Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zum Thema "Fressen" und "Leine bzw Geschirr"


Lana222

Empfohlene Beiträge

Lana222

Hallo zusammen,

unsere Hündin (Prager Rattler / Zwergpinscher, 8 Wochen) ist noch soooo klein. Ihr passt einfach kein Geschirr. Hat jemand eine Idee welche Marke für einen so kleinen hund auch kleine geschirre fertigt?? Warjetzt bei 4 fressnaßf filialen und NIEMAND hatte etwas passendes da :( verzweifle bald. Das einzige Katzengeschirr dass man sooo klein verstellen kann hat kein halt am bauch, sodass sie mit ihre po als raus rutscht.........auch net so das wahre zum üben!

Wegen fressen: Auf den Dosen steht immer eine extrem große Anzahl an Gramm was der Hund essen soll.............das schafft meine niemals, pro mahlzeit isst sie nur ein paar bisse und lässt dann ihr napf links liegen. Ist das normal? Die Züchter meinten dass sie imer voll "reingehauen" hat bei dem Futter...allerdings kann ich das hier nicht erkennen??? morgens frisst sie schon mehr als sonst aber trotzdem, weiss einfach nicht wann es genug für so einen kleinen hund ist?

Wie oft müssen welpen denn so in der regel groß? gestern war es übertrieben (7x) im gegensatz zu heute (1x)..............??

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich hatte noch nie einen Welpen, daher kann ich leider zum Thema Babygeschirr nicht viel sagen.

Wie oft die groß müssen weiß ich natürlich auch nicht genau aber 7x ist wirklich ziemlich viel. Das könnte am Futter liegen und wenn sie das scheinbar nicht gerne isst (vielleicht schmeckt es ihr nicht so?) würde ich es einfach mal mit anderem Futter probieren.Vielleicht frisst sie dann auch mehr, obwohl natürlich diese Vorgaben nicht das Maß aller Dinge ist.

Mal ne Frage, was fütterst du denn? Trockenfutter oder Nassfutter? Und wie lange lässt du das Futter stehn? Kann ja auch sein, dass sie, wenn es viele kleinere Mahlzeiten gibt, mehr frisst? Nur so ein Gedanke, ich kenn mich wie gesagt mit Welpen nicht besonders aus ;)

Vielleicht konnte ich ja trotzdem helfen.

Link zu diesem Kommentar
SvenjaL

Wie lange hast du den Welpen denn schon? Bei 8 Wochen können es ja nicht mehr als wenige Tage sein.

Da fände ich so häufiges Kotabsetzen nicht bedenklich, das kann die Aufregung vom Umzug sein. Ist ja alles neu für den Hund.

Meine Hündin hat als Welpe recht oft gemacht, so 5 mal täglich. Da bekam sie aber auch mehrere Mahlzeiten am Tag. Nun sind es noch so 3 mal und seit einem Futterwechsel sind die Häufchen deutlich kleiner als zuvor.

Wegen des Geschirrs habe ich leider keine Lösung. Eine Maßanfertigung lohnt ja nur, wenn es so verstellbar ist, dass es zumindest einige Wochen lang passt. Marleys erstes Geschirr war z.B. schon nach knapp 2 Wochen zu klein. Dafür hätte ich nicht viel Geld ausgeben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Lana222

Ich denke 7x lag an der Infusion die sie bekommen hat weil sie so schwach war am ersten tag und sicherheitshalber mal eine bekommen hat!

Ich hab ihr erst UNSER Trockenfutter gegeben von Select Gold (darf man hier namen nennen????)

und das hat se aber net angerührt (am ersten tag daher dann die infusion weil hund gesabbert und durchfall hatte).............danach hab ich das nassfutter genommen was die verkäufer hatten (vom netto die eigenmarke)......das frisst sie aber wie schon beschrieben WENIGER ich weiss aber halt net ob es für sie OK und ausreichend is, weil hund halt nicht will...außer morgens eben da isst sie auch mal mehr! sie bekommt 4 mahlzeiten pro tag.

Link zu diesem Kommentar
Dobigirl

hallo Lana222

ich würde dir vielleicht ein Fretchen Geschirr empfehlen oder so ein Hasen Geschirr was aus einem band besteht das macht man dann über Kreutz auf dem Rücken so eins hatten wir damals bei unserer kleinen mini Chiwawa Hündin ;) und das ging super und sie konnte auch nicht raus rutschen

und beim fressen hatten wir damals so ca immer ein El gegeben und 5 Portionen am tag verteielt

ich hoffe ich konnte helfen

mfg Dobigirl

Link zu diesem Kommentar
Lana222

Okay, ich probier mal etwas öfter zu füttern. von 4 auf 5 mahlzeiten, vlt bringts ja was =)

Wann die letzte mahlzeit geben? spät abends is ja auch net so dolle oder??

Link zu diesem Kommentar
Lana222

ok is bei uns eig auch derzeit so

1. gibt es morgens um 8.30 uhr rum.........

2. gibt es um 12.00 uhr

3. 15.30 uhr

4. 19.00 Uhr

mmmhhh dann muss ich wohl noch eine mahlzeit irgendwie rein schieben........... :-) fragt sich nur wo :-P Hab mir die zeiten so überlegt weils mim gassi gehen im anschluss passt........... also warte dann immernoch so ne halbe bis dreiviertelstunde und dann gehn wir raus..........

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei einem so jungen Hund kein solches Billigfutter geben, wenn kein Grund dazu besteht.

Um die Umstellung zu erleichtern, kann man erstmal das geben, was der Welpe aus seiner alten Familie schon kennt (außer man hat einen besseren Plan).

Dass sie erstmal nur ganz wenig frisst, ist völlig normal. Sie ist ja ganz neu bei euch und muss sich erstmal eingewöhnen. Solange sie ein paar Häppchen frisst und trinkt, ist das schon okay. Hunde müssen idR auch nicht so viel fressen, wie auf den Packungen steht - die Hersteller wollen in erster Linie verkaufen, und zwar so viel wie möglich. Jeder Hund ist da anders, mache brauchen etwas mehr, andere weniger.

Zur Sicherheit kannst du sie ja einmal pro Woche wiegen.

Zum Geschirrchen kann ich dir leider nicht helfen. Höchstens eines nähen lassen; ich hab mir vor Jahren mal eines für meine Ratte anfertigen lassen, hatte aber das Glück, dass ich jemanden kannte, die das konnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...