Zum Inhalt springen
Registrieren

Herzgeräusche beim Welpen, später gesund?


Briddel

Empfohlene Beiträge

Briddel

Wenn ein Welpe mit 8 Wochen Herzgeräusche hat, kann sich das "auswachsen"?

Der Tierarzt war sich nicht ganz sicher, da es ein kleiner Hund mit einem entsprechend kleinen Herz ist. Bei weiteren Untersuchungen ist das Geräusch nur selten zu hören gewesen aber nicht komplett weg.

Mir wurde gesagt, es könnte wegen dem Loch im Herzen sein, das sich mit zunehmendem Alter noch schließen könnte.

Der Welpe hat sich bisher gut entwickelt, spielt, kämpft, schläft normal, nimmt zu. Ist jetzt 3 Monate alt.

Diejenigen unter euch, die züchten, ihr habt doch sicher Erfahrungen? Ist so ein Hund automatisch ein Pflegefall?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt sicherlich Erkrankungen die sich im Laufe des Wachstums tatsächlich verwachsen können.

Ganz speziell auf Deinen Hund gedeutet, möchte ich keine Aussage treffen, weil ich die genauen Erkrankungen etc. nicht kenne. Wurde damals diagnostisch abgeklärt?

Durchaus möglich, dass Herzgeräusche "falsch" gehört wurden, weil irgendwelche andere Geräusche dazwischen funkten und jetzt ist alles okay.

Eine endgültige Aussage bekommst Du durch einen Kardiologen, der die notwendigen Untersuchungen und Tests macht. Leider ist das dann aber mit Geld verbunden!

Link zu diesem Kommentar
Briddel

Der Hund ist noch bei der Züchterin.

Sie hat ihn mir angeboten, ich kann es mir überlegen. Er bleibt noch eine Weile bei ihr um zu sehen, wie er sich entwickelt.

Noch gibt es keine genaue Diagnose, ich mache mir nur Gedanken, was es da so gibt. Es gibt ja auch immer mal Welpen, die es nicht schaffen, die werden ja auch nicht diagnostiziert.

Link zu diesem Kommentar

Es ist Deine Entscheidung diesen Welpen zu kaufen.

Ohne eine konkrete diagnostische Abklärung würde ich das persönlich nicht tun. Eventuell kommen Folgeprobleme auf Dich zu.

Ist die Züchterin dann bereit Dich finanziell zu unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Briddel

Die Züchterin würde mir diesen Hund schenken.

Nicht falsch verstehen, ich will ihn nicht nur, weil er geschenkt ist. Ich interessiere mich für den Hund aber im Moment kann man noch nicht genau sagen, was mit ihm ist. Es könnte sein, dass er krank ist und entsprechende Behandlung braucht, genauso kann es gut gehen. Es ist wohl noch zu früh, um das zu sagen.

Deshalb bleibt er auch noch bei ihr, damit sie ihn unter Beobachtung hat. Er hat dort reichlich Hundekumpels und wird gut sozialisiert, er hat es sicher gut. Der Tierarzt horcht ja auch bei den Impfungen ab, ich hoffe, dass es nicht so schlecht ausgeht für den Kleinen.

Mir würde vielleicht gar nicht auffallen, wenn etwas nicht stimmt, weil mir die Erfahrung fehlt. Wenn ich ihn gesehen habe, gab es keinen Unterschied zu seinen Geschwistern, außer, dass er etwas kleiner war. Aber er war sehr lebhaft und hat mit allen umhergetollt.

Über finanzielle Unterstützung haben wir noch nicht gesprochen, aber ich denke mal nicht. Wenn sie so mit offenen Karten spielt und den Hund deshalb in verantwortungsvolle Hände verschenkt, finde ich das auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, es ist Deine Entscheidung! Keiner nimmt sie Dir ab!

Und, wie Du geschrieben hast, es kann sein, dass nix ist, es kann sein, dass er krank ist!

So lange keine klare Diagnostik vorliegt, weiß Du eben auch nix!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt (auch beim Menschen) Erkrankungen am Herzen, wo sich beim Säugling bis zur/bei der Geburt das Herz nicht vollständig verschließt bzw nicht rechtzeitig. Während der Zeit im Mutterleib ist das Herz ja nicht zu und wird von Blut durchflossen.

