Zum Inhalt springen
Registrieren

Analdrüse


Alaskan Husky

Empfohlene Beiträge

Alaskan Husky

Mein Hund stinkt nach Fisch und es juckt ihn immer wieder am Hinterteil.....

Ist das normal?

Was kann ich ihm geben dass es nicht so stinkt?

Kann ich es vorbeugen?

Link zu diesem Kommentar
Noire2.0

Zum Tierarzt gehen und die Drüse ausdrücken lassen und dann mal schauen, an was es liegen könnte. Futter zum Beispiel.

Normalerweise drückt sich die Drüse während des Kotabsetzens mit aus. Aber scheinbar ist der Kot zu weich.

Link zu diesem Kommentar
Alaskan Husky

Dort waren wir schon...

Wie oft muss sich die Drüse leeren?

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Normalerweise tut sie das selbst - bei jedem Kotabsatz in kleinen Mengen.

Wenn der Hund hier ein Problem hat, hängt es vom jeweiligen Fall ab, wi oft man sie ausdrücken lassen muss (man kann es sich auch zeigen lassen und dann selber machen).

Unser früherer Schnauzer hatte Probleme mit der Analdrüse und bei ihm genüge ein Ausdrücken alle 6 Monate.

Einer unserer jetzigen Rüden hatte übelste Probleme und die zusätzlich stark entzündeten Drüsen mussten letzendlich alle 2 Tage vom Tierarzt ausgedrückt werden - bis sie schließlich entfernt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hey,

Luke hat das Problem auch regelmäßig - Kot ist allerdings OK.

Bei uns ist das einamal im Jahr immer ende April *seufz*

Unser Tierarzt meinte dass das schon mal vorkommen kann das Hunde regelmäßig so ihre Probleme damit haben, in Lukes Fall könnte das hormonell bedingt sein. Er hat wohl einen Hund in Behandlung der hat das Problem ca. alle 4 Monate.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert um dem Vorzubeugen, bisher erfolglos. Also geht´s einmal im Jahr zu ausdrücken - bevor es sich entzündet. Der Gestank hält sich allerdings leider etwas länger.

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall solltest du erstmal zum Tierarzt gehen, weil diese Sache für den Hund sehr unangenehm ist!

Und wenn es regelmäßig vorkommt, wirst du auch regelmäßig hin müssen.

Warum sich die Drüse nicht selbst entleert, wird der Arzt feststellen. Es hat aber nicht zwingend mit zu weichem Kot oder der Ernährung zu tun.

Adita muss spätestens alle 6 Wochen zum Entleeren. Bei ihr sind die Öffnungen der Drüse zu eng, so dass sie sich nicht selbst entleeren kann.

Link zu diesem Kommentar

Unser Pudel hatte das auch, trotz festen Kotes. Die Drüsen waren mal derart entzündet, daß der Tierarzt diese entleert hatte, als Dasty wegen Zahnbehandlung sediert war. Wir waren alle paar Wochen beim TA, weil ich das nicht hinbekommen habe, die Drüsen selber auszudrücken - der Kanal war wohl sehr eng, meinte der TA.

Link zu diesem Kommentar
Alaskan Husky

Danke bei meinem Hund ist es jetzt von allein wieder geworden :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Unangenehm scheint es wirklich zu sein... bzw. beim unserem ersten Mal, habe ich etwas gebraucht um zu begreifen, das was nicht OK ist und entsprechend zum Tierarzt bin. Da haben sich die Drüsen richtig fies entzündet, was wohl recht schmerzhaft war :(

Link zu diesem Kommentar
Noire2.0

Unser Tierarzt meinte dass das schon mal vorkommen kann das Hunde regelmäßig so ihre Probleme damit haben, in Lukes Fall könnte das hormonell bedingt sein. Er hat wohl einen Hund in Behandlung der hat das Problem ca. alle 4 Monate.

Stimmt. Wir hatten das Problem auch erst, als die Prostata rumgemeckert hat. Dazu kam Darmentzündung ect.pp. Seit der Kastra war nie wieder was.

Sollte man halt alles abklären lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...