Zum Inhalt springen
Registrieren

Blessuren an den Pfoten


Suki-Aussie

Empfohlene Beiträge

Suki-Aussie

Wir waren heute morgen eine recht weite stecke in zügigem Tempo unterwegs.

Einen großen Teil konnte Suki über Gras laufen, aber ein (nicht geringen) Teil muss sie über Asphalt.

Jetzt hat sie blessuren an beiden vorderpfoten, jeweils an den großen ballen. :(

Die einen hat einen ca. 2cm langen riss, der aber nicht tief ist. Diesen werd ich mit bepanth** behandeln. Oder würdet ihr was anderes draufmachen?

Meine größere Sorge ist aber die andere Pfote, denn diese schont sie teilweise auch. Die Pfote weist eine ca. kirschkern-große Schwellung auf :( . die haut ist aber unversehrt. Eine Blase? Was meint ihr?

Kann ich irgendwas machen, damit es schneller abheilt?

Fotos kann ich leider keine einstellen, da mit Handy online.

Booties für die Maus sind für die nächste Tour geordert, damit sowas nicht nochmal passiert.

Danke schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist dein Hund?

Noch jung?

Wie lange ward ihr unterwegs?

Was würd ich machen: Schonen, Bepanthen ist schon ok, denk ich. Und eben beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Suki-Aussie

Hi yatzi

Suki wird im Mai 2.

Wie lange waren wir unterwegs? Gut frage?! 2 stunden +/- wobei wir 4 oder fünf Pausen gemacht haben, davon 2 recht lange. Strecke dürften fast 14km gewesen sein (soweit wollte ich eigentlich garnicht)

Und auf die Schwellung/Blase kann ich da auch irgendwas draufmachen?

Oder vllt einen gepolsterten verband?

Morgen wird Madam die Füße stillhalten (so viel wie geht)

Aber Samstag/Sonntag haben wir ein Mantrailing Seminar...

Link zu diesem Kommentar
Coleofchamed

Hallo Suki-Aussie,

wenns morgen nicht besser ist würde ich zumindest bei der Schwellung mal einen Tierarzt drüber gucken lassen.

Link zu diesem Kommentar

Fussel hatte das auch letzten Sommer :Oo - allerdings ohne die Schwellung. Sie hatte sich pfenniggroße Stücke abgelaufen... :(

Ich habe in der Apotheke Aluminiumspray geholt, weil ich finde, dass es besser hält als Bepanthen. Zwei Mal auftragen, jeweils dazwischen trocknen lassen. So gabs keine Sauerei in der Wohnung.

Dann drei Tage nur auf die Wiese und es war wieder gut.

Arme Maus.

Link zu diesem Kommentar
Suki-Aussie

@ marcel: Je nach dem wie's morgen ausschaut (also die schwellung) werd ich unseren Nachbarn mal draufschauen lassen. Der ist Leiter der örtlichen Tierklinik (aber nicht der Tierarzt meines Vertrauens)

@faberi: um aluspray werd ich meine Hausapotheke nach meinem Urlaub sofort erweitern, das ist ne gute Idee. :klatsch:

Aber solange muss die bepanthen her. Mit schickem roten verband drum, damit auch jeder sieht, dass das arme hundetierchen aua hat (führt zu ner extraportion Mitleid + streicheleinheiten + leckerchen :D )

Link zu diesem Kommentar
Suki-Aussie

Hat denn keiner ne Idee, was ich mit der geschlossenen Blase/Schwellung machen kann, damit es für Suki erträglicher ist, bzw sie schneller abheilt :???

Link zu diesem Kommentar

Rufe doch einfach mal bei einem Tierarzt an,und frage nach? Das würde ich jedenfalls machen;)

Link zu diesem Kommentar
Suki-Aussie

Ich glaub, das Problem hat sich über Nacht erledigt.

Mein Freund ist eben von der morgenrunde wieder gekommen (heute war er wegen der Pfoten nur bis zur Wiese die 50m entfernt ist, da sie sonst nur asphalt unter den Pfoten hätte)

Hab ihr die Pfotis nachgeguckt:

Die Schwellung ist ein gutes Stück zurück gegangen, man sieht nurnoch ne leichte Wölbung. :)

Den verband an der anderen Pfote hab ich gewechselt und neu bepanthen drauf gemacht. Aber auch der riss ist sehr gut zurückgegangen. :)

Werd sie heute dennoch schonen und die große runde mit ihrem hundekumpel Absagen.

Aber Hundeschule heute Abend sollte drin sein (seeehr weicher Boden und die Hunde toben nur ganz kurz) und das Mantrailing morgen sollte auch klappen, da wir totale Anfänger sind und mit Minitrails anfangen

Link zu diesem Kommentar

Hey,

schön, dass es ihr besser geht und die Pfote gut verheilt.

Ich hab nach dem Alter deines Hundes gefragt, weil ich es irgendwie ein wenig ungewöhnlich fand, dass durch normales laufen/wandern eine Pfote derart in Anspruch genommen wird.

Hätte nicht gedacht, dass das bei manchen Hunden so schnell geht. Wieder was gelernt.

Gute Besserung weiterhin!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...