Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunderasse geeignet zum Wandern / Trekking


stockevik

Empfohlene Beiträge

stimmt Dackel sind uns auch schon begegnet, Wahnsinn wie diese kleinen Schnuffels den Berg hoch sind. Über Stock und Stein, egal ob der Stein zig mal so groß war wie man selbst.. Persönlich würd ich mir da aber doch nen Kopf machen wegen dem Rücken, aber es gibt ja solche und solche Dackel und die drei damals waren richtig cool..

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber man sucht sich einen Hund doch nicht nur nach dem Aspekt "Hüttenwanderung" aus, oder?

genau unter dem Gesichtspunkt suche ich allerdings auch meinen Zweithund aus. Also das ist mit DER Hauptpunkt was mein Hund können muss. Andere holen sich Rassen für Agility, VPG und warum sollte man sich keinen Hund holen, der rein theoretisch sehr gut für Wanderungen passt? Seh da keinen Unterschied.. viele Rassen fallen deswegen für mich fast zB auch aus dem Raster. Wie meine Mitlieblingsrasse Schäferhund, die meisten sind mittlerweile einfach zu groß, zu schwer..

Link zu diesem Kommentar

Unsere Jacki ist ein Mischling - auch die würde fett werden, wenn ich sie denn ließe.

Und mein erster Beitrag "nur Hüttenwanderung"war etwas blöd formuliert, sorry: Neben dem Ziel, in die Berge zu gehen, erwarte ich von einem Hund evtl. noch daß er z.B. Agility mit mir macht. Das würde die Auswahl an Rassen erheblich einschränken.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Die Familie von meinem Freund sind früher sehr viel Wandern gegangen und hatten mit

Rauhaardackel

Schäferhund

und einen mittel großen Mix aus der Türkei.

ist also fast alles möglich.

Was bringt es wenn wir jetzt sag ich mal Schweizer Senne sagen und der Hund dann mit 3 Jahren auch ne HD bekommt oder was anderes ?

Link zu diesem Kommentar
stockevik

DANKE ! Nun geht es mir mit dem Labbi-Wunsch wieder VIIIEEEL besser!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde einen Labi aus ner guten Zucht auch eine gute Idee.Oder einen erwachsenen vielleicht verwaisten Hund aus dem Th.Laufen/leider auch krankwerden können sie alle.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
Rginchen

Die Idee mit dem Rucksack ist nicht schlecht. Allerdings wiegt mein Riesendackel gute 11 kg (und er ist sehr schlank). Desweiteren würde er nie still im Rucksack sitzen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

DANKE ! Nun geht es mir mit dem Labbi-Wunsch wieder VIIIEEEL besser!

gibt auch "haltbare" Leistungslabbis aus gemässigten Linien. Das wäre sicherlich eher etwas für dich dann als die quadratisch, praktisch guten, die man mittlerweile oft in der Showlinie sieht. Aber da such dir einen guten Züchter, lass dich ausgiebig beraten und erklär ihm deine Ansprüche an den Hund..

Link zu diesem Kommentar
Mäusebier

Für welche Rasse oder welchen Mix du dich letztendlich entscheidest, ist eigentlich egal, den meisten Hunden geht es meiner Erfahrung nach eh ums "Dabeisein" und sind für alle gemeinsamen Unternehmungen zu haben (Gesundheit natürlich vorausgesetzt).

Von der Tendenz her kann ich allerdings sagen, dass Timon (Berner Sennenhund) noch enthusiastischer in den Bergen rumrennt, als es unsere Bonny (Golden Retriever) immer getan hat. Die war hingegen etwas ausgelassener, wenn es ans Wasser ging. Trotzdem habe ich mit beiden beides unternommen und schön war es immer...

Link zu diesem Kommentar

Viel wichtiger als die Rasse - abgesehen von der Beinlänge eventuell, und der Robustheit und Pflegeleichtigkeit (ein Shi-Tzu zB oder Mops wäre jetzt einfach nicht meine erste Wahl ;) ) - ist doch die Kondition und die Gesundheit.

Keiner kann dir garantieren, dass dein zukünftiger Hund gesund bleibt, die Chancen verbessern sich allerdings bei verantwortungsvollen Züchtern :)

Wenn du beim Labrador bleiben willst - und warum nicht, die Hunde sind ursprünglich ja durchaus als ausdauernde Jagdhelfer verwendet worden - dann achte bei der Wahl des Züchters auf die Statur der Hunde.

Es muss nicht unbedingt der Arbeits-Linien-Labbi sein, aber die sehr bulligen Labradore, die man immer mal wieder sieht, wären vielleicht nicht so gut geeignet. Mal bildlich gesprochen: auch dicke, bullige Menschen können bergsteigen, nur schleppen sie halt doppelt so viel Gewicht wie schlanke ;)

Beispiel:

Modell "kräftig aber nicht bullig" , hier nochmal

typische Showlinie (und ausnahmsweise noch nicht mal zu dick ;) )

Arbeitslinie, nochmal

Ob nun Labrador oder nicht, das müsst ihr selber entscheiden :) Ich hab nen Mischling, und wenn ich den problemlos frei laufen lassen wollen würde, wäre das durchaus auch was für ihn (abgesehen davon, dass ich kein großer Bergfan bin ;) )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...