Zum Inhalt springen
Registrieren

Alter Dackel mit Gewächs an Zitze


Dackelfreundin

Empfohlene Beiträge

Dackelfreundin

Meine 15jährige Dackeldame hat zwei ca. erbsengroße Gewächse im Bereich der oberen linken Zitze. Ich weiß nun nicht, ob ich die Kleine noch operieren lassen soll oder nicht. Die TÄ, bei der ich gestern war, rät zur OP. Ich habe aber Bedenken, dass so eine OP doch zuviel für die Kleine ist, zumal sie herzkrank ist (kriegt Medizin dagegen) und ein leichtes Lungenödem hat (hat gestern eine Entwässerungsspritze dagegen bekommen). Meine Bedenken hat die TÄ nicht so richtig ernst genommen und meinte nur, mein Hund würde es schon verkraften.

Hinzufügen muss ich wohl, dass ihr vor ca. zwei Jahren die linke Gesäugeleiste entfernt worden ist, weil dort Mammatumore waren, die sich nach einschicken ins Labor als gutartig erwiesen haben.

Ich weiß, dass ich die Entscheidung natürlich selbst treffen muss und habe schon gedacht, dass ich am Montag eine 2. Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen werde, wollte hier aber mal nach Erfahrungen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Wäre das meine Hündin, würde ich sie nicht operieren lassen. Sie hat Herzprobleme und etwas Wasser in der Lunge und da würde ich nichts riskieren.

Versteh das jetzt bitte auf keinen Fall falsch, aber wer weiß, ob die Kleine überhaupt so alt werden würde, dass die dadurch Probleme bekommen würde. So gehst Du ein Risiko ein, dass wahrscheinlich gar nicht sein muss.

Leider gibt es TÄ, die auch bei alten Hunden nur an ihren Geldbeutel denken. Ohne Rücksicht auf Hund und HH. Die Aussage: "Der Hund würde das schon verkraften" kann ich nicht nachvollziehen. Jeder verantwortungsbewußte Tierarzt klärt gründlich über die Risiken eine Narkose auf. Besonders in hohem Alter und Gesundheitsproblemen.

Auf jeden Fall wünsch ich Deiner Dackeline noch eine schöne und gaaaaaaanz lange Zeit. :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich glaube, bei der Vorgeschichte würde ich auch nicht mehr operieren lassen, da wäre mir das Risiko zu gross

und die Vorstellung, dass so eine OP ja dann doch auch erst mal weggesteckt werden muss, selbst wenn alles gut gehen sollte!

Wie auch immer, ich kann mir vorstellen, dass das eine schwierige Entscheidung ist, die du da zu treffen hast!

Ich wünsche Dir und der alten Dame von Herzen alles Gute und noch eine möglichst lange und schöne Zeit miteinander!

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du! Emmy ist ca 12, vlt auch 13 oder 14 Jahre alt, genau wissen wir es nicht,sie ist aus einemTierheim.

Einen Tumor an der Gesäugeleiste hat sie schon länger, der ist leider in der letzten Zeit doppelt so gross geworden. Bis jetzt hat unser Tierarzt auch immer von einer OP abgeraten, da Emmy auch Herzprobleme hat und auch schon Wasser in der Lunge hatte. Aber nun hat sie einen Tumor auf der Vorderpfote, der sehr rasant wächst. Der Tierarzt meinte man soll ihn operativ entfernen, gerade weil der Tumor so schnell wächst und Emmy beim Laufen hindern wird, bei der Gelegenheit will er auch den Tumor an der Zitze mit entfernen.

Mensch, ich weiß nicht wie ich entscheiden soll .... :???

Und heute, nach unserem Spaziergang, hat sie sich ständig die betroffene Pfote geleckt, vlt. hat sie schon Schmerzen :(

Habe den Tierarzt natürlich wieder auf das Narkoserisiko angesprochen, seine Antwort: "jede Narkose ist Risiko, passieren kann immer was"

Warum wird man vor so eine Entscheidung gestellt, warum kann einem das niemand abnehmen?

Die Antwort liegt in dem Zitat aus der kleine Prinz : "du bist zeitlebens für das verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast"

Und ich schiebe weiter vor mir her ....morgen entscheide ich, nee, ich schlaf noch eine Nacht drüber ... usw ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo raudi,

lass doch mal ein Blutbild machen, damit man sieht, wie die Werte der wichtigsten Organe (Leber, Niere) aussehen.

Gleichzeitig noch ein Röntgenbild von der Lunge. Auch das Herz würde ich ab kontrollieren lassen!

Wenn da alles in Ordnung wäre, würde ich meinen alten Hund - mit vollem Risiko - operieren lassen.

Allerdings muss ich Dir sagen: wenn der Tumor an der Pfote so schnell groß geworden ist, besteht die Möglichkeit - muss nicht -, dass er auch wieder ganz schnell nach wächst. Es kann jedoch gut gehen!

Link zu diesem Kommentar
Melendi

Wir standen letztes Jahr vor der selben Entscheidung mit unserer 14jährigen Hündin.

Sie hatte zuerst einen Knubbel an der Milchleiste, der dann innerhalb von zwei/drei Monaten auf Tischtennisball anwuchs.

Unsere damalige Tierärztin empfahl uns auch eine OP. Trotz Herzproblemen und hohem Alter.

Wir holten (da wir auch total geschockt waren) erst mal eine zweite Meinung ein.

Und haben unsere Ärztin glatt gewechselt. Die neue riet uns von der OP nicht direkt ab, aber auch nicht zu, auch deshalb weil Nelly in dem hohen Alter vermutlich nicht mehr aus der Narkose aufgewacht wäre oder aber danach noch wochenlang mit Schmerzen gekämpft hätte (und sie hatte eh schon Arthrose..)

So hatte unser Mädel doch noch einen wunderschönen Sommer und als wir sie im Oktober

gehen ließen, war es die richtige Entscheidung.

Ich würde es immer wieder genau so machen.

Und solange der Hund damit leben kann, würde ich bei diesen Rahmenbedingungen nicht an eine OP denken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...