Zum Inhalt springen
Registrieren

Streusalz


gelaylin

Empfohlene Beiträge

gelaylin

Hallo,

komme gerade von unserer Frührunde und ärgere mich wieder mal über die Unmengen an Streusalz, die bei uns hier auf den Gehwegen fröhlich verstreut werden. :[

Bisher dachte ich eigentlich, dass es für Privatleute verboten ist Salz auf die Gehwege zu streuen. Steht zumindest auf den Infoseiten unserer Stadt. Da heisst es "nicht erlaubt" (ist wohl anscheinend ein grosser Unterschied zu "verboten" :( )

Das interessiert aber niemanden, es wird munter gestreut und auch niemand scheint das mal zu kontrollieren, was die Leute da so treiben.

Ist das bei Euch auch sooo schlimm und wird scheinbar nicht geahndet??

Für Benno ein Alptraum, man kann nirgendswo mehr hin ausweichen, wenn man durch die Strassen laufen muss :motz:

Link zu diesem Kommentar
Melendi

Bei uns wird insgesamt nicht viel gesalzen, wobei ich vor dem Haus auch salze.

Bevor ich bei Glatteis elegant die Treppen runter segle und mir was breche, salze ich lieber (sparsam versteht sich).

Bei Spaziergängen ist das kein Problem, die Wege, die wir gehen, werden meistens nicht mal gebahnt, geschweigedenn gesalzen.

Und nach dem Spaziergang werden die Pfötchen eh erstmal gewaschen.

Link zu diesem Kommentar

Hier ist das auch so - wie ich finde - extrem.

Wir haben ca. 1,5 cm Puvler-Pderzucker-Schnee, und es liegt Kiloweise Salz auf den Bürgersteigen.

Die Leute können keinen Besen in die Hand nehmen und das mal eben wegfegen, nein, es wird bei trockenen -16° gestreut was das Zeug hält, obwohl das Salz so garkeine Wirkung hat. Es schmilzt den Schnee noch nicht mal.

Verboten ist das hier auch, außer bei Glatteisund überfrierender Nässe. Das hatten wir aber den ganzen Winter noch nicht.

Nach JEDEM Spazier- oder Gassigang wasche ich Blaze die Pfoten mit lauwarmen Wasser ab und kontrolliere auf Verletzungen, Risse etc.

Bei Bedarf schmiere ich BEVOR wir raus gehen eine Pfotensalbe mit Bienenwachs.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns kann man sehr gut erkennen, wo Tierbesitzer und /oder Liebhaber wohnen: sparsam Salz eher Sand - unser Hausmeister meint es immer sehr gut mit Salz, zum Glück ist er so bequem und es bleibt ein breites Stück Eis und Schnee zurück. Aber warum er haufenweise Salz in den Eingang schüttet (ich hab erst gedacht, es sei Schnee)? Besen und gut ist ;)

Die Stadt hat selbst im Gehölz im Salz gestreut, zum Glück nicht auf allen Wegen und wenn es sein muss, dann klemm ich mir meine zappelnen 20 Kg unter den Arm.

Man muss sich manchmal einfach was ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Suki-Aussie

Ich fand das letzte Woche so furchtbar. Als es anfing so kalt zu werden, wurde von der Stadt gestreut, wie irre. Sowohl auf den Straßen, als auch auf den öffentlichen Gehwegen.

Damit hatte ich selbst nicht gerechnet, weil es zwar kalt war, aber nicht glatt (Glätte war auch nicht gemeldet)

Ich war an dem Tag mit Suki in der Stadt. Auf'm Rückweg hat sie dann ständig ein Pfötchen hochgezogen :(

Einen Tag später waren etliche Straßen und Gehwege schneeweiß von einer Streusalzkruste...

Gsd wird bei uns in der Straße nicht zu viel gestreut und wir haben es auch nicht weit bis in den Wald.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Echt zum kotzen, diese Tonnen von Salz bei 2 cm Schnee!!

Die Hunde haben gerade abwechselnd ihre Pfoten nicht mehr aufgesetzt und Blue ( die normal hart wie Stahl ist ) hat sich hingelegt und hektisch die Pfoten geleckt ( ja, auch nicht toll) und wollte nicht mehr gehen. Ich hatte den Eindruck, daß es den Hunden brennt oder sonstwie richtig unangehehm ist. So schlimm wars noch nie!

Jetzt erstmal 12 Pfoten gewaschen und das nächste Mal vor dem rausgehen Vaseline auf die Pfoten in der Hoffnung es hilft.

Link zu diesem Kommentar
gelaylin

Ich kann das ja verstehen, wenn man es auf Treppen schüttet oder auch mal auf eine vereiste Stelle.

Aber hier sind die Gehwege inzwischen grossräumig damit vollgestreut. Besonder fies ist, dass sie es anscheinend auch unter den Splitt mischen. Da denkt man erst...prima, ist nur Splitt gestreut da kann ich rübergehen und dann...ällabätsch - hüpft der Hund wieder auf 3 Pfoten und die gesalzenen Steinchen kleben auch noch fleissig dran. :(

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich find´s auch schlimm, die Hunde haben echt Probleme und tun mir richtig leid. Ich geh jetzt schon gar nicht mehr über größere Straßen! Leider streut unser Hauswart auch Salz.

Link zu diesem Kommentar

Ist bei uns das gleiche :Oo

Hauptsache die Hundehalter räumen die Haufen weg und leinen ihre Hunde an, alle anderen müssen keine Rücksicht nehmen *Ironieoff*.

Ich bin jetzt soweit, dass mein Hund Schuhe trägt. Allerdings nicht nur wegen dem Salz, sondern auch weil er die Kälte und den Schnee an den Pfoten nicht mehr abkann. Aber selbst wenn ihm Schnee und Eis nichts ausmachen würden, wäre dieses dämliche Salz auch Grund genug für Schuhe.

Gerade kommt mir die Idee, dass ich der Stadt die Rechnung für die vier Pfotenschuhe schicken sollte, wenn sie schon nicht verhindern können das die Leute verbotenerweiße Salz auf die Gehwege streuen (in rauhen Mengen übrigens) :Oo

Link zu diesem Kommentar
Olga & Percy

bei uns auch -. -ganz schoen extrem sogar.

Die Hunde haben die ganzen Ballen ranzig, weil ueberall kiloweise Salz liegt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...