Zum Inhalt springen
Registrieren

Morgen startet das Morgen beginnt das 4-Tages-Mantrail-Seminar mit Christiane Liebeck und Kevin Kocher!


gast

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Wow, Sabine. Da kann ich Dich natürlich lang anpiepen, wenn Du gar nicht zuhause bist.

Hatte ja einen Teil schon am Telefon, aber mit Fotos ist alles noch mal klarer.

Wie legt man eine Negativ-Trail? Geht das Opfer einfach zurück und löst sich in Luft auf???

Und was ist ein steriles Pad in Verbindung mit Trailen????

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Renate

    8

  • Bärenkind

    4

  • Meike Hempel

    2

Meike Hempel

@Anja soweit ich weiß steigt die Versuchsperson dann in ein Auto, bei dem Fenster und Lüftung geschlossen sein müssen, da da sonst Geruchspartikel entweichen können.

Der Hund soll anzeigen lernen, wenn dem so ist.

Zurückgehen hilft da nicht, da der Hund dann 2 Trails hat. eine die ankommet und eine, die weggeht.

Link zu diesem Kommentar
MagMag

Soooo..... Hier auch mein Statement zum Liebeck-Seminar:

Da ich etwas zu fahren hatte, bin ich bereits am Samstag Nachmittag bei Sabine in Ennepetal eingetroffen. Wir haben einen schönen Spaziergang durch ein völlig Kyrill-geschädigtes Waldgebiet gemacht. Wahnsinn, was die Natur alles anrichten kann!

Die tollen Bilder von Sabine habt Ihr ja schon gesehen. Mit meinen Beiden Rabauken an der Leine war kein Platz mehr für eine Cam

Abends trafen wir uns noch bei mir im Hotel zu einem Bierchen und lernten auch die ersten weiteren Teilnehmer des Seminars kennen. Wir alle waren total gespannt, was uns der morgige Tag bringe wird..... Die Vorfreude war riesig.

Tag 1:

Endlich war es so weit. Das Wetter war fürs Trailen ideal. Etwas trüb, aber es kam immer mal wieder die Sonne durch. Von der Temperatur her angenehm. Wir trafen uns im Wald an einer Hütte, die wir für die Dauer des Seminares zur Verfügung hatten.

Als alle Teilnehmer eingetroffen waren, folgte eine kurze Begrüßung, dann wurden die 2 Gruppen aufgeteilt. Eine leitete Christiane Liebeck, die andere Kevin Kocher aus den USA. Bei Ihm waren die Fortgeschrittenen. Auch ich war neugierig und wollte diese einmalige Gelegenheit nutzen, das Seminar bei Kevin mitzumachen, da ich ja bereits im September den nächsten Kurs mit Christiane gebucht habe....

Die ersten Worte, die ich in dieser Gruppe hörte, war immer wieder "Negatives", ect. Ich dachte mir, als Anfänger wäre es dann doch besser, ganz schnell zu Christiane in die Gruppe zu wechseln - eine goldrichtige Entscheidung

ich fand eine kleine und gemütliche Gruppe vor in der von Anfang an eine sehr gemütliche und angenehme Atmosphäre herrschte.

gruppe_02.jpg

Wir begannen ganz von vorne.... Das "Opfer" lockte den Hund mit der Belohnung, ließ einen geruchsartikel (Jacke) fallen und rannte für den hund sichtbar ein paar Meter in den Wald hinein. Eins vorweg - es wurden keine Vogelnester zertreten oder irgendwelche Wildtiere bedroht

guenther_01.jpg

In dieser Gruppe fühlte ich mich sofort sehr wohl. Es war auch Klasse, daß ich mit beiden Hunden arbeiten durfte. Am meisten gespannt war ich, wie sich Willi anstellen wird....

svenwilli_01.jpg

Auch das Warten zwischen den Trails genoß ich. Es war wirklich schön dort oben....

svenwilli_02.jpg

Vorsichtshalber immer wieder Zeckenkontrolle.....!

Zuerst kam Maggy dran. Sie hatte eigentlich keine Probleme, daß Sie ja schon ein paar Trails hinter sich hat. In erster Linie mußte der andere Teil an der Leine noch viel lernen :whistling:

Willi hat es auch super angegangen und sofort begriffen, um was es geht... Bilder von den ersten Trails gibt es leider keine

Nach der Mittagspause auf der Hütte ging es dann schon mit ersten kleinen Trails los. das "Opfer" war nun schon für den Hund nicht mehr zu sehen. Er hatte nur den Geruchsartikel und mußte nun von Anfang an die Nase einsetzen.

