Zum Inhalt springen
Registrieren

Jagdtrieb am Wasser??


Bupf84

Empfohlene Beiträge

Jein. Du hast selbst gesagt, dass Du nicht reagiert hast, obwohl Du stutzig geworden bist. Daraus muss Du lernen. Entscheidend bei einem Jagdhund, aber auch beim anderen Hund, ist, dass man als Mensch die Anzeichen sieht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Hund ist 9 Monate alt. Er probiert sich aus... Und halt auch das Fährtenlesen , Jagen, was auch immer.

Meine ist an der Weser immer an der Schleppleine, mir ist das risiko zu groß das sie ins Wasser springt und von der Strömung mitgerissen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ja da werde ich künftig auch immer sofort reagieren.

Und daraus gelernt habe ich mit Sicherheit!!

Link zu diesem Kommentar

Nicht direkt mit dem Element Wasser. Aber offenbar mit den Tieren die dort am Wasser leben.

Enten und co sieht man ja recht selten im Wald ;) Von daher gut erklärbar, dass er nur hier sein Verhalten zeigt.

Hunde sehen nicht jedes Tier gleichermaßen als Beute an. Sieht man immer wieder an vielen Hunden, die keine Vögel jagen aber alles andere. Kenne auch einige Windige die alles hetzen würden - aber mit Enten zusammen im Wasser schwimmen ohne die auch nur annähernd fressen zu wollen.

Das könnt ihr ja aber nun trainieren. Impulskontrolle in wassernähe, wo auch das liebe Federvieh zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Beiträge!! Werde das mit den Enten mal beobachten und auch die Anzeichen, die mein Hund zeigt.

Er ist im Übrigen schon 3,5 und seit 8 Monaten bei uns.

Link zu diesem Kommentar

Also so wie sich das liest hat dein Hund vorher noch keine Jagdanzeichen gezeigt, weil da nichts war wo es sich lohnen würde ;)

Gut möglich, dass am Wasser Ratten oder Bisamratten unterwegs sind, die unter Umständen seinem typischen Beutespektrum eher entsprechen (von seiner Zeit in Kroatien) als Rehe oder Hasen.

Mein Hund zB unterscheidet sehr genau zwischen "Lohnt sich nicht" und "Oh, lecker, ich jage es". Er unterscheidet sogar zwischen auf dem Wasser sitzenden Möwen (lohnt nicht) und Enten (lohnt sich), obwohl man ja annehmen sollte, dass die Silhouette ähnlich ist.

Wenn dein Hund (schöner Name ;) ) in seinem bisherigen Leben ein bestimmtes, am Wasser lebendes Beutetier als lohnenswert erfahren hat, dann wird er den Geruch auch hier mit Jagd in Verbindung bringen.

Ich muss aber sagen, pass bitte auch im Wald jetzt besonders auf. Mein Hund war auch scheinbar nicht jagdlich interessiert - bis er einem Hirsch nach ist, und seitdem ist alles Wild für ihn mehr als nur interessant :(

Link zu diesem Kommentar

Ist es ein Rüde ? Kastriert oder nicht ?

Wenn nicht , könnte es eher eine "heisse" Hündin gewesen sein, die dort herlief.

Ein ähnliches Phänomen beobachtete ich schon öfter bei meinem Rüden. Muss also nicht unbedingt der Jagdtrieb sein, auch der Sexualtrieb ist nicht zu vergessen !

Das würde auch den Weg über die Straße zum Parkplatz erklären.... War halt die Strecke, die die Hündin gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...