Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund krank - dann abschaffen


LenaM

Empfohlene Beiträge

Melendi
Originalbeitrag

da, Mali-Welpen gleich ums Eck für 350 Euro. Billig oder nicht, den würde ich rannehmen, wenn da was wäre.

Bei der eigenen Rasse wird man leicht sauer

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nuernberg/hunde/schaeferhund/u84284

Bei so einer Anzeige z.B (schlechtes Deutsch, wenig Infos, etc..) würde ich als Interessent schon mal stutzig werden.

Wenn im Nachhinein etwas mit dem Hund nicht stimmen würde, wäre mein erster Gedanke wahrscheinlich "das kam mir gleich so seltsam vor, was hab ich mir dabei nur gedacht.." und nicht "ich will mein Geld zurück".

Das hat in meinen Augen auch etwas mit der Schuldzuweisung zu tun.

Wenn ich, um Geld zu sparen, meinen Hund nicht vom seriösen Züchter kaufe, suche ich den Fehler eventuell eher bei mir, bzw. meiner Entscheidung pro Privatmensch.

Wenn ich hingegen einen "bestmöglichen" Zustand des Hundes möchte und mehr Geld investiere, erwarte ich auch eine bessere Qualität, denn irgendwie muss es ja zu dieser Preisdifferenz kommen.

Und wie gesagt...das heißt nicht, dass ich so handeln würde, ich kann es nur nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • UliH.

    9

  • Marita2307

    5

  • SvenjaL

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Marita2307
Originalbeitrag

Nein, das ist vom Alter des Pferdes (Absetzer = Neuware, alles ältere gilt als gebraucht) absolut unabhängig. Und die erste 6 Monate muß der VERKÄUFER beweisen, dass er von dem Mangel nichts wußte.

Dann ist es eventuell ja so, dass bei Pferden bestimmte Eigenschaften vom Verkäufer zugesichert werden ?

Ich sag jetzt mal, da steht nit nur "Pferd, 3 Jahre", sondern "Reitpferd" - und schon ist ja eine Eigenschaft = man kann es reiten zugesichert.

So öhnlich, als würde ich den Hund beim Verkauf nicht nur als "reinrassig Rasse X" zusichern, sondern auch noch als "Showqualität" oder "inklusive Prüfung x, y, z" ?

Und wenn das "Reitpferd" dann zusammenbricht oder lahmt, wenn einer draufsitzt, dann ist ja diese vom Verkäufer zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ...

Ich denke, das würde mit allen Eventualitäten jetzt hier noch mehr OT werden ...

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Da irrst Du Dich.

Wenn sowohl Verkäufer als auch Käufer rechtlich als "Privat" gelten, dann ist das kein "Gebrauchsgüterverkauf" und jede Gewährleistung kann ausgeschlossen werden.

Marita

Dann lese bitte die von mir weiter vorne geposet Links.

Maike, es geht um TIERE, die nach dem BGB abgehandelt werden, nicht nach Pferd, Hund, Katz Maus. Es ist alles gleich vor dem Gesetz. Pferd wie Hund. Zumindest seit 2006 (lt. dem Link)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ines,

es ist einfach so wenn ich mir einen Hund aus der Perrera nehme (so wie ich es gemacht habe), der vom Züchter abgeschoben wurde weil er erkrankt ist und er sich Tierarztkosten sparen wollte - na dann muss ich natürlich soetwas einkalkulieren - sie waren halb so schlimm. Bruno ist heute ein toller Hund.

Ein Züchter hat klare Vorgaben - wie er die Zuchtauswahl und die Aufzucht zu machen hat und wenn es sich dran hält kommen für gewöhnlich gesunde gelungene Welpen heraus.

Das wird dann meist mit einem Welpenpreis von euro 1200,- begründet.

Wenn dann der Hund aber schon im Welpenalter schwer erkrankt - bei einem Forumsteilnehmer war der Dalamatiner 4 Mo - Zwingerhuster, Kehlkopfentzündung und nun Räude durch Dermodexmilbe.

Sicher baut man eine persönliche Beziehung in so kurzer Zeit auf - aber ich würde so einen Welpen "umtauschen" - denn da ist offenbar war gröber schief gelaufen - ausserdem war der Welpe total verwurmt.

