Zum Inhalt springen
Registrieren

Zahnstein ...


visitor

Empfohlene Beiträge

Also ich halte das folgendermaßen bei Shari (auch bei ihren Vorgängern): Kontrolliere immer mal wieder ihr Gebiss, wenn mir dann mal auffällt daß es mal wieder nötig wäre *was zu tun*, gebe ich ihr einen Kauknochen, Ochsenziemer etc.. :)

Danach kontrolliere ich nochmal und wenn dann die Zähne noch nicht richtig sauber sind helfe ich nach, und zwar kratze ich den Zahnstein ab (sie bewegt sich dabei keinen Millimeter) und putze dann ihre Zähne. Dieses mache ich etwa alle 10 Tage, das reicht bei Shari völlig aus.

Mit dieser Methode bin ich bisher am besten bei meinen Hunden gefahren, Beverly hatte mit fast 15 Jahren noch super Zähne ohne irgendeinen *Makel*. Die Tierärztin hat jedesmal gestaunt und gesagt daß sie selten so ein super Gebiss bei einem alten Hund zu sehen bekommt. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Zeigt her eure Zähne :D

Das Zähnezeigen so wie es in ausstellungen praktiziert wird sollte man vom jüngsten Welpenalter an üben und bis ins hohe alter beibehalten.

auf diese Art und Weise bemerkt man Verfärbungen,Defekte und Kieferentzündungen rechtzeitig.

Ausserdem brauchen Hunde die regelmässig Zähnezeigen müssen in der Regel keine Sedierung wenn das entfernen von Zahnstein notwendig wird.

Kleine hunde haben in der Regel häufiger Zahnstein und das liegt am Futter.

Sie werden seltener mit Trockenfutter gefüttert,weil manche Besitzer glauben das kann der kleine nicht und bekommen seltener Knochen. Dabei eignet sich eine Kalbsrippe hervorragend zur Zahnreinigung

Auch ist es Unsinn zu glauben das,selbst wenn sie davon ein paar Stückchen abnagen können,es dem Kleinen Hund schadet.

Die schönen Zwerghundmenues allerdings sind die Brutstätte für Zahnstein und Zahndefekte.

die speziell für Zwerghunde angebotenen weichen Lekkerlies sind oft recht zuckerhaltig und gift für die Zähne; ein altes Brötchen wird gerne genommen und ist besser für die Zähne.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
visitor

Hallo Elke, womit kratzt du den Zahnstein denn ab?

Wir benutzen so Fingerlinge, die den Belag entfernen, wenn wir denn welchen sehen. Da wir, wie Elvira empfielt, beide Hunde von klein an regelmäßig untersucht haben- Zähne, Ohren, Bauch u.s.w. fällt uns das Reinigen nicht schwer.

Leckere Knochen gibt es auch, und die werden mit Liebe bearbeitet. So wie Jasmin schon sagte: auch kleine Hunde bekommen dicke Knochen klein...

Aber die kleinen Menueschalen sind auch für die Nachbardackels der Weisheit letzter Schluß.

Schade!

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

das ist es ja, unsere haben von klein auf viel gekaut

und geknabbert an Knochen etc. pp.. und trotzdem

glaube ich ist es wie beim Menschen, der eine pflegt seine Zähne

ständig und hat trotzdem Probleme und andere tun wenig und haben

ein super Gebiß...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...