Zum Inhalt springen
Registrieren

Ebby fristet gerade ein ziemlich trauriges Dasein


gast

Empfohlene Beiträge

Vorweg ich habe am 12.01 einen Termin bei dem Hundeverein hier in Verden.

Meine Ebby zeigt nun seit gut 3 Wochen ziemliche verhaltensänderungen. Sie fiept ständig, rennt unruhig hin und her und schreit das ganze Haus zusammen wenn sie alleine in einem Raum bleiben muss.Sogar wenn meine Mutti morgens oder abends auf sie aufpasst wenn wir einmal weg sind fiept sie meine Mutter an.

Gegen das unruhige hin und her gerenne wird sie an ihrem Platz gesichert, haben nun eine Leine am Sofa festgemacht das sie dort runterkommen kann. Nein, eine Box ist keine Lösung, sie hat angst davor. Haben es versucht und kiloweise leberwurst gefüttert und sie hockt immernoch mit eingezogenen schwanz und angelegten Ohren drin.

Sie macht uns , wenn wir ihr etwas freiraum geben , direkt vor den Trockner o.ä.

Den Bock hat sie jetzt am Mittwoch abgeschossen. Wir sind um 7 , um 10 und um 11:30 mit ihr draußen gewesen , sie hatte gemacht und habens uns mit ihr auf das Sofa gelegt und sind eingeschlafen. Als wir aufgewacht sind hatte sie 3x in die Ecke gesch... und gepinkelt, innerhalb von 2 Stunden!

Wenn sie an der Türe steht und fiept gehen wir mit ihr runter und sie macht dann nichts. Sie war zu 90% stubenrein, wir mussten nur regelmäßig gehen (also keine 3 mal morgens mittags abends, sondern so gut um die 8x am Tag) , momentan geht mein Freund JEDES mal wenn er eine Raucht mit ihr runter damit nichts in der Wohnung landet, also so ca alle Stunde.

Nachts hält sie schonmal 12 Stunden aus, beim Tierarzt waren wir auch schon , sie ist ein Kerngesunder junger Hund.

Momentan bin ich echt am verzweifeln, wenn man nicht genau auf das Tier aufpasst hat man eine Pfütze in der Wohnung.

Abbinden ist momentan auch nicht möglich, habe sie neulich an der Aller abgeleint ... und sie war weg. Damit hat sie sich einige Wochen schleppi eingefangen...

Währendessen hängt meine Mutter mir in den Ohren mit einem eigenen Hund und wir wollten in 1-2 Jahren einen zweihund dazu nehmen, aber mit dem momentanen verhalten von ebby rückt das in weite weite ferne...

Achso, Läufig wird sie , glaube ich, nicht. Sie war vor 4 Monaten erst.

Ich hoffe ich kriege hier ein paar anregungen vor dem Termin.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    31

  • COMpanion

    5

  • Tina+Sammy

    2

  • Sandra79

    2

Wie alt ist sie?

was macht ihr mit ihr?

Was bekommt sie zu fressen?

Ist vor 3 Wochen irgendetwas ungewöhnliches passiert?

Macht sie einen nervösen Eindruck?

Verhaltet ihr euch anders? Hat sich an eurer Wohnsituation etwas verändert? oder beim zwischenmenschlichen??

Link zu diesem Kommentar

Sie wir morgen ein Jahr alt. Wir sind vor 3 Monaten umgezogen, aber war alles bisher okay.

Was wir mit ihr machen? Naja , wir gehen Gassi, sie kann so die Grundkommandos, ich trickse immer etwas mit ihr und sie darf öfters ihren Futterdummy in der Wohnung suchen.

*kopfkratz* An uns hat sich nicht wirklich was geändert, außer das meine Mutti vor 3 Monaten mit dazu gezogen ist in die neue Wohnung...

Link zu diesem Kommentar

Scheinträchtig bzw hat sie die "Welpen" schon geboren?

Sunny war dann auch jedesmal total verpeilt. Aber so richtig.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht wie sich eine scheinträchtigkeit ausdrückt. Sie war im August läufig und nicht anders als sonst außer das sie sich mehr geputzt hat.

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst, sie war im August läufig und nicht anders, als vorher.

Daraus würde ich jetzt annehmen, dass sie bereits wohl schon das zweite Mal läufig war?

Sie ist aber laut deiner Angaben erst ein Jahr alt :???

Besonders gefordert scheint sie ja auch nicht zu werden?

Kann auf jeden Fall nichts von Übungen, Training oder ähnlichem lesen?

Dann Umzug, Mutter dazu - dies sind neue Verhältnisse.

Dann anbinden :???

Ich glaube da würde wohl so mancher Hunde auch mit "Ärger" reagieren.

Von weit weg kann man zwar keine Aussage treffen, aber hört sich irgendwie kaotisch an - auf jeden Fall für den Hund.

