Zum Inhalt springen
Registrieren

Unser Hund kann nur teilweise alleine bleiben -.-


Galgomichaela

Empfohlene Beiträge

Galgomichaela

hallo zusammen :)

wir haben seid 4 Monaten einen 1 1/2 Jährigen Galgo Rüden aus einer Pflege-Familie übernommen. alles läuft prima bis auf die Sache mit dem Stundenweise alleine bleiben. Piedro wurde angeblich als wir ihn übernahmen , bis zu 8 Stunden alleine gewesen sein, ohne Probleme. Bei uns muss er höchstens(!) 4 Stunden vormittags alleine bleiben. Zunächst machte er keinerlei Probleme und war entspannt. Nur einmal räumte er , da er eine halbe Stunde alleine war unseren Mülleimer aus :) Dann kamen 2 schwierige Monate da er an einer Mittelmeerkrankheit erkrankte. In dieser Zeit wurde er schwächer und ruhiger. Nachdem aber Gott sei Dank seine Behandlung so erfolgreich verlief wie nur möglich, schien es Berg auf zu gehen. In dieser Zeit der Besserung trafen wir seine Pflegefamilie durch einen dummen Zufall beim spazieren gehen und danach war unser Schatz ein wenig durch den Wind. Doch nun, da er sich komplett erholt hat, wird es nurnoch schlimmer. Er zerkaute Kabel, CD's und tötete Mutter Orchideen. Auf anraten kauften wir eine Transportbox damit er zumindest nichtmehr unser Wohnzimmer zerstört. Wir ließen ihn mit Radio an alleine, kamen wieder und es war nichts geschehen. Doch immer wieder zwischendurch beschwert sich unsere Nachbarin dass er sich die Seele aus dem Leib schreit bzw. jault und kläfft. Problem bzw seltsam daran ist, dass er dieses Verhalten nicht immer zeigt sondern nur zwischendurch.

hat jmd. eine Idee wie man ihm helfen kann?

hatten zeitweise über einen zweiten Hund nachgedacht, da er bei Bekannten, wo wir ihn 4 Tage morgens abgeben hatten und nachmittags wieder geholt hatten, mit ihrer Hündin bestens harmonierte und muxmäuschen still war....

würde mich über Antworten freuen :)

vlg !

Link zu diesem Kommentar

Waren denn auf der Pflegestelle noch andere Hunde?

Ich vermute in seiner gesundheitlichen schlechten Phase habt ihr den Hund zum Bekannten gebracht.

Dort war auch ein Hund und er nicht allein.

Alles wegräumen.Ihm wenn ihr Zuhause seid ans alleine sein gewöhnen,oder lach..einen Partner holen.

Ich würde mich für einen 2. Hund entscheiden.Wenns möglich ist.

Bei meiner Hündin mach ich es so.

Morgens große Runde,bevor ich geh,stell ich ihr Futter hin.Ohne Verabschiedung geh ich raus. Lg. Monika

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Ich würde mich für einen 2. Hund entscheiden.Wenns möglich ist.

Bei meiner Hündin mach ich es so.

Definitiv nein. Probleme verdoppeln sich eher mit 2 Hunden als das sie verschwinden. Und zwei Hunde, die nicht allein bleiben können erfreuen die Nachbarn sicher noch weniger.

Zudem: Es kann schon stimmen, dass euer Hund bei der Pflegefamilie allein bleiben konnte. Wieso auch nicht? Ihr seid nun eine andere Familie, andere Randbedingungen, andere Wohnung, vielleicht Treppenhausgeräusche etc etc. IHR seid ein nicht unmaßgeblicher Teil, der den Hund formt ;) Nicht vergessen.

Wie habt ihr ihm das alleine bleiben beigebracht? Wie aufgebaut? Was macht ihr ansonsten mit ihm? Wie begrüßt, verabschiedet ihr den Hund? Welchen Liegeplatz hat er beim alleine bleiben (außer die Box?)? Wie groß war der Raum, in dem er alleine bleiben musste vorher? Oder hat er die ganze Wohnung?

Link zu diesem Kommentar
Galgomichaela

soo hallo erstmal danke für die Antworten. In der Pflegefamilie war er der einzige Hund und wurde auch in eine Box gepackt wenn er alleine war. Die Pflegefamilie lebte in einem Mietshaus in dem es lauter war als bei uns, da er nun in einem Haus wohnt. Haben seinen Bereich auf das Wohnzimmer abgegrenzt. Er hat die Box nun unten im Wohnzimmer als Platz, die Tür steht immer offen. Abends kommt er mit zu mir in mein Zimmer und hat dort ein Körbchen. Haben es am Anfang im Halben std. Takt geübt. bevor wir ihn länger alleine gelassen haben. Tagsüber kommt er min.4-5 mal raus. ans Fahrrad, zu Fuß ohne Leine und zum Pferd. Bemühen uns so gut wie es geht, um seine auslastung :)

Link zu diesem Kommentar

Sorry...Mit bei meiner Hündin mach ich es so.Ist die Reihenfolge von den Satz unten gemeint.

Ich denke schon das ein Hund alleine sich nicht wohlfühlt. Hunde sind nun einmal Rudeltiere.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Bei Berta hat es geklappt, als ein zweiter Hund einzog, war sie ruhig. Aber nicht, weil sie sich so wohlgefühlt hat, sondern weil da einfach noch ein anderer Hund war, und dann bellt man nicht (klingt verquer, ich kann es nicht besser ausdrücken, aber so kam es mir vor). Der Effekt war aber derselbe.

Es kann also klappen, muss aber nicht.

Mich hat es unheimlich beruhigt, jemanden in der Nachbarschaft zu haben, zu dem ich meine Hunde notfalls tagsüber bringen kann. Es war dann letztendlich gar nicht mehr nötig, weil sie es auch so gelernt haben, allein zu bleiben. Aber ich konnte die Sache dadurch in Ruhe angehen.

Vielleicht kannst du auch so jemanden finden?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...