Zum Inhalt springen
Registrieren

Darf ich einem Welpen schon sein Futter "erarbeiten" lassen?


Moonchild77

Empfohlene Beiträge

Moonchild77

Hallo Heike,

lieben Dank für Deine Tips :kuss:

Nun hab ich noch ein paar Fragen zu der Sache mit dem Belohnen statt Locken. Ich verstehe das Prinzip, auf das Du hinaus willst. Und die Übung mit "nimms" mache ich mehrmals am Tag mit Sam, klappt sehr gut. Er darf sich auch nicht gleich auf seinen Fressnapf stürzen, sondern wartet ab, bis ich ihn freigebe. Macht er sehr gut!

Wie setze ich dieses nun in die Praxis um, wenn er etwas geschnappt hat, was er nicht haben darf, z.b. ein Kissen. Er macht sich nen Spaß draus und rennt damit weg. Nun wird Sam ab morgen eine 2m lange Schnur mit sich tragen, damit ich drauftreten kann, um ihn zu stoppen. Aber wie bekomm ich ihn nun dazu, vom Kissen abzulassen und kein Zerrspiel daraus zu machen??? Auf das Kommando "Aus" reagiert er (noch) nicht... deshalb halt ich ihm eben ein Stückchen Wiener vor die Nase, dann lässt er los und ich sag schnell "Aus" und er bekommt das Leckerli... eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass er das Wort AUS dann verknüpft mit "wenn ich jetzt gleich los lass, gibts was Feines" :???

Oder er buddelt für sein Leben gern und wenn ich ihn dann zu mir rufe, reagiert er üüüberhaupt nicht... oder wenn ich seinen Namen sage, reagiert er bei 10x ganze 3x... dabei möchte ich doch nur seine Aufmerksamkeit, die dann gleich freudig belohnt wird...

oder er er sitzt aufmerksam da, ich bin ca. 2 m von ihm entfernt und er schaut mich an... ich spreche freundlich mit ihm und sag: komm her Sam... ich sitze auf dem Boden, habe vielleicht auch ein Spielzeug oder Guzzi bei mir... und was macht Sam? Er schaut mich an und bewegt sich keinen mm... manchmal geht er sogar noch demonstrativ ins Platz :kaffee: Dann bin ich unentschlossen: soll ich nun drauf bestehen und er MUSS kommen, weil ich das Kommando gegeben habe oder ist es an der Zeit, dass er Ruhe braucht....

Ruhe hat er regelmäßig und konsequent. Er legt sich dann hin und schläft... manchmal nur ne halbe Stunde, manchmal 2 oder 3 Stunden am Stück. Er zieht sich also selbst zurück, mehr oder weniger, denn er liegt ja immer in meiner Nähe und meist ungünstig im Weg. Somit möchte ich bald mit dem "Geh auf die Decke"-Training beginnen....

Link zu diesem Kommentar

Solange Jacki das "Aus" noch nicht kannte, habe ich das jeweilige Teil ihrer Begierde einfach aus der Schnute genommen.

Und das mit dem "Komm" - jeden kleinsten Ansatz loben und großes Kino veranstalten, erstmal. Und an der Leine zupfen. Und wieder laufen lassen.

Ich habe dann auch gerne die Arme ausgebreitet und mich hingehockt. Und: Geübt habe ich dann wenn ich ziemlich sicher sein konnte, Erfolg zu haben. Wenn Jacki am buddeln war habe ich anfangs alles unterlassen. Jetzt geht das natürlich schon.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Auf das Kommando "Aus" reagiert er (noch) nicht... deshalb halt ich ihm eben ein Stückchen Wiener vor die Nase, dann lässt er los und ich sag schnell "Aus" und er bekommt das Leckerli... eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass er das Wort AUS dann verknüpft mit "wenn ich jetzt gleich los lass, gibts was Feines" :???

Und genau ist das Locken, welches ich meinte.

Du lockst den Hund mit etwas Begehrenswertem, wie z.B. Wiener.

Besser wäre ihn erst ranzuholen (Schleppleine), dann einmal "Aus" sagen und danach sofort mit beherztem Griff den Kiefer öffnen und rausnehmen was er hat.

Machst Du das konsequent, so wird er irgendwann verstehen, das "Aus" bedeutet es hat keinen Sinn festzuhalten, denn Frauchen ist eh stärker und ich habe keine Chance.

Bei Spielzeug mache ich es beim Welpen anders, da habe ich immer 2 identische Spielzeuge und mache das andere interessant, kurz bevor der Welpe das ausspuckt um das andere zu bekommen sage ich dann "Aus" und erreiche so eine positive Verknüpfung.

