Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeckenabwehr


LiaLin

Empfohlene Beiträge

Melendi

Mein Melendi hat gerade an Ohren, Bauch und Beinen ja längeres Fell, ich glaub mit Öl wären weder ich noch er auf Dauer so richtig glücklich.

Das Petvital Novermin hört sich da ja nicht schlecht an, ich glaub, das werde ich in der kommenden Zeckensaison mal testen. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Wir sind hier in einer "Zecken-Hochburg";

ich gebe einmal im Monat in den riskanten Monaten Exspot drauf.

Ohne Exspot: Zeckenalarm total, bei allen drei Hunden.

mit Exspot: null Zecken, genau vier Wochen lang.

Aber wehe, der Hund wird nass nach dem Auftragen.

dann wirkt es genau garnicht.

Kokosöl, hmm. wenn das wirklich gegen diese Zeckenmassen hier hilft,

dann wäre es ja wirklich einen Versuch wert.....

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mein Melendi hat gerade an Ohren, Bauch und Beinen ja längeres Fell, ich glaub mit Öl wären weder ich noch er auf Dauer so richtig glücklich.

Das Petvital Novermin hört sich da ja nicht schlecht an, ich glaub, das werde ich in der kommenden Zeckensaison mal testen. :klatsch:

Am ersten Tag hat der Hund davon aber auch nen schmieriges Fell, aber das wird dann besser ;)

Da das Zeug ja einmal komplett übern Rücken aufgetragen wird und nicht nur im Nacken.

In der Beschreibung steht, es hält 4 Wochen. Unsere gehen viel Baden und Bruno ist nen absoluter Zeckenmagnet, aber gut 2 Wochen funktioniert das bei ihm auch super, bei Lou reicht es 3 Wochen.

Denke das kommt auch nen bisl auf den Hund drauf an.

Als wir noch die Chemiekeule benutzt haben, hatte Bruno mal nach einem spaziergang 18 Zecken!

Das war der absolute Knaller. Letzten Sommer hatte er mit dem Petvital ganz selten mal eine Zecke. Damit lässt sich leben...

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Hallo Tanja, nachdem was ich über Hundeernährung gelesen habe soll Knoblauch und auch Speisezwiebeln für Hunde giftig sein :???

Hoffendlich bekommt das den Hunden auf Dauer :(

LG

Link zu diesem Kommentar
MontyCB

In Massen soll es wohl giftig sein.

Hatte mal eine Seite gefunden, wo eine Mengenangabe dabei war. Danach hätte man dem hund aber mehrere Zehen auf ein mal geben müssen, ehe Vergiftungserscheinungen auftreten. Ich denke, wenn man alle paar Tage eine (oder halbe?) Zehe gibt, ist's okay. Und das dann auch nur zu Zecken-Spitzenzeiten...

Hab es allerdings selbst noch nicht getestet. Meine kleine ist glücklicherweise kein Zeckenmagnet.

Ab und zu gab's aber prophylaktisch etwas Kokusöl ins/auf's Fell.

Hmm...vielleicht mach ich dies Jahr mal einen Vergleichstest :)

Link zu diesem Kommentar

Bei der Gewichtsklasse meiner Hunde müssen die schon ziemlich viel mehr Knoblauch fressen, bis Vergiftungserscheinungen auftreten.

Habe mal irgendwo eine Studie dazu gefunden, steht auf jeden fall in keinem Verhältnis zu dem, was ich gebe.

Es gibt ja auch knoblauchtabletten für Hunde. (hab ich noch nicht versucht, ich gebe frischen Knoblauch)

Lg tanja

Link zu diesem Kommentar

In Massen soll es wohl giftig sein.

[...]Ich denke, wenn man alle paar Tage eine (oder halbe?) Zehe gibt, ist's okay.

Das Dumme ist, dass von N-Propyldisulfid (der "giftige" Stoff im Knobi) auch kleine Mengen kumulieren, sich anreichern, was zu einer schleichenden Vergiftung führen kann.

Hier nachzulesen, unter Ernährung ein ganzes Kapitel über Knoblauch inkl. Studie, allerdings an Pferden.

Link zu diesem Kommentar

Hab bei Lindo am Anfang auch mal so ein natürliches Mittel ausprobiert, auch zum auf dem Rücken verteilen (weiss nicht mehr wies hiess), war aber gar nix.

Erstens hats krass gestunken, wie Mottenkugeln oder so und er hatte trotzdem Zecken.

Aber das Kokosöl probier ich auf jedenfall mal aus :)

Gibt auch so Kausstreifen mit Knoblauch, denke daher, das es in geringen Dosen wohl nicht schadet.

Ich hab nur Angst, das Hund danach nach Knoblauch stinkt (Ich hasse Knoblauch), sonst würd ichs mal probieren..

Achja, schwimmen gehen meine eh nicht, höchstens mit den Beinen in Wasser, sind sehr wasserscheu die beiden..

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Hallo, vielleicht ist die Verträglichkeit von Hund zu Hund auch unterschiedlich. Weintrauben sollen ja auch giftig sein. Da habe ich einen Bericht gelesen wonach einem Hund schon bei einer kleineren Menge übel wurde. Im Gegenzug meldeten sich HH, die in einer Weingegend wohnten. Deren Hunde "ernteten" regelmäßig selbst und hatten nie was :???

Warum soll es sich mit Knoblauch anderes verhalten?

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Juline,

Meinst du, man kann diesen Versuch eins zu eins auf Hunde übertragen?

Ich glaube, es gibt in vielen Bereichen befürwortete Befürworter und Gegner. Im Endeffekt muss auch hier jeder selbst verantworten, was er füttert. Ich hab nur die positive Wirkung beobachtet und konnte keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen (Trägheit etc.) bei meinen Jungs feststellen.

Lg Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...