Zum Inhalt springen
Registrieren

Mal ne Frage, was soll ich tun? Hund hat mich beim Schutzdienst gebissen


basei

Empfohlene Beiträge

mialour

Ist es denn sinnvoll einen solchen Hund mit einem Klaps zu strafen und/oder zu einem Aus zu bewegen oder besser gesagt zu zwingen?

Sie hat ja mehrfach "erfolgreich" bewiesen, dass sie kein Problem damit hat, in die Offensive zu gehen, wenn sie gestraft wird.

Wäre für mich bei einem solchen Hund auch nicht das Mittel der Wahl aber vielleicht war es einfach (d)ein Reflex und keine Erziehungsmethode?

Es bleibt dennoch die Frage, warum ich einen solchen Hund hochfahre (so weit, wie ich ihn offenbar nicht kontrollieren kann und er sich auch nicht), um ihn dann letztlich doch nur mit körperlichen Strafen wieder heraus zu holen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • steffen

    5

  • Missyble

    4

  • Boomer2009

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Missyble

Ein Hund, der im Schutzdienst so auf Trieb getrimmt ist, fährt hoch und ist nur mehr schwer zu kontrollieren. Ich würde mit einen solchen Hund keinen Schutzdienst machen.

Ich kann auch nur schwer nachvollziehen warum man dass auf biegen und brechen machen muss. Es geht doch beim Hundesport in erster Linie darum mit dem Hund Spaß zu haben. Und für mich hört sich das nicht mehr nach Spaß an.

Ich mache auf alle Fälle weiter - immer mit dem Grundsatz, in der Ruhe liegt die Kraft. zitieren

Ja bei einem Hund, der noch "unverbraucht" ist. Mit einem Hund der jedoch so hochfährt, so im Trieb steht, wird es wohl nicht das letztemal gewesen sein, dass du mit Blesuren nach Hause kommst. Und ob das für den Hund noch Spaß ist, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einen Hundesportler. In 10 Jahren wurden dort 5 Hunde zerschlissen.

Ein Rüde durfte 9 Jahre alt werden; lebte aber die letzten 4 Jahre ausschließlich im Keller, weil er zum Hundesport nicht mehr brauchbar war und draußen nur bellte.

Heute lebt ein anderer Rüde draußen und der darf nicht bellen; trägt ein Anti-Bell-Halsband. Zum Hundeplatz darf er 4 x wöchentlich. Ob er gut ist? Bestimmt! Sonst wäre er nicht mehr da!

Link zu diesem Kommentar

es geht nicht darum, dass VPG generell schlecht ist.

Es geht darum, dass DIESER Hund dafür nicht taugt.

Er kann nicht trennen, ist nicht kopfklar ODER er ist von seiner Persönlichkeit her selbst ein Führer, gegen dessen Natur es ist, geführt zu werden. Den dann in einem Sport zu führen, wo er geführt werden muss, bringt nichts wie Ärger - auf beiden Seiten.

Link zu diesem Kommentar

@ Paige

Meine Aussage sollte so verstanden sein, dass oftmals - mit Einsatz aller Mittel - nicht auf Leistungssport verzichtet werden kann.

Ich kenne auch die andere Seite! Jedoch - die ist sehr klein. Aber : Es gibt sie!

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte mit meinem ersten Beitrag in diesem Thema auch nicht sagen, dass Schutzdienst für jeden Hund schlecht ist, aber bei diesem denke ich das schon. Ganz einfach weil sie schon öfter mal gebissen hat. Ich würde sie ganz weit von allem fern halten, was auch nur entfernt mit zupacken zu tun hat.

Es würde bei mir sogar soweit gehen, dass ich keine Zerrspiele mit ihr machen würde.

Link zu diesem Kommentar

Wieso glauben eigentlich viele HH, die ihre Hunde im Schutzdienst ausbilden, dass alle ihre Hunde dafür geeignet sind.

Und wenn sie dann vom Gegenteil überzeugt werden, was dann ?

Dieser Hund beweist, dass er nicht so hoch gefahren werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Pfotenhoch,

ich bezog mich nicht auf dich, sondern wollte nur den Eindruck vorgreifen, es ginge generell gegen den Schutzdienst

(wobei das sicherlich nie von mir käme, auch wenn mir die VPG eine zu doofe Prüfung ist)

Es geht um den Schutzdienst mit DIESEM Hund.

Wenn man es dennoch tut, braucht man über die Folgen nicht zu jammern.

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Originalbeitrag

Wieso glauben eigentlich viele HH, die ihre Hunde im Schutzdienst ausbilden, dass alle ihre Hunde dafür geeignet sind.

Und wenn sie dann vom Gegenteil überzeugt werden, was dann ?

Dieser Hund beweist, dass er nicht so hoch gefahren werden kann.

Danke sehe ich genauso wie Du und Paige.

Link zu diesem Kommentar

Ich vertrete hier auch die Meinung, dass ein Hund der agiert und seinen Besitzer angreift, nicht wirklich unter Kontrolle steht.

Und, wenn der Hund in so einer "Hochphase" ein offensichtliches Problem hat - sonst wäre er ja wohl kaum durch so viele Hände gegangen - dann ist dieser Hund für eine derartige Arbeit ungeeignet.

Aber - das wurde hier schon angesprochen und will die Hundehalterin eigentlich gar nicht hören (ihr Bauchgefühl sagt ihr das aber auch schon, sonst hätte sie hier nicht diese Frage gestellt).

(Das ist wie ein Top-Ausstellungshund, der ein beschissenes Wesen hat. Man ist geneigt, ihn dennoch einzusetzen. Spätestens seine Nachkommen werden die Fehler offenbaren und dann?!)

Deshalb - Ausschluss aus derartiger Leistungsanforderung.

Dieser Hund kann anderweitig sicherlich gleichwertige Leistungen erzielen. Nur - man muss es ausprobieren!

Das aber - wurde ja von anderer Seite bereits gesagt! Schade, dass sich niemand aus dem Hundesport meldet!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...