Zum Inhalt springen
Registrieren

Dosierung von Kieselerde


gast

Empfohlene Beiträge

Ich fütter Ebby ja schon seit längerem Kieselerde. Allerdings habe ich das gefühl das es nicht wirklich etwas bringt.

Ich hab es bisher immer recht sparsam dosiert da die dosierung nur für Menschen draufsteht.

Hat vielleicht jemand einen Rat?

Link zu diesem Kommentar

Je nach Hundegröße 1 Teel., bis 1 Eßl. täglich ins Futter.

Ebby ist ja nicht so groß,also kannst ihr ruhig 1 Teel. geben.

Ally bekommt das immer nur Kurweise,und dann auch 1 Eßl.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es im Fellwechsel und zwischendurch für die Gelenke Kieselerde als Kur - immer einen gehäuften Teelöffel ins Fleisch. Über zu viel oder zu wenig machen ich mir keine Gedanken - ist ja auch im Fleisch enthalten und kann nicht überdosiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Bei Ebby splittern die Krallen schnell weil hier vor unserem Haus und richtung Wiese überall Kopfsteinpflaster ist.

Hab es bisher Messerspitzenweise Dosiert :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Marita2307
Originalbeitrag

Bei uns gibt es im Fellwechsel und zwischendurch für die Gelenke Kieselerde als Kur - immer einen gehäuften Teelöffel ins Fleisch. Über zu viel oder zu wenig machen ich mir keine Gedanken - ist ja auch im Fleisch enthalten und kann nicht überdosiert werden.

Sehe ich auch so. Nahrungsergänzungen kann man quasi nicht überdosieren, schon gar nicht, wenn man sie nur kurweise gibt. Ausnahmen sind nur fettlösliche Vitamine - die darf man nicht überdosieren.

Für Krallen- oder Haarprobleme (auch im Fellwechsel) würde ich aber eher Biotin (eventuell + Zink + Kieselerde) als 3 Wochen Kur empfehlen - müssen ja nicht die teuren Merz-Spezialdragees sein, gibt's auch preiswerter in den Drogeriemärkten. Vom Tierarzt hab ich vor Jahren mal "Biosel" Pulver gekauft - teurer als Drogerieware, aber auch sehr gut.

Ansonsten ist auch ein Löffelchen Bierhefe und Omega3-Öl - öfter mal mit ins Futter - sehr gut.

Man sollte aber abchecken lassen, falls Krallen plötzlich und auf Dauer brüchig sind, ob organisch und hormonell alles ok ist, oder ob noch mehr Symptome (zusätzlich zu Krallenproblemen) zusammenpassen könnten.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Marita2307
Originalbeitrag

Bei Ebby splittern die Krallen schnell weil hier vor unserem Haus und richtung Wiese überall Kopfsteinpflaster ist.

Hab es bisher Messerspitzenweise Dosiert :kaffee:

Wie groß und schwer ist denn Ebby ?

Eine Messerspitze würde ich für einen Chihuaha ok finden.

Meine Hunde (25 und 30 kg) bekommen jeweils Menschendosierung als 3 Wochen Kur, also so wie es für Tabletten oder Kapseln auf der Packung steht.

Bei sowas wie loser Bierhefe oder bei Ölen muss man aufpassen, dass es nicht zu viel ist und zu Durchfall führt, da bekommen meine jeweils pi mal Daumen etwas mehr als einen Teelöffel voll, aber nicht jeden Tag.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Sehe ich auch so. Nahrungsergänzungen kann man quasi nicht überdosieren, schon gar nicht, wenn man sie nur kurweise gibt. Ausnahmen sind nur fettlösliche Vitamine - die darf man nicht überdosieren.

Das ist nicht korrekt.

Es gibt auch wasserlösliche Vitamine, die, überdosiert durch zu hohe Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln, Schaden anrichten können. Gleiches gilt auch für viele andere Stoffe und deren Verbindungen der in Nahrungsergänzungsmitteln vorkommenden Stoffgruppen; Mineralien, Metalle, Säuren etc.

Will man Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll einsetzen, sollte man schon genau hinschauen, was wann wieviel und warum!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...