Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Wissen: Respekt - Vertrauen - Beziehung mit Anita Balser


Labrador Fan

Empfohlene Beiträge

Labrador Fan

:klatsch::klatsch::klatsch: Wir gehen nach Bremen zu Anita Balser " Das Wissen: Respekt - Vertrauen - Beziehung " :klatsch::klatsch::klatsch:

Freuen uns schon voll .

Sind voll gespannt .

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • Lunacat77

    11

  • Bullimädchen

    10

  • pesu

    5

Lunacat77

Wir sind übernächstes Wochenende in Ratzeburg zum Seminar "Das Wissen" . Bin auch schon mega gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Labrador Fan

Kannst ja dann gern schon mal berichten ,wenn du magst :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich auch über einen kleinen Bericht freuen :)

Editiert, weil Beiträge entfernt wurden und das Posting so keinen Sinn ergiebt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Lunacat77

Aaaalso, wir sind wieder zu Hause. Das Seminar war der Hammer. Leider viel zu kurz.

Ich bin schwer begeistert und finde es total schade, dass die HundeTeamSchule so weit weg ist. DAS wäre definitiv unsere Hundeschule.

Ich habe eine Menge mitnehmen können, für mich und vorallem für meinen Hund. Ich weiß jetzt, wer mein Hund ist und warum er sich so verhält, wie er es tut. Und vorallem habe ich nun eine Richtung, in die wir gehen können, damit ich ihm helfen kann, mit diesen Situationen in Zukunft hoffentlich immer besser klar zu kommen.

Man bekommt hier kein Patentrezept, wie in vielen Hundeschulen, dass am Hund oft total vorbei geht.

Wenn man die DVDs gesehen hat, hat man schon eine Idee davon, was die HTS vermittelt. Aber live erlebt ergänzt das Ganze ungemein und vor allem individuell auf jedes einzelne Mensch-Hund-Team.

Wenn der Ansatz der HTS einen anspricht und einem das Bauchgefühl sagt, das könnte das Richtige sein (so war es bei mir) dann sollte man ersthaft überlegen, ein Seminar oder einen Intensivtag dort zu machen. Das ist zwar viel Geld, aber es lohnt sich.

Jedem, der noch ein Seminar vor sich hat kann ich nur sagen, freut euch darauf und genießt es :)

Link zu diesem Kommentar

Das interessiert mich,magst du mehr erzählen?

Wer ist dein Hund und warum verhält er sich so?

Ich kenn mich mit HTS nur mässig aus und habe bisher eher nicht so ein gutes gefühl gehabt,aber hier sind ja viel schwer begeistert,ich würde gerne verstehen warum!

Link zu diesem Kommentar
Norwich

Ich, ich, ich...komme mit Lotte auch zum Seminar nach Bremen im Mai! =)=):winken:

Freue mich seit Monaten riesig drauf...schon die DVDs und die Themen im Forum haben irre viel bei uns bewegt. Bin super gespannt, was noch kommt!

Link zu diesem Kommentar
Lunacat77

Hmmm...das wird schwierig, weil es sehr umfassend erklärt werden muss, um das Ganze zu verstehen und das kann ich nicht.

Aber ich kann kurz erzählen, was bei uns letztendlich das "Ergebnis" war...wieso, weshalb und warum es zu diesem Ergebnis kam, kann ich nicht erläutern, dass muss man mitgemacht haben oder ansatzweise auf den DVDs gesehen haben. Von daher kann ich dir nicht versprechen, dass du verstehen wirst, was mich so sehr angesprochen hat.

Lucky hat extrem Streß, wenn wir anderen Menschen und/ oder Hunden begegnen. Er bellt dann permanent, geht die Hunde an usw. Nach der Einschätzung meines Hundes wäre er in einer Gruppe ein Hund, der die anderen Rudel/Gruppenmitglieder in ihre Rollen sortiert - denn jedes Gruppenmitglied hat eine wichtige Rolle, damit das Gruppenleben funktionieren kann.

Das tut er also, wenn wir Menschen und Hunden begegnen, er versucht sie in ihre entsprechende Position zu sortieren,die sie seiner Meinung nach hätten, indem er sie anbellt und anspringt, ... er braucht Ordnung/ Struktur. Alles was keine Struktur hat, z.B. eine große, immer wieder wechselnde zusammengewürfelte Hundegruppe in Spielstunden, bringt ihn in Streß.

