Zum Inhalt springen
Registrieren

Aoibheann soll Rettungshund werden


Bergers

Empfohlene Beiträge

Bergers

An dieser Stelle möchte ich ein bisschen über Aoibheann's Ausbildung zum Rettungshund berichten und das soll im Bilderthema nicht untergehen.

Die Kleine ist eine Woche nach ihrer Ankunft bei uns im Norden gleich mit in den Staffelalltag eingebunden worden.

Die hat die anderen Hunde kennengelernt und spielerisch unsere Mitglieder, die ihr später u.a. ja auch als Versteckpersonen bei der Ausbildung helfen.

Die Verweisart habe ich, bzw. wir hier zu Hause seperat geübt. Das freudige Hinlaufen zu anderen und auch fremden Personen (hier waren es Gäste) haben wir gleich zu Anfang mit Wurst belohnt.

Zuerst waren die Wege kurz, die Beine waren es ja auch. Nach und nach wurden sie länger, auch mal um die Ecke oder hinter einen Busch.

Sehr schnell zeigte sich, dass Aoibheann ihre Nase auch schon zielsicher einsetzt und nicht nur die Augen. Den Helfer hier im Video konnte sie nicht wittern, da er aus dem Wind lag.

Mittlerweile ist sie gewachsen und kleine Hindernisse sind für sie kein Problem mehr, sie springt einfach drüber. Sie be- und überwältigt verschiedene Untergründe ohne Angst.

Die für sie fürchterliche Kenndecke akzeptiert sie immer besser, an Halsband und normalem Geschirr tragen arbeiten wir noch.

Im Laufe der Zeit haben wir angefangen, Aoibheann auf kurzen und einfachen Strecken an der Versteckperson bellen zu lassen, wobei sie auch möglichst brav sitzen soll. Das ist nicht einfach für einen so jungen Hund, aber legt den Grundstock für einen Hund, der die VP nicht belästigt. natürlich sind es am Anfang nur 2, 3 oder 4 Beller, mehr Geduld hat ein so junger Hund nicht.

Bei längeren oder schwierigeren Strecken wurde sie einfach nur fürs zügige Ankommen belohnt.

Bei ihrem Besuch hier oben im Norden durfte Renate sich für Aoibheann in die Büsche schmeissen und wurde auch freudig von ihr wiedergefunden. Dornen und fremde Leute sind kein Problem für sie.

Am letzten Samstag war Aoibheann zum zweiten Mal auf dem Bauhof, auf dem wir einmal im Monat trainieren. Dort konnte sie dann schon so richtig zeigen, was sie schon gelernt hat.

Im Übrigen ist das kleine Weib tatsächlich streberhaft veranlagt.

Nachdem wir jetzt mehrfach eine andere Methode für die Anzeige ausprobiert und bei Aoibheann für nicht optimal befunden haben, sind wir auf die alte Methode des sichtbaren Weggehens mit mal mehr und mal weniger Ansprache zurückgekehrt.

Nun sitzt deutlich mehr Dampf hinter den Starts und die Beller sind auch besser.

Die ersten Übungen haben wir gestern abend noch im Hellen gemacht, immer mit dem Wind. Die zweite Runde war dann schon im Dunkeln. Die Strecke war schon recht ordentlich, Entfernung 30 - 40 m, mal mit dem Wind, mal gegen...

Madame konnte zwar sehen, wo die VP langgeht, allerdings hat sie sich in allen Fällen ihren eigenen Weg gesucht. Bei den Verstecken mit den Wind hat sie versucht, den direkten weg zu nehmen, ging das nicht, weil sie zu klein war, um die Hindernisse zu überwinden, hat sie sich ohne Hilfe einen anderen gesucht.

Bei den Verstecken mit dem Wind hat sie sich den VP jeweils im entgegengesetzten Bogen von hinten genähert. Nahezu im Sitzen gebellt hat sie auch schon.

Da sie so irre schnell lernt, müssen wir super vorsichtig dosieren, wie wir die Schritte weiter machen, denn sie ist ja noch so klein.

So schnell gelernt hat nicht mal Aaron und der war schon gut....

Kleine Videos von gestern folgen noch, ich muss sie erst sichten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bergers

    80

  • Renate

    28

  • Elmhexe

    24

  • gast

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey Manuela,

das beeindruckt mich sehr, was du schreibst und zeigst.

Das Video habe ich gestern bereits im anderne Thread angeguckt, SEHR beeindruckend!!!

Da ich nie einen Welpen hatte, kann ich echt nur respektvoll staunen. :respekt:

Wenn ich mir dann andere HuHalter vor Augen halte, die ihren 1,soundso alten Schösel immer noch entschuldigend in Schutz nehmen wenn er z.B. auch Menschen gegenüber grobes Fehlverhalten wie Anspringen zeigt, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch. Da wird tatsächlich gesagt, dass der Hund ja (fast noch) ein Welpe ist... :Oo

Besonders toll finde ich, wie du herauszufindest, WIE Aoibheann WAS am besten lernt, und was ihr liegt, für was sie ein gutes Talent hat.

Echt super!!!

Ich lese gerne weiter hier!

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Aoibheann springt auch noch gerne Leute an, weil sie sehr kontaktfreudig ist. Da arbeiten wir verstärkt dran, denn um die 35 kg kann auch sie mal haben.

Und außerdem soll sie ja auch die VP nicht belästigen, daher wird sie für richtiges Verhalten an der VP von der Person weg bestätigt...also mit ausgestrecktem Arm.

Und ich finde das nicht allein heraus, sondern mit Hilfe von Tanja/Cassya, die mit Gemma einen ähnlich gestrickten Hund hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich Monika nur anschließen.

In jeder Hinsicht.

Leider kann ich momentan die Videos noch nicht angucken. Über Handy ist das immer etwas umständlich.

Aber ich hol das nach.

Find ich klasse wie gut sich das hübsche Mädchen entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Laranna

Super das du uns hier über ihre Ausbildung berichtest.

Ich bin echt beeindruckt, wie toll die kleine Maus lernt und wie bewußt ihr damit umgeht.

Ich freue mich jetzt schon auf neue Fotos und Videos und natürlich auf deine Berichte.

Link zu diesem Kommentar

Monika hat das schon prima zusammengefasst. Ihr seid wirklich ein super Team

und macht das toll :respekt:

Respekt vor eurer Arbeit, klasse :)

Link zu diesem Kommentar
Laranna

Ausgesprochen wird es wohl, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe Ivin.

Link zu diesem Kommentar

"Ivin" :D

Die Kleine macht das echt toll und es macht sehr viel Spaß, mit ihr zu arbeiten. Sie ist schon sehr konzentriert und möchte es möglichst gut machen. Schnell setzt sie um, was sich lohnt und sie denkt mit.

Ich freue mich schon auf die kommende Zeit!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...