Zum Inhalt springen
Registrieren

Ängstlicher Hund


Vicky96

Empfohlene Beiträge

Vicky96

:winken: Huhu!

Seit Viete bei uns ist, hat er Angst vor lauten Geräuschen. Also quasi vor allem : Vor Autos (wir MÜSSEN zum Spazieren gehen an einer Bundesstraße vorbei), vor raschelnden Tüten, vor seinem Futternapf, wenn der sich auf Steinen oder so bewegt :Oo , Vor Regenschirmene, Eimern,....

Seine Angst äußert sich indem er versucht zu flüchten, anfängt zu Zittern, sich duckt, und die Ohren anlegt und Schwanz ein bisschen einzieht

Ich versuche das dann immer möglichst gut zu ignorieren und ruhig zu bleiben und ihm dadurch sicherheit zu geben. Aber irgendwie wird es nicht beseer, eher schlimmer.

Wie kann ich ihm helfen seine Angst zu überwinden?

LG Vicky

Link zu diesem Kommentar

ich war vor ein paar Wochen bei einem Vortrag von Ute Blaschke-Berthold zum Thema "Geräusch- und Gewitterangst"

Sie hat darin erklärt woher diese Ängste kommen, was im Körper des Hundes vor sich geht und wie daran gearbeitet werden kann.

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die je nach Hund, Mensch und Situation passen müssen.

Aus der Ferne Tipps zu geben ist echt schwierig

Link zu diesem Kommentar
Vicky96

@ power, wie ich schon beschrieben habe, versuche ich selber möglichst ruhig zu bleiben und das halt auch auszustrahlen.

@zoef, klar, dass das schwierig ist, aber ich dachte halt, dass vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem hatte und irgendwelche Tipps hat

Link zu diesem Kommentar

Puh, aus der Ferne ist sowas echt schwierig. Eine Freundin von uns hatte einen sehr ängstlichen Goldie aus dem Tierschutz übernommen. Sie hat auch immer versucht, ruhig zu bleiben oder hat manche Situationen durch Spielen aufgelockert..

Link zu diesem Kommentar

Also meiner, eigentlich in allen Situationen angstfrei .... hatte nur eine Panik ..... der Staubsauger !!

Er ist regelrecht geflüchtet ( sobald er an war) ....ist wie irre durch das Haus gerannt, weil er nicht wusste, wo er wohl am sichersten ist .

Ich habe dann den Sauger angemacht, und ihn hergerufen......ihm also quasi gezeigt, das der Sauger ihm nix tut, und ihn nicht frisst .....

Paarmal wiederholt .... dann ging die Angst ....aber das Bellen ging los ........das habe ich dann aber ignoriert ....und dann war auch gut ....

Er liebt den Sauger immernoch nicht, aber er bleibt entspannt liegen wenn ich sauge, und schaut sich das an ...selbst wenn ich in seine Nähe komme ........bleibt er gelassen ....

Drum find ich den Tip, das ein Bekannter mit dem Auto mal auf und ab fährt sehr hilfreich ....

Führ ihn langsam an alle Angst Situationen ran ....

Lass mal paar Tüten verteilt in der Wohnung liegen ......dann wird er schnell merken, das Tüten nicht beißen können :)

Liebe Grüße von

Sylke und Sammy :winken:

Link zu diesem Kommentar
max2012

Hallo Vicky,

bin auch auf der Suche nach Hilfe bei einem ängstlichen Hund, kann dir leider keine Tips geben die schnell helfen aber vielleicht können wir uns ja austauschen und gegenseitig Mut machen.

Ist Viete auch ein Berner?? Das Foto sieht ja so aus.

Wir haben einen Berner, 9 Monate alt von einem Bauernhof. Er hat total Schiß vor Menschen, egal ob Mann, Frau oder Kind. Ich mach seit einem halben Hundeschule, Bindungsarbeit usw. aber große Fortschritte sind nicht in Sicht.

Ich weiß, dass hilft dir nicht weiter aber manchmal fühlt man sich ganz schön hilflos wenn man dem Hund (der ja richtig Panik kriegen kann) nicht helfen kann.

LG

Kerstin und Max

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

seit Ende September......

Also habt ihr ihn ja ziemlich jung bekommen ....

könnt ihr euch annähernd erklären, wo die ängste herkommen ???

Ich habe meinen Berni mit 9 wochen bekommen............ hm...............

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...