Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieso ist ein Terrier ein Terrier?


Südamerika

Empfohlene Beiträge

Südamerika

Aha, wußte ich nicht.

Was meinst du mit: "Bullterrier - Salz mit Fleisch / inzwischen leider ja"?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Was meinst du mit: "Bullterrier - Salz mit Fleisch / inzwischen leider ja"?

Ursprünglich war der Bullterrier ein Terrier mit 'nem Schuss Bulldogblut. Ein richtiger Terrier eben. Etwas substanzvoller als "normal", aber immernoch ein Terrier.

Inzwischen ist modebedingt eher ein Bulldog mit gerader Schnauze draus geworden. Den Terrier ekennt man im Bulli kaum noch. Schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

ich habe das genau andersrum gelesen, nämlich dass in die Englische Bulldogge ein Terrier eingekreuzt wurde - also Bulldogge mit einem Schuss Terrier.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
catalina

Die Namensvergabe richtet sich letztendlich auch nach den Leuten, die die Rasse "entwickelt" haben. bzw nach denen die den Standard festgelegt haben.

Bestes Beispiel der weiße Schäferhund.

Solange er noch nicht vom VDH anerkannt war, war diese Rasse bekannt als "Americanisch Canadisch Weißer Schäferhund". Jetzt ist es der Weiße Schweizer Schäferhund (Berger Blanc Suisse).

Ob da nun Terrier in der Rassebezeichnung steht oder nicht ist letztendlich egal und hat überhaupt nichts mit der Klassenzuordnung im FCI zu tun.

Der Cavalier King Charles Spaniel, der King Charles Spaniel und der Papillon (Kontinentaler Zwergspaniel) .... die 3 Rassen tragen im Namen die Bezeichnung "Spaniel". Sind aber schon seit hunderten von Jahren nicht mehr den Spanieln zuzuordnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...