Aber im Alltag setze ich das "Aus" anfangs ohne viel Palaver durch, sage es nur wenn ich auch sicher bin, dass das klappt.

Nach einiger Zeit machen meine Hunde alle ein schnelles und sicheres "Aus", da sie gelernt haben , dass sie sich dem eh nicht entziehen können und bei freiwilligem Befolgen immer noch eine Belohnung folgt.

Oder er buddelt für sein Leben gern und wenn ich ihn dann zu mir rufe, reagiert er üüüberhaupt nicht... oder wenn ich seinen Namen sage, reagiert er bei 10x ganze 3x... dabei möchte ich doch nur seine Aufmerksamkeit, die dann gleich freudig belohnt wird...

Du hast zu zeitig vorrausgesetzt, dass Dein Kleiner den Ruf seines Namens versteht und schon mit der nachfolgenden Belohnung verbunden hat - oder Du hast auch da gelockt?

Beobachte den Kleinen, nimmt er von sich aus Kontakt zu Dir auf - dann, und anfangs nur dann rufe den Namen. Ziel ist ja Name = Blickkontakt.

Das braucht hunderte erfolgreiche Wiederholungen ehe man den Namen zur Aufforderung zum Blickkontakt versuchen kann. Und die hast Du sicher noch nicht erreicht.

Ebenso ist es mit dem Rückruf ( bei mir "Komm" ), den ich erst nach Kontaktaufnahme des Welpen zu mir rufe und erst danach, also nach dem "Komm" anfange das Belohnungsleckerchen rauszuholen.

Ich rufe also nur mit Sicherheit, dass der Welpe gerade eh auf mich konzentriert ist und gehe z.B. nach dem Rufen in die Hocke, krame dabei das Leckerchen raus und er bekommt dieses wenn er so dicht dran ist, dass ich ihn berühre ( später kurz im Halsband festhalte ). Im überwiegenden Teil der Rückrufe wird der Welpe nach der Belohnung wieder laufengelassen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Moonchild77

also ihn mit Futter zu mir locken mache ich nicht. Ich habe dann zwar ein Guzzi parat in der Hand, für Sam aber nicht ersichtlich... mir kommt es aber mittlerweile so vor, als würde er sich denken: ooouuu super, es gibt was gutes und er kommt sofort zu mir... oder aber er denkt sich: och nööö, hab nu keine Lust und kann grad mal gut aufs Guzzi verzichten.... :so

ok, dann werd ich mir das auch rausnehmen und mir die Dinge, die ich haben will, aus seinem Maul holen. Wird aber mittlerweile ganz schön schwer, da braucht man nun schon 2 Hände, er hat schon ne ganz schöne Kraft :boxing

Wenn er übrigens an einem getrockneten Pansen oder so frisst, dann packt er ihn lange nicht so fest, wenn ich ihn mir mal nehme, ne Weile betrachte und er ihn dann wieder haben darf. Da ist da recht problemlos, zumindest noch :Oo

Was die Sache mit dem Blickkontakt betrifft... da kommt es mir eher vor, als würde Sam das meiden... wenn unsere Blicke sich "zufällig" begegnen, dann guggt er sofort weg. Wenn ich ihn für den "zufälligen" Blickkontakt lobe, kommt es mir vor, als würde er es garnicht haben wollen.... so irgendwie.... ist schwer zu beschreiben... seufz

Link zu diesem Kommentar

ok, dann werd ich mir das auch rausnehmen und mir die Dinge, die ich haben will, aus seinem Maul holen. Wird aber mittlerweile ganz schön schwer, da braucht man nun schon 2 Hände, er hat schon ne ganz schöne Kraft :boxing

Da gibt es einen Trick: Man muss einfach von oben übers Maul fassen und mit den Fingern die Lefzen über die Zähne schieben. Schwer zu erklären, aber ganz einfach: Du schiebst etwas seitliche Hundelippe über die Zahnreihe. Beißt er jetzt zu, beißt er sich selbst - und das wird er natürlich lassen. ;)

Das ist einfacher und sinnvoller als ein wildes Zerrspiel um das Sofakissen, und vor allem bekommt man die Gegenstände so unbeschädigt vom Hund zurück und für den Hund steigt die Motivation, selbstständig auszugeben.

Wenn dein Hund nicht so doll auf leckerli ist, versuch es doch mit anderer Motivation. Spielen, zerren, rennen, kraulen, Gesicht schlecken lassen ... Manche finden das einfach besser als Futter.

Link zu diesem Kommentar
Moonchild77

danke Mulle... ich versuch es bei der nächsten Gelegenheit gleich mal und das wird nicht lange dauern :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...