Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund frisst kein Trockenfutter mehr!


Jamo89

Empfohlene Beiträge

poldischatz

@Jamo 89: du hast nach einem guten Dosenfutter gefragt.

Da kann ich Terra Canis empfehlen. Es gibt mehrere Sorten, auch in kleinen Dosen zum ausprobieren und auch getreidefrei steht zur Auswahl.

Und du bekommst es ausser im Internet auch in allen größeren Zoofachgeschäften.

Mein Hund liebt es und er sieht top aus, glänzendes Fell, klasse Output.

Wenn dich der Preis abschreckt, must du bedenken,

in einem hochwertigen Futter wie Terra Canis ist auch hochwertiges Fleisch drin, das kostet.

Ich spare, indem ich immer die 800g Dose kaufe. Bei meinem kleinen Hund reicht die 4 Tage, da ich nur eine Mahlzeit Terra Canis füttere, die 2. Tagesmahlzeit bekommt er Trockenfutter - z. Z. noch Platinum, aber wenn der Sack leer ist, werde ich umstellen auf Canis Alpha Exklusiv.

Poldi frisst beides mit Begeisterung, aber nach drei Jahren Zufrriedenheit mit Platinum habe ich mich mal wieder auf die Suche gemacht, ob es nicht noch ein Futter gibt, was mir besser zusagt.

Aber das ist jetzt für dich nicht wichtig.

Ich wollte dir nur einen Dosenfuttertipp geben :D

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle für die guten Vorschläge. Werde mal was davon ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Appolonia
Originalbeitrag

Daher habe ich auch ein anderes Trockenfutter gesucht und bei uns - nach ein paar Fehlversuchen - hat R.y.l Ca..n sensible gepasst.

Genau das hat auch bei uns nach einigen Fehlversuchen und Rumtricksen wie mit Feuchtfutter mischen, einweichen in Brühe etc. gepasst. Wir füttern es jetzt schon ca. 5 Jahre und machen keine Experimente mehr.

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

Es gab für mich zunächst nur einen Grund, auf Rohfütterung umzusteigen - da war der Begriff "Barf" noch gar nicht erfunden.

Wie mag es sich anfühlen, jeden Tag trockene Krümel runterschlucken zu müssen, weil es nix anderes gibt ?

Kann ja jeder mal testen, indem er täglich das gleiche Müsli - trocken - runterschlingt.

Das Mindeste ist doch, dass man Trockenfutter wenigstens wieder in eine "naturnahe" = feuchte Konsistenz bringt, also in warmem Wasser aufquellen lässt. Es sei denn, man hält Hunde für Körnerfresser, deren Speiseröhre gut geölt ist, denn in der Regel kauen und trinken Trockenfutter Hunde auch nicht. Nur der Hunger treibt es rein, wenn keine Wahl bleibt.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Schaefi

Ich habe bei empfindlichen Hunden gute Erfahrung mit Belcando gemacht.

Da gibt es eins mit Sauce, das fraß mein mäkelrüde sehr gerne, der auch sehr empfindlich war.

Er fraß 400g eingeweichtes Futter. Waren drei Brocken mehr drin ließ er diese auch übrig.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Marita, das war für mich auch der erste ausschlaggebende Grund (und es folgten etliche andere), als mein Hund täglich mit langem Gesicht und "vorwurfsvollem" Blick vor diversen Sorten Trockenfutter stand.

Er nahm dann angewidert Bröckchen für Bröckchen aus dem Napf und jedes Mal, wenn er es einzeln zerbiss, traf mich ein böser Blick von der Seite.

Nassfutter aus der Dose ging schon besser runter, war aber für mich kein Kompromiss und außerdem bekam er davon Durchfall.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich jeden Tag dasselbe in trockener Form essen müsste, würde ich wohl auch so gucken.

Für mich ganz persönlich ist die Rohfütterung das Optimum; das muss es aber nicht für jeden sein (ob Mensch oder Hund) aber wenn der Hund schon nicht mehr fressen mag, dann ist es hier sicher anzuraten.

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

@Mialour

Dann sind wir uns sicher auch einig, dass Essen nicht nur sättigen und möglichst gesund ernähren soll, sondern auch ein gutes Stück Lebensqualität und Genuss ist ... aber eben nur, wenn es denn schmeckt. :-)

Da geht es Hunden mit Sicherheit nicht anders als Menschen, dass Essen eben nicht nur sattmachen muss und für mich hat es nichts mit "Mäkeln unterstützen" oder "Mäkler heranziehen" zu tun, wenn es auch Hunden gut schmecken soll. Die üblichen Sprüche "Hungern lassen, irgendwann frisst er" hören sich für mich an, als wären das Leute, die den Dominator geben wollen und Angst haben, sich einen Zacken aus der Krone zu brechen, wenn sie ihrem Hund - seinem natürlichen Wunsch entsprechend - etwas artgemäßeres füttern sollen. Das sind keine kleinen Kinder, die ihre Mütter planmäßig zu "Pommes rot weiss", Fruchtzwergen, Miracoli und Mc Doof "nötigen" wollen.

Selbst bei Frischfleischfütterung muss man bedenken, dass der Unterschied zur "frisch gejagten Beute" immer noch das fehlende Blut ist.

Es ist völlig widernatürlich, Hunde mit trockenem Trockenfutter zu ernähren. Sie haben weder Mahlzähne noch sind sie Wiederkäuer, sondern sie schlingen, wenn die Futtergröße (z.B. ganze Beutetiere oder große Fleischstücke) kein Zerkleinern nötig macht.

Ich will gar nicht missionieren - es gibt auch gute Fertigfutter, aber trocken ist und bleibt absolut widernatürlich und rächt sich gesundheitlich, wenn die Hunde nicht mehr als ausreichend trinken.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Schaefi

Füttere seit 4 Jahren www.DUCK-NATURFUTTER.de . ( Fertig BARF )

Das kannte ich damals bei meinem mäkelrüden aber noch nicht.

Das ist für uns genau das richtige.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen tollen Vorschläge. Habe mich heute Mittag mal übers Barfen Informiert und muss sagen fand das sehr Interessant. War dann einkaufen und ihr ein leckeres Mahl zubereitet und das hat ihr geschmeckt. Sie war total happy über das leckere Essen. Danke nochmal. :klatsch::)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...