Ich lasse einen Welpe hier nicht im Stich - denn er hat ja immer ein zu Hause bei seinem Züchter - nur hat der Züchter hier die Richtlinien nicht eingehalten und ich würde soetwas nicht tolerieren, denn mit weiteren Tierarztkosten ist zu rechnen wenn es schon so anfängst.

lg Renate

PS: er wurde nicht zurückgegeben

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Ich bin da etwas hin und her gerissen.

Ich habe eine kranke Hündin. Die kleine Maus kostet mich jeden Monat um die 150Euro.

Das zahlen wir gerne und ich würde sie auch nie abgeben. Wir haben sie mit 9 Monaten von Privatleuten übernommen da wir damals auch ganz unbedarft an die Sache ran gegangen sind.

ABER

Wenn ich mir einen Hund vom Züchter hole und er schon nach kurzer Zeit schwer krank wäre würde ich ihn zurück geben.

DENN

Ich habe 2 Kinder denen ich auch gerecht werden muß.

Als Nellis Allergieen noch nicht bekannt waren mußte sie in die Tk da es ihr sehr schlecht ging.

Das war auch für die Kinder sehr sehr schwer zu verkraften da wir nicht sicher sein konnten ob sie durchkommt. Wir sind berufstätig und eine Familie, da kann sich nicht ausschließlich alles um unseren Hund drehen.

Dazu kommt ja auch die emotionale Belastung. Wenn man oft um die Maus bangt und sie spritzen muß usw. Das fällt einem am Anfang auch nicht leicht.

Link zu diesem Kommentar

Uff 150 euro pro Monat das ist sehr viel Geld - was muss die arme Nelli denn da alles bekommen?

lg Renate

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Nelli ist hochgradige Allergikerin.

Gräser, Pollen, Getreide,Hausstaubmilbe, so ziemlich alle Fleischsorten, Milchprodukte und alles was es sonst noch gibt.

Sie darf nur Pute, Fisch, Känguruh und Antilope fressen sowie Reis, Kartoffeln, Soja, Ei, Hafer.

Mehr nicht.

Daher zahl ich für allein ne 400g Dose um die 2,50Euro da darin nichts anderes enthalten (tierische Nebenerzeugnisse und Co)

Trockenfutter kleiner Sack 25Euro

Leckerchen nur naturbelassen

Dazu noch Krankenversicherung an die 50 Euro

usw usw

Edit: Das Serum für die Desensibilisierung kostet pro Ampulle ca 140Euro und die Krankenvers. übernimmt bis zu 1000Euro Tierarztkosten im Jahr(da kommen wir aber immer drüber)

Mittlerweile sind wir schon auf 14tägigen Absatand (gespritzt wird immer 0,5ml und drin sind 8ml)

Link zu diesem Kommentar

Oh da kann ich Nelli ja nur die Hand geben - weiss persönlich wie unangenehm das ist - nur ist meine Nahrungsmittelunverträglichkeit manchesmal noch ausgeprägter - darf dann reis, mais, quinoa, schwein, rind, - auf keinen fall alles was mit huhn, pute, milch, eier, etc. zu tun hat und noch einiges andere

Das hängt bei mir persönlich (ehemalige Asthmatikerin) mit einer Pollenallergie zusammen - da gibts einfach Kreuzreaktionen.

Mein Bruno ist von solchen Dingen glücklicherweise verschont.

Aber frisch kochen stärkt das Immunsystem - also die Pute oder den Fisch (kann auch der Seelachs vom Aldi sein schmeckte meinem Settermädl am besten und ist auch total lecker) - das was sie halt darf mit den erlaubten Gemüsesorten und mit Reis oder einer gekochten Kartoffel.

Man kann sich das auch vorbereiten - ich koche den Reis vor - er wird dann in der Mico auf niedrigster Stufe manchesmal angewärmt. Das Fleisch ist schnell gekocht und schon ists fertig. Dazu gibts nur eine kleine Trockenfutter Mahlzeit am Tag.

Alles Gute und gute Besserung! Liebe Grüsse Renate & klein Bruno

Link zu diesem Kommentar

Mais darf deine arme kleine auch nicht? Dann könntest du zumindest als Trockenfutter von Pro Plan Adult Sensitiv Lachs & Reis mal probieren - das ist speziell für Allergiker - aber da ist auch etwas Mais drinnen (das vertragen für gewöhnlich die meisten)

- der Preis ist ganz ok 3 kg 17,45 (5,82 kg) 14 kg 59,45 (4,25 kg).

lg Renate

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...