Wie gesagt, um das wirklich zu verstehen, braucht man das Basiswissen um Rudelpositionen usw. die einem in dem Seminar vermittelt werden. Das kann man nicht mal eben so erklären...

Aber ich habe letztendlich verstanden, was Lucky für einen Streß hat, wenn er haufenweise Hunde und Menschen sortieren will und ihm dies nicht gelingt. Vor allem in den Spielestunden/ Hundetreffen kann man das merken. Da war er die beiden Male die wir teilgenommen haben von der Hundeschule hier vor Ort, so dermaßen gestreßt, dass er mir zweimal zusammen geklappt ist. Untersuchung beim Tierarzt hat aber ergeben, dass seine Werte normal sind und er kerngesund ist.

Nun weiß ich, dass er ein Hund ist, der leicht in Streß gerät, der ihm einfach nicht guttut. Ich stelle mir das so vor, als wenn ich als Mensch ständig Aufgaben lösen müsste, die ich gar nicht lösen kann. Das würde mich auch streßen und krank machen auf Dauer. Nicht umsonst hört man in den letzten Jahren den Begriff "Burnout" immer öfter...

Also ist es nun meine Aufgabe, ihm diesen Streß zu nehmen. Zum Einen wird es zukünftig keine großen Hundetreffen mehr für uns geben, wenn, dann nur noch kleine Gruppen mit Hunden, die Lucky gut aushalten kann.

Zum anderen muss ich Lucky zeigen, was er lassen soll, nämlich andere Hunde und Menschen zu sortieren - sprich anbellen und angehen. Denn Hunde- und Menschenbegegnungen kann ich ja nicht dauerhaft vermeiden und er muss lernen, auch damit klar zu kommen.

Also muss ich ihm auf Deutsch gesagt Grenzen aufzeigen, damit er weiß, dass es in Begegnungen nicht seine Aufgabe ist zu sortieren. Dies muss rechtzeitig (!) und in einer klaren für ihn gut verständlichen Sprache geschehen, der Körpersprache.

Rechtzeitig ist erstmal gar nicht so einfach, wie es klingt, denn der Anfang ist viel früher, als die Situation, in der er schon auf 180 ist, wo er dann nicht mehr ansprechbar ist.

Was ich noch mitgenommen habe ist, wie ich Lucky in solchen 180er Situationen, bei denen ich den Anfang verpasst habe, wieder runterfahren kann. Ich werde mich nun demnächst ausführlicher mit Tellington Touch beschäftigen, welches eine gute Möglichkeit sein kann.

Lucky hilft es jetzt schon, wenn ich ihn in diesen Situationen nah und je nach seiner Spannung fest an mich halte und selber versuche, entspannt und ruhig zu sein, damit sich meine Stimmung auf ihn überträgt. Das funktioniert gut und wird mit der Zeit immer schneller gehen.

Das ist alles echt schwer, mal eben zu erklären. Das ist so umfangreich, aber in sich auch so logisch. Für mich ergibt Luckys Verhalten nach dem Seminar endlich einen Sinn und nur dann kann ich auch entsprechend handeln.

Das war unser Problem vor dem Seminar, ich wusste einfach nicht, warum er das tut und so hab ich in den drei Monaten, die Lucky nun bei mir ist und dieses Verhalten zeigt, immer nur irgendwie rumprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen. Wie auch ohne eine Ahnung für die Gründe zu haben.

Vielleicht kannst du nun ein wenig nachvollziehen, warum das Seminar für uns so ein Erfolg war. Das muss nicht bei jedem so sein, den jedes Mensch Hund Team ist anders und man muss bereit sein, all das was Anita und ihr Team in den Seminaren erklärt, auf sich wirken zu lassen und in sich zu spüren, ob es das Richtige ist oder nicht. Denn wenn ich nicht überzeugt bin von einer Sache, dann wird sie nicht funktionieren.

Das erklärt für mich, warum es so unendlich viele verschiedene Erziehungsmethoden gibt, die bei den einen supergut funktionieren und bei anderen überhaupt nicht.

So, das reicht nun aber. Ist wieder megalang geworden, sorry :D

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat und du deinen Hund nun verstehst. :klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...