Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum markiert Willi dann im Haus?


williwolkig

Empfohlene Beiträge

williwolkig

Vorhin ist es wieder passiert! :motz:

Willi ( 18 Monate, unkastiert), wird von Wolke ( 8 Jahre) gerüffelt,weil er sich zwischen sie und mich drängeln will:

Was macht Willi? - er weicht zurück und hebt am nächsten Stuhlbein sein Beinchen :???

Warum tut er das und was kann ich dagegen machen?

Ich sollte noch sagen, dass eigentlich Willi der Dominantere ist und Wolke eine äußerst geduldige

Hundedame.

Über Tipps und Hinweise freue ich mich!

Link zu diesem Kommentar

Liest sich nach Übersprungshandlung.

Macht er das öfter oder nur das eine Mal?

Link zu diesem Kommentar
williwolkig

Nein, es nicht das erste Mal! Ich habe ihn schon mal dabei erwischt und ich habe auch schon ein paar Mal kleine "Spritzer" gefunden und hab mich gewundert!

Link zu diesem Kommentar
Melendi
Originalbeitrag

Ich sollte noch sagen, dass eigentlich Willi der Dominantere ist und Wolke eine äußerst geduldige

Hundedame.

Wissen Willi und Wolke das auch? ;)

Ich würde mal beobachten, in welchen Situationen er das macht, evtl. ergibt sich ja ein Muster...

Link zu diesem Kommentar

Protest - ohne sich direkt mit der Hundedame anlegen zu müssen.

Dreist, frech und eines 18 monate alten Rüden würdig ;)

Da hilft vor allem: aufpassen und dem Hund in dem Moment, in dem er nur dran denkt das Bein zu heben, eine Ansage verpassen.

Der muss lernen, dass er sich nicht immer durchsetzen kann. Deine Hundedame macht das vermutlich ganz richtig. Nur der Rüde sollte dann von dir lernen, dass er sich nicht so aufzuführen braucht.

Wie sieht dieses Drängeln denn eigentlich aus (sehr grob?) und was machst du nachdem deine Dame ihm eins verpasst hat? Darf der Rüde dann gar keinen Kontakt zu dir aufnehmen?

Worauf ich hinaus will: denkst du, deine Hündin ist angemessenn oder zu heftig?

Link zu diesem Kommentar

Übersprungshandlung wäre es übrigens nur, wenn es "unbewusst" passiert.

Übersprungshandlung= der Instinkt sucht nach einer "Trieberfüllung", die situativ auch völlig unsinnig sein kann.

(gibt auch ganz "bewusste Übersprungshandlungen", sog Kanalisation, die allerdings vom Mensch so konditioniert wurde).

Link zu diesem Kommentar
williwolkig

Die Hündin reagiert seeeehr angemessen!

In solchen Situationen (dazwischen drängeln), schicke ich Willi 2 Schritte zurück und wenn ich will, ist ér dann dran mit streicheln. Richtiges Verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Richtiges Verhalten?

Kann man aus der Ferne kaum sagen :)

Aber ich denke, wenn es ausgewogen ist - der Rüde also einerseits lernt, wann er warten muss, und andererseits dann auch "seine" Zeit mit Frauchen bekommt - ist es schon ok.

Beoachte halt weiter und unterbinde das Markieren. Das ist einfach nur frech.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...