In dem Fall könnte es sein, dass sich das Problem noch gibt. Aber es könnte auch ein Herzfehler bleiben und damit das Risiko, dass es irgendwann zu Komplikationen kommt (das kann alles Mögliche sein..nötige OP, verkürzte Lebenserwartung, dauerhaft Medikamente...) oder der Zwerg packt das alles gut und man merkt es nicht (viele Herzfehler werden erst irgendwann ganz zufällig entdeckt).

Ein ordentlicher Herzultraschall könnte vielleicht Klarheit bringen und wäre doch sicher auch im Interesse der Züchterin? Für die ist es ja sicher interessant, ob in ihrere Linie evtl ein angeborenes Herzproblem vorkommt bzw vererbt wird.

Um welche Rasse geht es denn?

Link zu diesem Kommentar

Es wird dir wohl keiner hier eine Aussage machen können. Das kann nur ein Ta, der den Hund selber untersucht hat und eine genaue Diagnose stellt.

Allgemein kann man aber sagen, dass ( vorausgesetzt es liegt keine Erkrankung oder Fehlbildung vor ) jeder! Welpe leichte Geräusche oder Arythmien hat.

Link zu diesem Kommentar
vokahund

Hallo,

wir hatten das in einem Wurf, der schon länger her ist. Da hört unsere Tierärztin mit 6 Wochen bei einigen Welpen ein Herzgeräusch. Als es in der 7 Woche noch immer zu hören war, haben wir einen Termin mit den Welpen bei einem Spezialtierarzt gemacht. Wir sind mit den Welpen von der Nordsee ganz nach Hannover zu Dr. Tobias gefahren.

Erste Aussage von ihm: Ihre TÄ hat aber ein sehr gutes Gehör. Vielen TÄ wäre das gar nicht aufgefallen. Dann wurde bei den Welpen ein Herzultraschall gemacht. Es konnte nichts gravierendes festgestellt werden. Die Klappen schlossen bei einigen Welpen noch nicht ganz richtig. Er meinte, wenn einige Boxer Züchter solche Welpen hätten, wären sie froh. Er meinte, zu unseren, das wäre sicherlich nichts schlimmes. Den Untersuchungsbefund haben alle Welpen Leute mitbekommen. Bei späteren Kontrollen war dann alles völlig in Ordnung. Alle werden sportlich geführt und sind gesund!

Von daher würde ich einen US am Herzen bei einem wirklichen Spezialisten empfehlen! US am Herzen bieten zwar einige an, aber nicht alle können wirklich bei jungen Welpen eine richtige Diagnose stellen.

Vielleicht hat das etwas geholfen?

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Briddel

Hmmm. Ja, es hat etwas geholfen. Und wenn auch nur, dass es jemanden interessiert. Tschuldigung, Galgenhumor.

Der Kleine war beim Spezi, weil die Züchterin auch wissen will, was los ist. Sie sagte, es ist leider etwas "mehr".

Es gibt eine Stenose und noch etwas, das ich nicht verstanden habe.

Prognose vom Arzt schwierig, wahrscheinlich eine deutlich verkürzte Lebenserwartung.

Sie sagte, wenn ich den Hund will, muß ich mir darüber im Klaren sein. Dass niemand sagen kann ob er nur ein paar Monate hat oder ein, zwei oder auch mehr Jahre. Er muß täglich einen Betablocker nehmen. Ist aber im Moment und bisher ein fröhlicher Welpe.

Ich bin doch sehr geschockt. Hatte noch auf etwas weniger Schlimmes gehofft.

Im Moment sehe ich es als Pflegestelle auf Zeit. Ihm eine gute Zeit machen, solange er eben hat.

Der Familienrat ist zum Schluß gekommen mich zu unterstützen.

Tja, der Kopf sagt nein, das Herz sagt ja. Ich habe schon viele Menschen bis zum Tod begleitet und leider auch zwei Hunde, ich weiß nun, was auf mich zukommen kann.

Aber.... was solls, irgendwo muß er ja leben und bei mir ist es besonders schön! ;)

Ich werd ihn nehmen! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...