Zum Inhalt springen
Registrieren

Pferd stand auf Hundepfote, Erfahrungen zum Heilungsprozess?


Blondy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war ja lange nicht hier :zunge:

Brauche mal eventuelle Erfahrungsberichte zwecks Heilungsprozess unseres mittelschweren Unfalls :(

Folgendes ist passiert:

Wie jeden Tag will ich die Koppeltür aufmachen, um die Karre zum Misthaufen zu bringen.

Die Ponys stehen immer schon und warten, weil sie ein paar Halme Gras erhaschen wollen.

Und die Hunde warten auch, weil sie auf der Koppel toben wollen.

Es ist der ganz normale Alltag. Die Hunde und Ponys verstehen sich super, alles schick.

Snoopy, meine PRT-Hündin steht immer hinter mir und wartet, bis die Ponys draußen sind.

Ben, mein Schäfermix will immer erster sein, wenn die Tür aufgeht.

1000mal berührt, 1000mal ist nichts passiert :Oo

Nur dieses Mal stand er so unglücklich unter dem Pony, das "Maxi" ihn beim loslaufen auf die Pfotenspitze getreten ist.

Nur wiegt mein Pony "Maxi" leider stolze 450 Kg.

Zuerst sah es so aus, als wenn sie "nur" das Fell der Pfote erwischt hat und ein Stück Haut abgerissen ist.

Beim Scheren dann beim Tierarzt stellte sich leider heraus, daß "Pony" auch ein Stück Ballen (Pad) erwischt hat und die Kralle war auch weg.

Fazit:

Vollnarkose

Kralle amputiert

Wunde genäht

Nun fahren wir alle 2-3 Tage zum Verbandswechsel. Es geht Ben aber schon wieder einigermaßen dank Schmerzmittel und Antibiotika.

Nun würde mich ja mal interessieren, ob euch sowas schonmal wiederfahren ist und wie lange in Etwa die Heilung gedauert hat.

:danke schonmal im Voraus

LG Tina

Link zu diesem Kommentar

Oh je...

ich hab auch Hund und Pferd und weiß daher, wie das so abläuft. Mach dir keinen Kopf. Passiert. Beim nächsten Mal passen Hund und du besser auf.

Zum Verlauf kann ich dir nichts sagen, nur dass ihr darauf achten müsst, dass es sich nicht entzündet (welch bahnbrechende Info *lach*). Also: wenn der Verband/Pfote komisch riecht --> ab in die Klinik.

Mein Atos hatte mal ne schwere Bissverletzung an der Pfote, das hat glaube ich wirklich bis es komplett weg war 4 Wochen gedauert. Die letzte Wochen allerdings nicht mehr mit fettem Verband, sondern nur noch bootie und söckchen.

Gute Besserung dem Patienten!

Link zu diesem Kommentar

ganz so heftig wars bei uns nicht... Finn hat sich nur mal den Hornteil der Kralle abgerissen, so dass das Krallenbein offen da lag und sich ordentlich entzuendet hat... das muss auch richtig weh getan haben...

Generell gesagt heilen die Hautverletzungen in den ersten 10 Tagen so fest zusammen, dass die Faeden raus koennen... wenn es sich nicht entzuendet, dann ist damit auch das schlimmste ueberstanden... generell ist die Dauer des Heilungsprozesses aber von Hund zu Hund unterschiedlich...

Je nach genereller Wundheilungsgeschwindigkeit des Hundes, seinem Temperament (je mehr er die Pfote belastet, desdo laenger dauert das alles einfach...) und der Schmerzempfindlichkeit... Finn laesst sich fast nichts anmerken! daher scheint auch alles schneller vorbei zu sein... Charlie ist megaempfindlich... der braucht ewig, bis er wieder normal laeuft...

Helena

Link zu diesem Kommentar
Was genau meinst du mit Kralle amputiert? Ist die Zehe noch dran?zitieren

Ja, die Zehe ist noch dran. Die Kralle war ab und der Krallenstumpf noch da. Der wurde dann rausgenommen.

@alle

Ben läuft überwiegend auf 3 Beinen. Heute früh war der Verband abgeknabbert. Da mußte ich gleich nochmal zum verbinden.

Wir haben uns übrigens, wegen seiner Vorgeschichte für auflösbare Fäden entschieden.

Sein Schmerzpegel dadurch ist sehr ausgeprägt. Dann geht er über Leichen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...