Alle Strukturen scheinen da zusammengebrochen zu sein, sollten es bisher welche gegeben haben.

Ihr seid mit ihr auf dem Sofa eingeschlafen und nach 2 Stunden aufgewacht und habt nicht bemerkt, dass sie wohl anders "beschäftigt" war?

Du schreibst 90 % stubenrein?

Ja entweder stubenrein oder eben noch nicht?

Hat sie in letzter Zeit eine Impfung bekommen?

Was sie für Futter bekommt, wäre auch noch wissenswert - oder ob eine Futterumstellung erfolgte.

Das sie unterwegs wegläuft, zeigt eigentlich, dass die Bindung zu euch wohl gar nicht besteht.

Habt ihr da mal geübt, Bindungsspiele gemacht?

Man könnte jetzt vermuten, sie zeigt ganz deutlich, dass ihr die jetzige Situation überhaupt nicht passt.

Seid bitte ehrlich zu euch und ändert dies, wenn es so ist, wie ich vermute, zum Wohle eures Hundes. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein, sie war im August das erste mal läufig, aber nicht anders als sonst, also im nicht läufigen zustand :)

Link zu diesem Kommentar

Achso - dann habe ich das falsch verstanden ;)

Habe mich schon arg gewundert.

Ich hoffe ihr denkt daran, dass so ein Stück Zwergpinscher in eurem besonders viel Auslauf und Zuwendung braucht. Es sind sensible Hunde und müssen auch gefordert und beschäftigt werden. Sie reagieren dann gern "hundgemäß", wenn sie diese Zuwendung nicht bekommen ;)

Auch wenn er noch so klein und niedlich ist, es ist ein "großer" Hund darin und eben kein reiner Wohnungshund.

Link zu diesem Kommentar

Nun zu 90% stubenrein, wenn einmal das gassigehen etwas nach hinten verschoben wurde landete es oft einfach da wo sie stand.

Wir haben und haben unseren festen Tagesablauf, lässt sich nicht vermeiden da mein Freund arbeiten geht und ich zur Schule muss(Momentan Ferien).

Sie wird gebarft, kriegt einmal abends ihr futter , sie hat dann immer morgens ihr häufli gemacht und dann war gut.

Nein geimpft wird sie erst im Mai wieder, genau ein Jahr nach der 2 Impfung.

Was für Bindungsspiele meinst du? Ich habe sie mit 4 Wochen bekommen und mit der Hand großgezogen. Spiele fange ich mit ihr an, ihre Spielseile liegen bei mir oben auf dem Tisch, Plüschtiere o.ä hat sie keine, sie muss vor dem Fressen sitzen und darf erst auf mein Wort hin, wir liegen oft zusammen und kuscheln viel. Es hat eine Zeitlang draußen gut geklappt mit dem abrufen, aber neulich war sie einfach weg... Ich weiß nicht wieso, auf jedenfall kommt sie nun wieder an die Schlepp.

Und oben hatte ich schon geschrieben : Ich trickse mit ihr ( alles was halt spaß mach, rolle, pfote, winken, toter hund usw. ) und die grundkommandos. außerdem darf sie ihren futterdummy suchen, zwar nicht jeden tag aber doch das darf sie. Wielange soll ich meinen Hund denn beschäftigen??

Link zu diesem Kommentar

Der 'normale' Tagesablauf war immer gleich , außerhalb der Ferien.

Männe geht morgens um 5 vor der Arbeit mit ihr eine kleine Runde, ich gehe um 7 nochmal mit ihr vor der Schule, dann wird sie zu meiner Mama gebracht. Sie geht dann so ca um 11 mit ihr in den Hof und wenn Ebby drinnen nicht schläft spielt meine Mama mit ihr, sie hat sich extra einen Ball gekauft , den bringt Ebby auch richtig...Sie ist halt gehbehindert ( also meine Mama)und kann nicht wirklich viel mit ihr machen vormittags. Aber normalerweise ist die Zeit bei Mama so als Highlight gedacht und trotzdem fiept Ebby bei Mama, obwohl sie ja nicht alleine ist...

um 13:00 bin ich dann wieder daheim und geh um ca 13:30 zur großen Runde mit ihr, mit üben und normalerweise freilauf an der Aller, momentan aber an der Schleppi. Manchmal verabreden wir uns auch mit jemanden und sind dann mit zwei Hunden unterwegs. Sind dann immer so gegen 15:00 zuhause und um 17:00 kommt mein Freund heim und er geht dann direkt wieder eine kleine Pipirunde mit ihr. Dann wir zusammen um 20:00 nochmal und dann nach Gefühl bis wir schlafen gehen.

Ab und an geh ich meinen Freund schon vom Bahnhof abholen oder morgens wenn unterricht ausfällt wird eine extra runde eingeschoben.

Ich finde wir machen schon recht viel mit ihr... Deswegen verstehe ich den wandel absolut nicht :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...