Nach mehreren dieser Motivationstrails ging ein erster, erlebnisreicher Tag zu Ende.... Wir saßen noch gemütlich vor- und in der Hütte zusammen

und bestellten uns eine Pizza.

sabine_01.jpg

Gegen 21.00 Uhr lagen wir völlig erschossen im Hotelbett :aaah_:

ko.jpg

.... So, jetzt gehts weiter - City, Teil 1

Tag 2 :

Gleich am zweiten Tag ging es zum erstem mal in die City. Es war überhaupt das erste mal für mich, daß es zum Trailen in die Stadt ging.

Wir fuhren zum Aldi-Parkplatz und ließen die Hunde zunächst im Auto. Es kam immer nur der Hund, der gerade an der Reihe war raus.

city_01.jpg

Am Anfang wurden die Hunde (wie auch Gestern im Wald) wieder von der zu suchenden Person (.... die meistens auf den Namen Beate hörte :mrgreen: ) mit dem Leckerlie motiviert. Dann lief Sie in ein nahegelegenes Versteck (Hofeinfahrt o.ä.). Der Hund sah Sie kurz weglaufen und wurde dann zurückgezogen, daß er nicht genau sehen konnte, wo Sie hinläuft. Kurze Zeit später ging es dann hinterher.... Langsam anfangen, Geruch aufnehmen und ab die Post.....

Maggy machte sich Klasse, nur ich war mal wieder zu schnell :whistling: Auch für Willi war diese neue Erfahrung Klasse, obwohl er vor lauter Aufregung am Ziel vorbeischoß. Bilder wieder Fehlanzeige, da meine Trails fast alle gefilmt wurden

Hier mal ein Motivationstrail für Cocker Oliver... Er sollte Frauchen suchen. Christiane führte Ihn:

city_02.jpg

Geschirr und Leine anlegen.....

city_03.jpg

...anreizen und losrennen....

city_04.jpg

...dann aber schnell hinterher.

city_05.jpg

Keine Pause - weiter !

city_06.jpg

... und schon hab´ich Dich

Wir blieben bis zur Mittagszeit in der Stadt und jeder von uns machte 2-3 kurze Trails. Da ich ja Beide Hunde dabei hatte, also auch doppelte Trails

Es war richtig Klasse und sollte ja auch nicht das letzte mal in der Stadt während des Seminares sein....

... Fortsetzung folgt !

Link zu diesem Kommentar
Renate

:respekt: Super schöne Fotos und ein klasse Bericht von dir! :respekt:

Man fühlt sich fast, als wäre man *live* anwesend gewesen! :klatsch:

Und der Neid wird mal wieder geschürt, nicht dabei gewesen zu sein! :P

Link zu diesem Kommentar

Boah...noch viel neidischer geht es ja nimmer!

Super klasse Bericht und super Bilder!

Ich will mehr...auch wenn ich dann platze!

Link zu diesem Kommentar

Ich will euch noch ein paar Fotos von Sven zeigen:

Richard (getarntes Opfer) und Christiane suchen ein Versteck

richard_01.jpg

Sven und Maggy warten schon

aolx9yr33hymbk9iq.jpg

Such Maggy!!!!

aolxazcfaavq2sqpe.jpg

aolxc69edbp221cmq.jpg

An einem umgekippten Baum machte Maggy plötzlich halt... Nase hoch und um die Wurzel herum....

aolxd1121zry0ao1e.jpg

War da was ????

aolxdrlqagn24an8y.jpg

Tatsächlich! Aus dem Laub kam ein Kopf hervor :shock:

aolxerst2frg0a0c2.jpg

Maggy hatte Richard gefunden. Dafür gab es gleich wieder was aus der Tube

aolxfg6i4mja7396a.jpg

aolxfxsbn9900cn5e.jpg

aolxgd9jg9f21vwoi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Renate

:klatsch::klatsch:

Boah, was ist das denn für ein geiler Anzug! :klatsch:

Also, ich glaube, ich wäre erstmal zu Tode erschrocken, wenn plötzlich vor mir aus dem Laub ein freundlich lächelnder Männerkopf rausguckt! :P;)

Ich glaube, mein Mann wünscht sich manches Mal auch so ein rattenscharfes Ding, wenn er mit mir unterwegs ist, um dann mal, wenn es wieder peinlich wird, im Laub zu *verschwinden*! :P:P

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Boah, noch mehr tolle Bilder und Berichte! :klatsch:

Schön, dass alle Spaß hatten und so viel gelernt haben! =)

Neid - was is das denn???

Also, ich glaube, ich wäre erstmal zu Tode erschrocken, wenn plötzlich vor mir aus dem Laub ein freundlich lächelnder Männerkopf rausguckt! :P;)

Tja, Renate, DIR kann sowas aber ja jederzeit im Wald passieren! :D:P

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...