeiten.

*das heißt nicht, 10 Sachen hintereinander. Morgens dies, mittags was anderes. Mal Futter verstecken, dabei kann man zB 1 Minute "bleib" üben, solange du es versteckst, die Belohnung = suchen.

Hol dir Anregungen im Netz oder in Büchern über Beschäftigungsspiele, da gibt es so viele Ideen.

Und freu dich:

Dann klappt es mit dem hören auch ganz gut, da würde er auch nie weglaufen oder so. Da beobachtet er schon ganz genau wo ich bin und bleibt eigentlich immer in der Nähe.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist so eine Sache mit den Besuchern, die finden/fanden ihn alle so süß und er ist ja auch noch dazu ein furchtbar freundlicher Hund, der alle mit großer Freude begrüßen möchte. Das fanden dann alle total toll, jetzt ist er aber schon wirklich ziemlich groß für einen Labrador und nun wird er von den Leuten ignoriert. Das versteht er allerdings glaub ich aber nicht so recht. Ich meine das er in solchen Situationen wieder die Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte indem er dann einfach macht was ihm gerad so einfällt. Und da bin ich mir nicht so sicher wie man sich richtig verhält.

Link zu diesem Kommentar
Ich meine das er in solchen Situationen wieder die Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte

Gut möglich.

Ich würde Deckentraining beginnen. Auf deine Aufforderung hin hat er sich auf eine Decke zu begeben und dort zu bleiben, bis du ihm erlaubst, dass er aufsteht. Musst du natürlich zuerst ohne, dann mit steigenden Ablenkungen einüben, zuerst kurze, dann immer längere Zeit.

Er soll lernen, dort zu entspannen, bei der ersten Generalprobe (Besuch) kannst du ihn auch mit nem Kauknochen und evtl. anbinden unterstützen.

Die Decke natürlich nicht in der Mitte vom WoZi, irgendwo abseits, von wo aus er euch aber noch sehen kann.

Ist er ganz entspannt, darf er zur Belohnung zu euch -hibbelt er wieder, muss er wieder abliegen.

Diese Decke soll aber nie als Strafe gesehen werden, weder von dir noch vom Hund.

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Da muss ich wieder dran denken wie das bei mir war :D mit ca. 7 mon bin ich hauptsächlich vor meinem Hund weggerannt oder hab mich vor ihm versteckt damit ich mal wieder ein bisschen interessanter wurde :D das muß teilweise echt witzig ausgesehen habn :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...