Zum Inhalt springen
Registrieren

Immunisierung


vr79

Empfohlene Beiträge

tarina
Originalbeitrag

Abhängig vom verwendeten Impfstoff ;) und den Angaben des jeweiligen Herstellers

Das klingt sinnvoll ;)

Leider denken aber nicht alle Tierärzte so. Ich bin ja schon mal beschimpft worden, wie unverantwortlich ich wäre, nur weil ich eine TW Impfung mit 3 Jahren haben wollte und ich dann lieber gar nicht impfen sollte. Auf meinen Einwand, dass es so im Beipackzettel des Impfstoffes steht ist sie nicht eingegangen. Sie weiß es einfach besser.

Natürlich habe ich meine Hündin dort nicht impfen lassen, aber so etwas führt nicht gerade dazu, dass ich Tierärzten vertraue...

Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Kangal

    12

  • vr79

    4

  • chucker1977

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Lara E.

Also ich kenne das Impfschema so: 8. Woche (beim Züchter) HCC, Lepto, Parvo und Staupe

12. Woche (meist beim neuen Besitzer) HCC, Lepto, Parvo, Staupe und Tollwut (kann aber auch auf die 16. Woche geschoeben werden...)

16. Woche HCC, Staupe, Lepto und Tollwut.

Und der Abschluss der Immunisierung findet mit dem 15. Monat statt mit HCC, Staupe, Lepto, Parvo und Tollwut. Individuell können andere Impfungen hinzu gefügt werden, allerdings ist ein Nutzen Risiken abwägen dann wirklich wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, dass Ihr mir Eure Erfahrungen mitgeteilt habt.

Bei mir ist ja seit 6 Wochen ein großes Loch in meinem Leben, seit Wolfi nicht mehr da ist.

Und mir habens die JackRussel echt angetan.

Jetzt wartet ein 3 Wochen altes Mädel noch auf ein warmes Zuhause in 5 Wochen. Wunderschönes Wauzi. Jedoch stellen sich meine Nackenhaare zu Berge, da der Besitzer sagt, dass die zukünftigen HUHA fürs Impfen zuständig sind. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Jetzt wartet ein 3 Wochen altes Mädel noch auf ein warmes Zuhause in 5 Wochen. Wunderschönes Wauzi. Jedoch stellen sich meine Nackenhaare zu Berge, da der Besitzer sagt, dass die zukünftigen HUHA fürs Impfen zuständig sind. :wall:

Da stellen sich die Haare zu Recht. Ich würde den Welpen nicht nehmen, egal wie süß etc.

Jack Russell Terrier sind doch keine seltene Rasse, da wirst du sicherlich einen Züchter finden, der diesen Namen auch verdient.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich die letzten 13,5 Jahre mit Züchtern nicht intensiv beschäftigt, deshalb bin ich da etwas unsicher den richtigen Züchter zu finden.

Gerade weil es so viele JackRussel gibt. Und mit der Rasse leider auch Unsinn betrieben wird.

Bei manchen Situationen fangen die Alarmglocken sofort an zu klingen.

z.B. wenn die Eltern nicht zu sehen sind, die Welpen nicht mit im Haus aufwachsen oder das Impfen den zukünftigen HUHA überlassen wird.

Habe ich noch was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Kangal

Ich persönlich wäre froh gewesen, wenn meine Welpen noch nicht beim Züchter mit 8 Wochen geimpft gewesen wären.

Die Impfung (SHP) hätte ich dann erst mit 16 Wochen machen lassen, da dann die Impfantwort viel höher ist und keine Antikörper mehr von der Mutter vorhanden sind.

Somit hätte man den Welpen dann auch nur einmal impfen müssen und nicht zwei- bis dreimal für eine Grundimmunisierung.

Aber leider geben die Zuchtvereine ja diese Impfungen vor, sonst werden die Welpen nicht vom Zuchtwart abgenommen.

Also dürfte der Hund, den du gern hättest, nicht von einem ordentlichem Züchter stammen!

Link zu diesem Kommentar

Du läufst auf einer ganz gefährlichen Schiene!

Wenn der Welpe beim "Züchter" ungeimpft geblieben ist und Du den Welpen draußen stolz präsentierst - und das tun die meisten Hundekäufer, läuft er Gefahr sich irgendwo eine Erkrankung zu holen. Ohne Impfschutz fatal!

So lange ein Welpe beim Züchter verbleibt, hat er mit den hauseigenen Keimen zu tun. Mit diesen ist er aufgewachsen und auch dagegen schon resistent geworden.

Sorry - ich halte ungeimpfte Welpen bei Übernahme für verantwortungslos. Dazu muss ich jedoch sagen: es nützt nichts einen Welpen heute zu impfen und morgen abzugeben im Glauben, er hätte jetzt Impfschutz. Erst nach einigen Tagen kann von einem vorläufigen Impfschutz ausgegangen werden.

Link zu diesem Kommentar

Ein belastungsfähiger Impfschutz besteht ca 2 Wochen nach der Impfung.

Die (einfache) Wiederholungsimpfung hat mit maternalen AK nichts zu tun. Die Immunantwort wird durch die Nachimpfung verstärkt (geboostert) und es wird ein stärkerer Memory-Effekt erreicht. Das heißt, es entstehen mehr Zellen, die sich auch nach längerer Zeit an das AG "erinnern" und sofort mit der Immunkaskade beginnen.

Die manchmal empfohlene 3. Impfung der Welpen hängt wohl damit zusammen, dass man bei früh geimpften Welpen (in endemischen Gebieten / Zuchtstätten) ebend wegen vielleicht noch vorhandener maternaler AK keine vollständige Immunantwort garantieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...